Wielange halten eigentlich die Bremsbeläge bei der SH 300i

  • :D Und doch wussten wir alle, wovon wir reden. :D


    "Bremsbeläge" ist auch viel einfacher und allgemeiner :wink:.

  • Ich sehe schon:


    An unseren Rollern geht viel zu wenig kaputt. Nur darum hat man Zeit, sich an Wortglaubereien zu amüsieren.


    Da beneide ich die Vespa und Kymco Fahrer, die haben echte Probleme und wären froh, nur unsere haben zu dürfen.


    :popcorn:


    :D

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • hmmm ... WortKlaubereien machen manchmal auch Spass.:D:oops:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also nach meinen Erfahrungen mit meinem Motorrad und dem Roller gehe ich von einer Laufleistung der Beläge um 30.000 km aus. Gerade beim Roller lässt sich so hervorragend die Motorbremse nutzen, dass ich bei meiner vorausschauenden Fahrweise nur wenig mit der Bremse arbeiten muss, diese nur nach dem Auskuppeln der Fliehkraftkupplung zum Abstoppen regelmäßig brauche.
    Bisher ist der Roller etwas über 7.000 km gelaufen, die Beläge und Scheiben (kein Grat bisher) wirken von der Dicke her neuwertig.


    Ist aber nur eine reine Schätzung.

  • Ich habe jetzt für das dippen hinten alles zerlegt und mit Schreck meine Bremsbeläge mit zarten 8900km angeschaut. Die hatten gerade noch 1-2mm, war also höchste Eisenbahn die zu ersetzen. Wenn ich nicht da hinten wegen dem dippen rumgebastelt hätte, dann würde ich das wohl auch heute nicht wissen. Mir kommt das allerdings auch ziemlich krass vor, das die Dinger nur knapp 9tkm halten. Wie schaffen Manche damit mehr als das Doppelte?
    Ich habe übrigens Malossi Sinter reingebaut, die quietschen kein bisschen und bremsen deutlich besser als die Originalen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • die Aftermarket-Beläge, die ich im September hinten draufgemacht habe, waren im Februar runter. Komplett.

  • Wieviel KM waren das?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • dürften um die 3500 gewesen sein. Fast ausschliesslich Stadtverkehr.

  • wenn wir hier schon bei bremsen sind. welche beläge sind den empfehlens wert? ori oder kann die scheibe bissel mehr ab. kenns nur vom auto. bissel mehr heist da ganz schnell verzogene scheibe wenn man die mehr bremsleistung auch nutzt ;-)

  • "...und mit Schreck meine Bremsbeläge mit zarten 8900km angeschaut. Die hatten gerade noch 1-2mm..."
    das ist normal, hinten keine 10 Tkm, vorne etwas mehr, relativ unabhängig, ob Sinter oder organisch, Erfahrung aus rund 40 Tkm

    Leif-Erik

  • ich weis zwar ---im Moment nicht-- ob der 300 shi mit :ORGANISCHEN oder SINTERMETALL belägen ausgerüstet ist.


    Ich warne tunlichst vor: A) falschem Sparwahn und kloppt irgendwelchen Ramsch rein, nur weil er billiga billiga ist


    B) vom wechsel auf Sinter bei Organisch.


    Als Grundsatz MUSS GELTEN!!!: Es reicht nicht, wenn die Dinger ABE haben,
    es muss der Reibwert stimmen.


    Ich habe bei meiner 11 er PAN dies einmal gemacht, von Organisch auf Sinter gewechsel ohne dies zu beachten.


    FAZIT UND SIEGEREHRUNG: Die Karre bremste wie der Teufel, aber nach einer 5 000 km Dolo Tour waren beide Bremsscheiben vorne verglüht.


    Mein Frdl. grinste sich eins und bestellte für richtiges Geld neue Scheiben, plus neue Beläge.


    FAZIT (NOCHMALIGES) seit JAHREN NUN NUR NOCH: ORIGINALE BELÄGE, wer Zubehör teile kauft, weils Billiger ist, zahlt doppelt und riskiert seinen Hals.


    siehe Post 37 vom guten Cheffe.:D


    bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • "...und mit Schreck meine Bremsbeläge mit zarten 8900km angeschaut. Die hatten gerade noch 1-2mm..."
    das ist normal, hinten keine 10 Tkm, vorne etwas mehr, relativ unabhängig, ob Sinter oder organisch, Erfahrung aus rund 40 Tkm


    Das beruhigt, dann kann ich so langsam wirklich die wenigen KM im relativ hohen Alter meiner SH glauben :D


    @Bonobo
    Deine schlechten Erfahrungen beim großen Moped müssen sicher nicht auf jedes Andere Zweirad zutreffen. Was allerdings stimmt ist, das die Bremsscheiben für Sinterbeläge geeignet sein müssen. Das sind i.d.R. Edelstahlscheiben, jedoch keine Graugussscheiben. Im Übrigen waren die Malossi Beläge sicher nicht "billig", sondern gute feine Malossi Ware ;) und sollte es mal nötig sein baue ich mir auch keine Original Bremsscheibe mehr rein sondern eine vom Zubehör. Meine Erfahrung zB. mit EBC bei der 125er sind damit sehr gut!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    4 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()