Versichern mehrerer Motorräder???

  • Moin Leute!


    Kann es sein das wenn man zb. eine 2.Maschine anmeldet trotzdem vollen versicherungsschutz zahlen muss obwohl beide MAschinen nur auf mich zugelassen und versichert sind und ich ja eh immer nur eine der beiden MAschinen fahren kann?!?! Habe nämlich ersthaft vor mir in naher Zukunft 4-5 Motorräder zuzulegen und habe echt kein bock für jedes einzellne über 150euro im jahr latzen zu müssen... weiß jemand mehr? oder kennt jemand eine versicherung die etwas für sammler o.ä. anbietet? Wechselkennzeichen?


    vielen lieben Dank!

  • Tja das mit der Versicherung wird so sein, das mann voll zahlen muss allein weil ja alle Mopeds z.B gegen Diebstahl versichert sind.....oder?


    Ich mein das wäre ja schon mal ein Grund

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Ob es bei 4-5 möglich ist,weiß ich nicht,aber es sollte doch zumindest möglich sein ein Zweitmotorrad,zu einem bestehenden Erstvertrag mitzuversichern.Mein Motorrad ist auch als mein "Zweitwagen" günstig mitversichert!
    Nur,in diesem Fall,ist die günstige Einstufung des Motorrades,an die Einstufung des Autos gekoppelt!Sprich im Schadenfall des Erstfahrzeugs,und einer Hochstufung desselben,kann es sein,daß dadurch auch das Motorrad in eine höhere Stufe kommt!In diesem Fall kann ich nur zur Option des Rabattretters raten,was in Anbetracht dessen,was passieren könnte,kein großes Loch ins Budget reißt!


    Wechselkennzeichen?Da warte ich auch noch drauf,denn mehrere Fahrzeuge zu bezahlen,wenn eins doch immer nur rumsteht,seh ich nicht ein!Aber mir wird da viel zu viel Bohei drum gemacht,im Moment.Es wird wieder kein funktionierendes System gewählt,sonder das Rad will wieder neu erfunden werden!Und mit Sicherheit wirds wieder eckig!Allein daß gesagt worden ist,daß alle Fahrzeuge voll versteuert werden sollen(auch wenn's ja meist nicht so viel ist,bei Motorrädern!),ist wieder mal eine Frechheit,und reine Abzocke!Warten wir mal ab!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Diebstahlschutz ist ja nur in der TK !
    Also wenn wir nur von Haftpflicht ausgehen, ist es abder das selbe !
    Es gibt noch kein Wechselkennzeichen für Motorräder erstmal nur für Autos.
    Bei meiner Versicherung HUK 24, ist es aber so das wenn man einen Versicherungsvertrag unter SF2 85% hat setigt man mit weitern Fahrzeugen bei 55% ein.
    Ist bei uns der Fall weil bis jetzt alle versicherungen auf mich laufen und demnächst dann auch 4 Motorräder sind.


    Wenn man aber das Geld hat 4 Motorräder zu fahren zu warten und zu pflegen dann sind die paar € Haftpflicht noch das günstigste an der ganzen Sache !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ich habe 5 motorräder, und ich zahle 5 mal versicherung. ist halt so.


    mit wechselkennzeichen könnte das besser werden, aber soweit ich weiß ist wechselkennzeichen bisher nur für dosen geplant.

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • Hätte vielleicht auch dazu schreiben sollen,daß ich bei der Huk-Coburg bin!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Moin.
    Für jedes Fahrzeug mußt du Steuern und Versicherung zahlen. ABER es ist ab Mitte nächsten Jahres geplant das Wechselkennzeichen einzuführen.Das heißt bis zu 3 Mopeds oder Autos mit 1 Kennzeichen Steuer u. Versicherung wird nur für das Stärkste Fahrzeug fällig .Geb mal einfach Wechselkennzeichen bei Google ein da findest du weitere Infos.
    Gruß Ralf

  • Wenn ich zwei Wohnungen habe, aber nur eine bewohne, zahle ich auch 2x Miete obwohl ich mich nicht teilen kann.
    Zwei oder mehr Motorräder sind zwar schön... aber sinnvoll...?


    Von daher frage ich mich ersthaft warum sich unsere Regierung da breitschlagen lässt. Da muss ja schon ein bisschen mehr bei rausspringen als nur Steuern :gruebelx:
    Oder glaubt hier irgendwer dass dieser Schritt nur kommt weil man uns was Gutes tun möchte? :)-


    Ich denke mir da Folgendes: Es ist bis jetzt ein Hinderniss für manche, dass sie für zwei Autos Versicherungen zahlen müssten. Daher kaufen sie sich keinen kleinen, sportlichen Zweitwagen.


