Allgemeine Fragen zum Honda CN250 Helix-Roller!

  • Der Helix war zu seiner Zeit bei den Großrollern uneingeschränkter Marktführer und wird seit 1997 schon nicht mehr angeboten. Kein Wunder also, dass der SH125 heute mehr Käufer hat. Aber die beiden Roller sind absolut nicht miteinander vergleichbar. Kein Helix-Fahrer würde sich als Ersatz einen SH125 kaufen, genauso wenig wie ein E-Klasse-Fahrer als Ersatz einen Fiat500 kaufen würde. Vom Fahrkomfort und der Bequemlichkeit liegen zwischen den erwähnten Autos genauso Welten wie zwischen den beiden Rollern.


    Niemand würde auf die Idee kommen, ein Auto Baujahr 1988 ernsthaft mit einem Baujahr 2010 zu vergleichen und dann auch noch festzustellen, dass das Auto Baujahr 1988 schlechter ist. Genau das macht aber ein Vergleich zwischen Helix und SH125. Das einzige, was man feststellen kann ist, dass sich für die verstrichenen 22 Jahre verdammt wenig im Rollerbau getan hat, wenn man das an der Helix misst.

  • Naja, es gibt den Spruch: Wer billig kauft, kauft teuer!!!! Die Meinungen hier sind auch sehr differenziert. Hab das schon mal mit nem Peugeotroller erlebt, steckte hunderte € hinein, bis ich ihn schlussendlich um einen Betrag der einen Bruchteil der Reparaturen ausmachte, wieder beim Händler ließ :-(. Naja, was würdet ihr sagen. Soll ich ihn kaufen oder nicht?
    Alternative wäre ein Yamaha Cygnus um 1190 ca. oder ein Daelim History 125 um 950 € mit ein paar tausend Kilometern und 7 Jahren auf dem Buckel. NP war damals 2799 €. Der schaut gut aus, hat 12 PS, soll etwas schneller fahren. Naja, schwierig. Das Pickerl beim Helix ist neu, aber die Sitzbank ist halt mit Klebestreifen übersäht ;-). Er fährt zwar, aber wie lange ist eben die Frage. Hellseher bin ich leider nicht. Entweder hol ich jetzt einfach den Helix, mit 400 € hält sich der Verlust noch halbwegs in Grenzen. Oder ich hol den Daelim. Die Marke sagt mir zwar nicht viel, aber die Qualität sei in Ordnung.


    Mfg

  • @klapp
    Wenn man seinen Oldtimer liebt werden die Scheuklappen halt immer größer ... zur Sache tun deine Infos nichts mehr und es ist nur noch Gefasel ...


    @Killerweman
    Ich würde nichts gegen die Helix sagen, aber 18Jahre ist einfach extrem. So ein Pickerl bekommt man auch wenn die Kiste grössere Macken hat, also das sagt nicht allzuviel aus.
    Der Delim macht optisch ganz gut was her und sollte auch technisch auf der Höhe sein. Als ich vor ca. 6 Monaten auf Rollersuche war, wurde mir unter anderem auch Delim empfohlen. Also von der Marke her sicher nicht verkehrt.
    Bei mir hats dann aber doch die Optik vom SH und die Technik sowie das Spitzenhandling ausgemacht. Im Stadtverkehr eine wahre Freude.
    Du solltest Dir allerdings noch Gedanken machen ob du Sofaroller oder Stadtflitzer benötigst...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also ich nehm vielleicht eher den Daelim, schau ihn mir heute nochmals an. 18 Jahre ist wirklich nicht gerade wenig. Der Daelim hat sicherlich Vorteile. Auf der Autobahn sicher nicht der wahre Jakob, aber dort fahr ich ja nicht so oft und für so ein Riesenteil reicht momentan auch das Geld nicht, da ich noch in Ausbildung bin. Wenn ich mir mal einen größeren kaufe, wird es vielleicht die Königsklasse, der Gilera GP 800, der Piaggo Beverly 500 oder der Honda SH300i. Aber bis dahin sinds noch ein paar Jährchen. Danke nochmals an alle!

  • Gilera GP 800 würde ich NIE kaufen. Um das Geld krieg ich schon fast eine neue Yamaha TDM 900


    *g*

  • Könnte einen Honda Lead, BJ 2005 um 500 € vom Händler haben. Dann noch einen anderen Yamaha. Ist der Lead wirklich ein billiger Baumarktroller oder tut er im Alltag seinen Zweck?

  • Hallo!


    Ich habe mich für den Yamaha Cygnus, BJ 2000 entschieden. Er kostete 400 €. Die Alternative wäre ein Honda Lead gewesen, der 5 Jahre neuer wäre. Nicht viel Unterschied zwischen den beiden, der Cygnus passte mir irgendwie besser, daher gab ich ihm den Vorzug.

