Regenschutz: Überhandschuhe und Gamaschen?

  • Hallo,


    taugen diese Latex-Überhandschuhe und PVC_Gamaschen was? Das Wetter wird nun schlechter und ich habe zwar Regenkleidung, aber nix für die Stiefel und Handschuhe. Sind wohl leidlich wasserdicht, aber nach einer Stunde Regenfahrt nass. Ich suche also was zum rüberziehen, was ich zur Not über die Handschuhe und Schuhe ziehen kann. Tante Louise hat da Überhandschuhe und Gamaschen. Empfehlenswert, oder nicht?

  • Hallo,


    taugen diese Latex-Überhandschuhe und PVC_Gamaschen was? Das Wetter wird nun schlechter und ich habe zwar Regenkleidung, aber nix für die Stiefel und Handschuhe. Sind wohl leidlich wasserdicht, aber nach einer Stunde Regenfahrt nass. Ich suche also was zum rüberziehen, was ich zur Not über die Handschuhe und Schuhe ziehen kann. Tante Louise hat da Überhandschuhe und Gamaschen. Empfehlenswert, oder nicht?



    Drum hab ich auch DREI Paar im Tankrucksack.


    Ein guter Tipp von Shadow-Witch:
    An der Tanke Dieselhandschuhe unterziehen.
    Das hilft auch.


    Vor den Kindern (als ca. vor 100 Jahren)
    hatte ich Handschuhe mit integrierten Überziehern aus Nylon
    (taugte auf Dauer nicht)
    und Überzieher für die Stiefel aus Gummi.
    Letzte waren dicht,
    aber schwer anzulegen und rutschig.
    Im diesem Frühjahr hab ich dünne Mülltüten
    über dicken Socken getragen und fand das ausreichend
    für mehrstündige Regenfahrten.


    Sicher kann man heute für gutes Geld auch wasserdichte Handschuhe
    und Stiefel mit Klimamembranen bekommen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für die Stiefel hab ich Vollgummiüberzieher mit gesandeter Lauffläche (Louis) die sind gut aber mühsam an und aus zu ziehen...für die Handschuhe hab ich nix - noch nicht!!

  • Tante Louise hat da Überhandschuhe und Gamaschen. Empfehlenswert, oder nicht?


    Überhandschuhe: ja, da saugft sich v.a. die äußere Textilschicht nicht so an und die Hände bleiben auch länger warm
    Gamaschen: nein, da nimmst Du besser gute Stiefel (z.B. Daytona) mit Goretex und pflegst sie ordentlich mit Lederimprägnation bzw. Lederfett.


    Gruß
    Dirk

  • Meine ersten Motorradjahre (als Schüler und Zivi) habe ich mit den Gummiüberziehern für Handschuhe und Stiefel verbracht.
    Mehrere lange und nasse Skandinavientouren inklusive...... Die Dinger sind absolut dicht, allerdings etwas schwierig an- und abzulegen und auch nicht besonders gut für's Fahrgefühl.
    Gerade durch die Latexhandschuhe geht einiges an Gespür (und dadurch an Sicherheit!) flöten.
    Damals fand ich's okay, heutzutage würde ich das nicht mehr machen.
    Daher habe ich absolut wasserdichte Voll-Lederhandschuhe mit Gore-Tex Membran und Daytona Stiefel mit ebendieser. Das hält seit nunmehr 10 Jahren dauerhaft dicht, ohne Einbußen beim Fahren und der Sicherheit.
    Irgendwie ein besseres Gefühl :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Also ich kann diese Latex-Überhandschuhe von Louis voll und ganz empfehlen.
    Hatten vor ein paar Wochen Forentreffen (anderes Forum): 3 Tage Dauerregen.
    Hatte mir die Teile kurz vorher gekauft und ich glaube ich war der einzige, der trockene, warme Hände bei den Touren hatte. Ganz ehrlich, das war die beste Investition für das Wochenende. Irgendwann sind nun mal auch die besten "wasserdichten" Handschuhe durch. Nicht so die Latexüberzieher, da kommt nix durch. :) Einzig, wenn die Sonne dann doch mal rauskommt, wirds mit den Überziehern echt warm, da muss man dann aufpassen, dass die Handschuhe dann später nicht von innen nass sind ;)


    Ach ja, bevor ich's vergesse: Mit den Latex-Überziehern hat man sogar noch ziemlich gutes Griffgefühl; im Gegensatz zu diesen Überzieh-Fäustlingen, die's auch bei Louis gibt.