    Wenn das nun wegfällt, sehe ich eine Ankurbelung des Autoabsatzes, mehr Steuereinnahmen, aber zugleich eine erhöhte Umweltverschmutzung, da man dann öfter mit dem sportlichen Flitzer durch die Gegend fährt und somit mehr Sprit verbrauchen würde. Somit wirkt man dem eigentlichen 0815-Öko-Gelaber entgegen. :gruebelx:


    Nur das Hinderniss "Kostenfaktor" ist dann nicht mehr gegeben.


    Alles in Allem weiß ich noch nicht was ich von dem Ganzen halten soll.. :confusedx:


    Praktisch für den Bürger ist es schon... aber widersprüchlich auch.
    Möchte mir das jemand erklären?


  • Zwei oder mehr Motorräder sind zwar schön... aber sinnvoll...?



    Jap ...durchaus !
    Eins für den Alltag und jedes Sauwetter/ Winter ; etwas zuverlässig aber nicht besonderes schönes a la Transalp :D !
    EIns für den Spaß; eine Schönheit zum pfelgen und zur Ausfahr bei gutem Wetter ner flotten Runde etc .

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Jap ...durchaus !
    Eins für den Alltag und jedes Sauwetter/ Winter ; etwas zuverlässig aber nicht besonderes schönes a la Transalp :D !
    EIns für den Spaß; eine Schönheit zum pfelgen und zur Ausfahr bei gutem Wetter ner flotten Runde etc .



    Und genau deswegen hoffe ich auf's Wechselkennzeichen!Hauptsächlich wegen dem Argument des Winters!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • daenne, jemand der ab und zu weitere strecken fährt, womöglich mit anhänger, kann sich dann aber auch einen smart o.ä. für die alltägliche fahrt zum arbeitsplatz kaufen.
    es muss also nicht auf eine erhöhung der umweltbelastung rauslaufen.


    da elektroautos auf absehbare zeit eine geringe reichweite haben werden ist es sogar unabdingbar für deren einführung möglichst günstig das halten eines "normalen" autos zusätzlich zu ermöglichen.



    zum eigentlichen thema: bei 5 fahrzeugen sollte es eigentlich schon möglich sein über die prämien zu verhandeln.


    sind es lauter alte schätzchen über 30 jahre ist eine rote 07er-nummer möglich - wenn die kisten hinsichtlich zustand und orginalität die kriterien erfüllen.
    auch ist zu beachten dass man damit nicht unbegrenzt rumfahren darf - es sind nur probe- und überführungsfahrten sowie fahrten zu einschlägigen veranstaltungen erlaubt.

  • Hm, stimmt mart!n. So hab ich's noch nicht gesehen.
    Wie oft das aber nun zutrifft (dass ein Golf zB nicht für beides reicht)... kann man nur spekulieren.
    Mal abwarten... ;-)

  • Moin.
    Für jedes Fahrzeug mußt du Steuern und Versicherung zahlen. ABER es ist ab Mitte nächsten Jahres geplant das Wechselkennzeichen einzuführen.Das heißt bis zu 3 Mopeds oder Autos


    Nein, NUR PKW sind bei Einführung davon betroffen, für andere Fahrzeuge soll es keine Wechselkennzeichen geben.

  • ...
    hier spiegelt sich ein wenig die werbewelt?
    minutengenaue abrechnung beim telefonieren,
    stromanbieter werben ähnlich,
    kfz-versicherung nur für genutzte kilometer, ansonsten ersatz! :D

    wer den mund spitzt, sollte auch pfeifen können. :wink:

    edith piaf: und auch versicherungstarife gibt es zu hauf, für wenigfahrer, garagennutzer etc.
    es fehlt noch der nachbar,
    der unterschiedliche fahrvorlieben hat,
    trotzdem mit meinen kompatibel ist
    und ständig mit mir die
    rent a car or a bike.....

    sprich für dich, denn wer ist "wir"? :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Menschin () aus folgendem Grund: edith wollte auch was sagen :-)

  • ...Kann es sein das wenn man zb. eine 2.Maschine anmeldet trotzdem vollen versicherungsschutz zahlen muss obwohl beide MAschinen nur auf mich zugelassen und versichert sind und ich ja eh immer nur eine der beiden MAschinen fahren kann?!?!...



    Kann nicht nur sein - ist sogar so. Du bist nicht der einzige Motorradführerscheininhaber - also könnten alle Deine angemeldeten Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs sein. Deine bloße Aussage, daß Du ja immer nur ein Fahrzeug bewegen kannst, dürfte nur ein müdes Lächeln bei Zulassungsstelle und Versicherung hervorrufen :roll:

    Gruß, Segroeg

    P.S. Ich freue mich auch auf's Wechselkennzeichen für Motorräder

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************