an die harten Winterfahrer :)

  • Also wenn ich nicht mit der CBF unterwegs bin,cruise ich gemütlich mit der Fuffziger,und auch wenn ich des öfteren dafür belächelt werde,trag ich auf dem Roller immer Motorradkleidung!(letzte Woche hat's mich langgemacht.Auf trockener Straße haut's mir urplötzlich das Hinterrad weg,Jacke hat's etwas gelöchert)
    Jacke und Hose sind nochmal zusätzlich gefüttert(abtrennbar),und wenn die Temperaturen in die Tiefen der Minusgrade fallen,kommtn Schal um'n Hals,und über die Mopedhose noch ne Regenhose.Mollig warm hab ich's dann!Also für mich,geht ohne vernünftige Bekleidung gar nichts!
    Und irgendwo hab ich mal folgenden Satz aufgeschnappt:Dress for the slide,not for the ride!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Das ist alles "Ich bin unsterblich, weil ich bis jetzt nicht gestorben bin". T-Shirt und Shorts, Jeans - egal, ob 3 Minuten oder 3 Stunden Fahrzeit - schnell klebt man an einer Leitschiene. Danach zupft Dir der Notarzt die verbrannten Baumwollfasern der Jeans aus der Haut und das Gejammer ist gross. Wer nicht genug Traute hat, in eine Vorstandssitzung mit Bikerhose 'reinzugehen und zu faul ist, sich vorher umzuziehen, ist in einem Auto besser aufgehoben.


    Hi,


    da ist schon was Wahres dran. Mich hat es als 16jähriger 2 mal bös von meiner 80er gebügelt. Und beide Male war es auf Strecken von unter 5 km. Einmal hatte ich Glück im Unglück, weil meine Eltern drauf bestanden haben, daß ich mich ordentlich anziehe. Da bin ich mit recht höher Geschindigkeit gegen ein Verkehrsschild "geflogen". Das End vom Lied waren 3 Wochen KH, aber Dank der Schutzkleidung war alles wieder "in Stand zu setzten" bei mir.


    Das andere Mal hatte ich auch Glück im Unglück. Da wollte ich eignetlich nur 500 Meter fahren, habe dummerweise auf den Helm verzichtet und mich hat es irgendwie von der Karre geworfen, weil ich gemeint habe am Berg auf dem Hinterrad anzufahren. Bei dem Sturz habe ich auch Sterne gesehen. Aber du ein wahnsinniges Glück ist nicht mehr passiert, ausser daß ich ne riesen Boile am Kopf hatte und 1 Woche riesen Kopfschmerzen ertrangen musste.


    Grüße aus LU


    John

  • Vielleicht bin ich da zu unvorsichtig weil ich als 16-18jähriger mehr als 30.000km mit meiner damaligen RD80-LC2 völlig sturzfrei hingelegt hab. Mir ist schon klar das Schutzkleidung absolut Sinn macht, jedoch auch bei obigem Beispiel mit dem Sturz gegen ein Verkehrszeichen dürfte die Kleidung sicherlich den Sturz nur etwas mehr dämpfen als Strassenkleidung. Der Aufprall und die Krafteinwirkung auf den Körper/Knochen etc. bleiben in etwa gleich. Natürlich sind auch die Hautabschürfungen und Hautschäden ohne Schutzkleidung sehr viel schlimmer.
    Mit einem Standard-Fahrrad kann auch ein völlig vergleichbarer Sturz passieren, da man auch hier Geschwindigkeiten bis zu ca. 40-50 und mehr erreichen kann. Hier zieht aber niemand Schutzkleidung an (bis auf den mittlerweile schon eingebürgerten Helm).


    Trotzdem muss das jeder mit sich selbst ausmachen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da hast du auch recht. Mein Vater ist vor ein paar Jahren mal vom Rad gefallen. Leider auch ohne Sturzhelm und mit nur nem T-shirt und kurzen hosen bekleidet.
    Er lag nach dem Sturz auch gute 3 Wochen im KH und hat heute noch beschwerden .
    Ich für meinen Teil muss zugeben, daß ich mich schon ein paar Mal hingelegt habe bei den 36 000 km, die ich mit meiner Honda CRM 75 in den 2 Jahren zwischen 16. und 18 Lebensjahr gefahren bin. Aber im Grunde hatte ich immer viel Glück gehabt.
    Mit meinen jetztigen Rollern ( Lead 110i, PS 125i, Vepsa GTS 250ie und der jetztigen SH 300i ) bin ich zum Glück auf den insgesamt knapp 15 000 km nie geflogen. Aber man ist auch etwas vorsichtiger, ruhiger als früher und hat doch etwas mehr Fahrpraxis.
    Aber wenn ich ehrlich bin, bei der Hitze in diesem Sommer, bin ich auch oft nur mit einem T-shirt und kurzen Hosen gefahren, weil mir die Schutzkleidung einfach zu warm und unbequem war. Nen Helm habe ich aber immer auf .


    Grüße aus LU


    John

  • Ich wollte auch gar nicht missionieren und natürlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen!
    Es ist auch eher weniger das Problem, selbst Mist zu bauen - ich bin zum Beispiel in über 40.000 Km zwei Mal hingeflogen, aber mehrmals in (Intensiv-)pflege gebombt worden. Da sehe ich das Hauptproblem - nicht im eigenen Geschwindigkeitsrausch auf der Fahrt zum Bäcker.