  • Honda LEAD 110 ist erst ab Bj. 2008 zu empfehlen. Vorher war er ziemlich unfahrbar.... Und lief nur 75.

  • Kein anderes topig gefunden zum freeway 250 aka ch 250
    Manno ist das eine schuessel :D



    Freund hat sich einen 98er mit 6000km um 500.- gekauft
    Fussbremse ungewohnt
    flach und leicht das fahrzeug
    superschwammiges fahrwerk
    Durchschlagende daempfer mit manngewicht
    Schoener sehr laufruhiger motor


    Bis 60/70 ganz flott, dann wirds teigig = 20s auf 100 :o
    also fuer die stadt ein idealer sehr guenstiger roller.


    Aber so fuer die stadt eigentlich eine ideale sache
    Superguenstig. Andere zahlen 6000 fuer gleiche fahrleistung zwex markenschild. Mit einem. V


    hier paar bilder von kleinen roller run
    https://youtu.be/gnspTP01_BY


    der typ ist schrecklich
    Egal welchen eimer man ihm. Gibt
    Immer der schnellste in den kurven
    Alttrainiert mit 200er vespa von jung an

  • Leicht behebbar mit Dämpfern für vo. und hi. von Hagon, dann liegt er gut.


    Unschlagbar gut zu warten.


    Schon mal den Mechanismus zum Einstellen der Ventile angeschaut?
    Supergut gemacht.


  • Unschlagbar gut zu warten.


    Schon mal den Mechanismus zum Einstellen der Ventile angeschaut?
    Supergut gemacht.


    Hatte der CH125 auch, damals hat man bei Honda noch mehr überlegt.


    Ich liebte ihn, den Helix. Aber irgendwie ist seine Zeit trotzdem vorbei.

  • Nö!
    Habe zwei Kunden, die wollen nix anderes.
    Habe meinen verkauft, als Strafe, weil nach paar Jahren stehen die Bremse vo. fest war.


    Tut mir mittlerweile leid.
    Aber der neue Besitzer ist total begeistert.
    Und wenn er ihn mal abstoßen will habe ich ein Vorkaufsrecht....

  • Hallo, zusammen !

    Ich habe seit letztem Jahr einen Helix -Roller, Bj. 1994 aus 5. Hand mit 31.000 km lt. Tacho.

    Optisch in einem wunderschönen rot, mit Rückenlehne und Top -Case.

    Nun ist es schon der 3. Helix - Roller, den ich besitze, die beiden anderen habe ich schon längst wieder verkauft. ( liegt Jahre zurück )

    Mit der Kraft in der Endgeschwindigkeit wirkt dieser Roller etwas müde, bei Tempo 100 ist Schluss, sollte aber

    reichen, ich bin inzwischen 75. Kompression wurde mit 5,9 gemessen, könnte mehr sein.

    Die Bereifung ist folgende: vorne Heidenau, load range C max. load 677 LBS - AT, 36 PSI - COLD - TREAD: 3 PLI K 59ES - Nylon

    PÜ = 250 - KPa, Q 307 kg, 110 / 100 - 12 auf Felge 2,5 x 12, 67 M - K - 58

    hinten: K 59, 66 M Extra, 120 / 90 - 10, 2,75 x 10 DOT N 6 CA 2, CB 1 N 4614.

    Das Hinterrad verliert sehr schnell an Luft.


    Viele Zahlen ! mich würde interessieren : gibt es für diesen Roller einen bestimmten Reifen, damit das fahren etwas mehr

    Freude bereitet ? Wer hat da gute Erfahrungen gemacht ?


    Auch interessiert mich ein weiteres Rücklicht, da das Original sehr tief angebracht ist.


    Letzte Bitte: Gibt es im Saarland eine Interessengemeinschaft für Helix - Fahrer, wo man sich gedanklich mal

    austauschen könnte ?


    Beim nächsten Kontakt schicke ich Bilder mit.


    Beste Grüße


    Fredi Jung


    Tel. gelöscht by Brämerli Moderator.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Wie weit wurde denn bei dem Roller etwas überprüft/Gemacht?


    Kompression und Geschwindigkeit sind etwas wenig. Ich kenne jemand mit dem 1996èr Modell. 120-130 sollte der schaffen. Ventileinstellung mal überprüft, Motoröl getauscht, Zündkerze und Vario/Kupplung Antriebsriemen, Luftfilter, Getriebeöl etc? Bei dem Alter des Rollers, sollte mal alles gecheckt werden.


    Es gibt z.b. die Helixianer



    Eine Empfehlung von mir: Nimm unbedingt deine Telenummern raus, sonst "erfreust" du dich evtl. bald an zahlreichen "Werbeanrufen". Bitte niemals pers. Daten öffentlich Posten. Der Robot wartet nur darauf.