  • Mir ist eben was eingefallen. Ich habe zuhause diese dünnen Latexhandschuhe, die man im Labor etc. benutzt. Ziehe ich ganz gern über,wenn ich mal dreckige Arbeit machen muss. Die könnte man doch unter die normalen Handschuhe unterziehen. Muss ich mal probieren. Die Handschuhe werden zwar nass, aber die Hände dürften nicht leiden.

  • Die Handschuhe werden zwar nass, aber die Hände dürften nicht leiden.


    ja genau. dann ist der Regen längst vorbei, aber man hat noch 3 Tage später nasse Handschuhe.


    Ich habe auch diese Latex-Dinger, funktionieren 100% und wesentlich besser als jeder 100-Euro-Handschuh der "garantiert wasserdicht" ist. Habe das alles durch, aber nur mit diesen Überziehern bleibts wirklich trocken.

  • Diese Latex Labor Handschuhe sind im Sommer super wenn es wärmer ist, da die Handschuhe doch nass werden. Für kältere Tage finde ich die Latex Überhandschuhe besser, da der Handschuh trocken und warm bleibt und es ein super Windstopper ist. Werde mir die auch mal zulegen.

  • Und zudem hat man dann schön schwitzige Hände......


    Komisch, meine wasserdichten Handschuhe sind immer noch 100% wasserdicht, und das noch nach Jahren...... vielleicht doch einfach das richtige gekauft? :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hi,


    Also von Mai bis Oktober habe ich dünne Sommerlederhandschuhe mit perforiertem Handrücken an.
    Da läuft's bei Regen durch und gut iss.
    Ob die Finger nass sind oder nicht, ist mir ziemlich egal.


    Für die restliche Zeit habe ich dann normale, gefütterte Lederhandschuhe mit Membran an.
    Wenn's dann eine große Tour mit Schnee und stundenlangem Regen sein soll, kommen die Lenkerstulpen zum Einsatz.



    An den Füßen habe ich sommers einfache, halbhohe Stiefel von Jomos mit wirkungsvoller Membran an, die wirklich stundenlang das Wasser abhalten.
    Winters ziehe ich am Liebsten meine Springerstiefel von 1981 aus meiner Wehrdienstzeit an - immer noch dicht! :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • bei gamaschen kann ich nur die ausm "ranger-shop" empfehlen. die hab ich immer dran, egal ob regen oder nicht.
    1. rutscht dadurch die hose (bei mir) NICHT immer über die stiefel
    2. winddicht und somit warm.
    diese sind füe regen, es gibt da aber auch noch welche für da drunter, die sind dann für wärme noch mal zusätzlich.
    bei handschuhen hm... keine ahnung, da würde ich mir glaube ich lieber dünne neopren-handschuhe für darunter suchen, fals es sowas gibt.
    ansonsten schön dicke handschuhe (aber nicht zu dick, sonst haste kein gefühl mehr für die kupplung/bremse) und IMPRÄGNIEREN bis der arzt kommt,
    denn dieser membran gedöns-zeuch hält auch nur die ersten 5 minuten dicht. (sorry, das ist jetzt nur meine persönliche meinung)
    wie gesagt, vieleicht einfach mal beim "ranger-shop.de" reinschauen, die haben strapazierfähige klamotten und einiges davon kann man auch auf dem motorrad verwenden (denke ich)
    ciao! und gute fahrt!

  • Hi,


    dmcc, das liest sich irgendwie nach einem extrem kälteepfindlichen Menschen ;) ...



    Gruß
    Thomi