    Deswegen bin ich u.A. ein wenig allergisch, wenn es um diese Schürzchen geht, weil es Menschen Wärme und damit generisch Sicherheit suggeriert und sie winters als Moppedhalbschuhtouristen meinen durch die Stadt düsen zu müssen. Sich winterhart einen abzufrieren ist natürlich ebenfalls nicht schlau; nur (kleidungs-)warme Körper sind auch elastisch und reaktionsschnell. Kalte Körper sind dafür meist (schneller) tot.

  • ist schon alles richtig, nur ist man bei einem "harten" Unfall selbst mit Schutzkleidung schlecht dran. Da ist der Unterschied wenn man den gleichen Unfall mit Strassenkleidung hat höchstwahrscheinlich nicht sehr gross. Das hast Du ja auch selbst bestätigt wenn Du schreibst das Du in die Intensiv gebombt wurdest. Ich habe beim Fahren natürlich eine Lederjacke bzw. Mantel an. aber eine Lederhose möchte ich einfach nicht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Aber eigentlich geht´s hier doch um Wärmendes für den Winter...
    Warum dann nicht das nehmen, das auch Schutz bietet?
    Muss ja kein Leder sein, gibt ja auch nett designte Textilschutzkleidung.

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

  • Den ersten Unfall hatte ich mit 18 mit Lederjacke und Jeans (frontal bei ca. 40 Km/h von betrunkenem Autofahrer gerammt, Abflug inkl. Sozius). Kopf und Oberkörper in schwerem Leder unverletzt, Beine neben diversen Brüchen auch heftige Hautrisse. Die hätte ich mir erspart. Beide selbstverursachten Wegrutscher sind ohne gröbere Probleme abgegangen, ohne Cordura wäre es "Asphaltausschlag" gewesen, wahrscheinlich mehr. Gute Kleidung und Protektoren dämpfen und schützen schon sehr, zudem rutscht man sicherer und überschlägt sich weniger. Vor allem die Knie und die Hüfte sind da ein echtes Thema. Und wärmend ist Leder ohnehin kaum- vor allem nicht bei Nasskälte, da ist ein Thermotextil mit Mehrfachmembranen 100mal besser - und ich nehme eher die billigen Sachen von Tante Louise.

  • Auch wenn man meint, 10 oder 20 oder 30 Jahre unfallfrei gefahren zu sein und glaubt, man wird NIE stürzen, irgendwann erwischt es JEDEN.


    Das ist auch ein Grund, warum ich spätestens Ende November das Motorrad und den Roller in die Garage stelle und erst mitte März wieder raushole.

  • ich plane immer zu fahren solange die Strasse trocken, nicht vereist und die Temps nicht unter -5C gehen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nabend zusammen,


    also meiner Meinung nach ist die Diskussion, wann wer bei welchen Temps noch fährt völlig egal, das muß jeder selber wissen.
    Ich wurde schon öfter abgeschossen, und ich hab mich auch schon mal abgeschossen, was man am Ende daraus lernen sollte ist, das Angst das falsche Fazit ist, denn z.B. gegen eine Ölspur in der Kurve kann keiner was (besser) machen, und wenn ne Dose über ne rote Ampel brettert und Dich freundlicherweise ein Stück mitnimmt, hälst Du zukünftig auch nicht an jeder Kreuzung an und schaust, auch wenn Du grün hast.


    Topic:
    Ich fahre das ganze Jahr, ich hab keine Temperaturgrenze, dafür habe ich entsprechende Klamotten, vor allem Handschuhe (Reusch), ne Thermohose von Polo und ne Textiljacke mit einküpfbarem "Winterfell". Kombiniert mit der gekürzten Scheibe, den Windschabweisern an den Händen und ner Griffheizung komme ich prima klar.
    Schuhe fürs Büro passen ins Topcase und meine Stoffklamotten unter meine Schutzkleidung, im Büre ziehe ich mich um und gut ist.


    Gruß,
    Achim


  • Schuhe fürs Büro passen ins Topcase und meine Stoffklamotten unter meine Schutzkleidung, im Büre ziehe ich mich um und gut ist.



    Das ist halt dann gut, wenn man dort Platz dafür hat. Wer im Großraumbüro sitzt oder an einer Briefkuvertiermaschine steht, wird sich nicht den ganzen Tag in Cordura-Hose da hinstellen bzw. seine Klamotten (vielleicht noch zum Trocknen "dank" Regen) über dem Heizkörper ans Fenster hängen können .... die "Pferdedecke" verschwindet unter der Sitzbank - und ist bei Freizeittouren letztlich auch kein Thema.

  • die "Pferdedecke" verschwindet unter der Sitzbank -


    Nicht die fest angebrachten, die werden über die Sitzbank gezogen und schützen diese zusätlich noch gegen Regen und Schmutz...


    Gruß
    Dirk

  • Hi,
    also wenn`s richtig kalt wird ziehe ich immer ne Ski-Hose Drüber, die passt über jede andere Hose drüber.Schnell und warm.
    Gruß
    Jürgen