Wielange halten eigentlich die Bremsbeläge bei der SH 300i

  • Als 16-jähriger habe ich mich in jugendlichem Übermut auch mal hingepackt. Das ist jetzt fast 40 Jahre und mehrere 100.000km Motorraderfahrung her und von daher kann ich behaupten, dass ich zwar flott aber auch extrem sicher fahre. Wenn in der Kurve Öl oder irgendsowas ist, dann hast Du eh Pech. Das sind dann die wenigen Fälle, wo gar nichts hilft.




    Das ist genau DAS was ich gemeint habe.
    Ich fahre seit fast 30 Jahren Motorrad.... Verschiedenste Supersportler... Europaweite Touren.... Fahre extrem sicher....


    und voriges Jahr hat es mich beim abbiegen zum HOFER (ALDI) bei 65 km/h dermassen auf einem unsichtbaren Ölfleck hingeprackt....
    Ich darf gar nicht denken wie weh das getan hat... Trotz Schutzgewand...


    Ich will hier nicht belehrend auftreten, aber ein Roller is meiner Meinung nach nicht dafür gemacht, SUMO Stil zu fahren.... und wenn manche
    glauben, sie können mit einem 300er Roller Motorradfahrer ärgern, da sag ich gar nix mehr....


    Weil meine jetzige Maschine, obwohl keine Supersport..... geht mit der 2. schneller als der Honda 300 bei Vollgas *g*

  • Nach 12 tkm:
    Bremsscheibe vorn: 4,2 mm Restdicke
    Bremsscheibe hinten: 4,5 mm "
    Orig. Beläge vorn & hinten noch ca. 1,5 mm der Verschleissnuten sichtbar ... werden aber bei spät. 13 - 14 tkm ausgetauscht.
    Abnutzung vorn etwas mehr (siehe auch Scheibenmaß ) ABS-Fhrzg.

  • Nein, aber ich gehe mal davon aus, dass sie (zumindest die Beläge) beim 18t'er Service fällig werden.


    Also: wider Erwarten halten die vorderen noch bis zum nächsten Service bei 24tkm, aber die hinteren sind gestern bei 18tkm gewechselt worden.


    Gruß
    Dirk

  • Uralter Thread, aus gegebenem Anlass wiederentdeckt :D.


    Die Füllstandsanzeige für die Bremsflüssigkeit (links) zeigt bei mir nach nunmehr knapp 10.000 km Ebbe an. Vorne kann man die Beläge gut erkennen, hinten bekomme ich das nicht hin. Müsste man um die Ecke gucken :gruebelx:.


    Muss ich den Bremszylinder ausbauen, um die Beläge zu kontrollieren? :oops:


    Ich habe schon mal vorsorglich Beläge beim Oliver geordert, die sollten morgen kommen und dann will ich mich am WE mal ans Werk machen. Noch eine Frage: der Auspuffendtopf muss ja abgebaut werden. Laut Werkstatthandbuch soll dann auch die Dichtung erneuert werden. Ist das wirklich notwendig? Wo bekäme man die her?


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    um hinten was sehen zu können musst du den Auspufftopf abnehmen. Wenn
    immer noch nichts zu sehen ist, dann die beiden Halteschrauben von der Schwinge entfernen und du
    hast du Bremssattel in der Hand und spätestes jetzt eine Sicht auf die Beläge. Hinten sollten sie aber bei 10tsd km noch nicht am Ende sein. Vorne ist klar.
    Auspuffdichtung überlebt das im Normalfall, würde ich einfach darauf ankommen lassen. Bei mir ist bei der Demontage nichts passiert und weiterhin einwandfrei dicht.
    Ersatz gibt es bei Ebay oder beim Händler.


    http://www.ebay.de/itm/1811706…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Alles OK soweit.

  • :sdanke:


    Vorne ist noch ok. Hinten quietscht es auch seit Neuestem. Ich schau einfach mal nach...

  • Wenn die Vorne noch ok sind, dann sind die Hinteren noch mehr ok.
    Beim quietschen die Beläge ausbauen, reinigen, die Kanten um den Belag herum mit Schleifpapier anschleifen und
    mit Antiquietschpaste oder Kupferpaste versehen auf der Rückseite des Belages wieder einbauen.
    Nur leicht fetten reicht.


    Anschließend sollte das lästige Geräusch weg sein. :wink:

    Alles OK soweit.

  • bei mir kam das Quietschen hinten auch nur vom Dreck auf den Bremsbelägen. Topf abbauen (neue Dichtung braucht man nicht), Bremssattel ausbauen, sind nur insgesamt 3 Schrauben, dann mit Druckluft sauber machen, einbauen fertig.
    Hier noch die Lage der 3 Schrauben (das Bild wurde in diesem Forum schon einmal eingestellt)
    Bremse2.JPG


    Gruss Uw

  • Danke für die Antworten.


    Ich denke, einen Grund für den niedrigen Flüssigkeitsstand wird es dennoch geben. Am Wochenende weiß ich mehr...

  • So, hab mich gestern an die Bremsbacken gemacht. Die Endtopfschelle war komplett verrostet und wie zu erwarten habe ich die Schraube abgedreht :mad:.
    Geht bislang aber auch ohne :D. Ich habe den Anschlussstutzen des Krümmers (da wo der Endtopf aufgesetzt wird) dünn mit Kupferpaste bestrichen. Das ist doch ok, oder?


    Hintere Bremsbacken ausgetauscht, wäre aber noch lange nicht nötig gewesen. Hätte also gereicht, Bremsflüssigkeit aufzufüllen...


    O.T. Hab mal einen kleinen "Test" ohne Endtopf gemacht. Geräuschkulisse wie am Sachsenring :D.

  • ...Hätte also gereicht, Bremsflüssigkeit aufzufüllen...


    Hallo Zweiradfreund!


    Ob es reicht, die Bremsflüssigkeit aufzufüllen, wage ich zu bezweifeln. Die Bremshydraulik ist ein geschlossenes Sytem, da sollte nix verloren gehen. Also entweder hast Du nur den Belagverschleiß kompensiert, das wäre ok, oder das System ist undicht, was ein deutlicher Grund zur Sorge wäre.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Ja, da hast Du recht. Nach Backenwechsel ist der Flüssigkeitsstand nun wenig über "min". Ich konnte keine Undichtigkeit entdecken und werde den Flüssigkeitsstand genau beobachten...

  • Normal müsste vorne mehr Backenverschleiß vorhanden sein. Wenn die erneuert wurden, auch der Flüssigkeitsstand wieder passen.

    Alles OK soweit.