Richtiges Motoröl für CB125 Bj: 71

  • Hallo,


    wer kann mir denn ein gutes Motorenöl empfehlen für mein CB125?
    In der alten Betriebsanleitung steht was mit SAE 10W-40.
    Ich soll HD-Öle benutzen mit der Schmierölklasifikation MS. :confusedx:
    Soll ich das alles beachten, oder tut es auch ein einfacheres?
    Danke.

  • Mal wieder die uebliche Diskussion. Definitiv kann man sagen, nimm ein Oel welches die Herstellerspezifikation erfüllt bzw. übertrifft :-)


    Du wirst wohl kaum eins finden, dass das nicht tut. Ansonsten, kein Vollsynthetisches Oel wenn deine Kupplung im Oel läuft - dann kann sie rutschen. Alles andere ist eine Frage des Glaubens und des Geldbeutels. Ich persönlich glaube wenig und das wird nur von der Leere meines Geldbeutels übertroffen. Von daher bei meinen Moppeds - billigstes Baumarkt Oel, allerdings nach Vorschrift gewechselt.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Bin der gleichen Meinung. Billiges Baumarkt Öl reicht vollkommen aus. Ich benutze seit Jahren den 15W-40 und die CB200 wird nicht geschont.
    Was viel wichtiger ist, die Wechselintervalle zu beachten und die Reinigung des Ölsiebes nicht vergessen!

  • Hallo,


    wer kann mir denn ein gutes Motorenöl empfehlen für mein CB125?
    In der alten Betriebsanleitung steht was mit SAE 10W-40.
    Ich soll HD-Öle benutzen mit der Schmierölklasifikation MS. :confusedx:
    Soll ich das alles beachten, oder tut es auch ein einfacheres?
    Danke.



    Hi,
    6 Seiten "geballte Infos" :wink: zu deiner Frage :
    http://www.honda-board.de/hb/t…0608-welches-motor-l.html

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi,


    Mal wieder die uebliche Diskussion.
    ...
    Ansonsten, kein Vollsynthetisches Oel wenn deine Kupplung im Oel läuft - dann kann sie rutschen. .



    Und wieder die übliche falsche Aussage :D ...


    Das hat nichts mit "synthetisch oder mineralisch" zu tun sondern mit den Leichtlaufzusätzen vieler moderner Öle.
    Man muss also darauf achten, dass "JASO MA" draufsteht und nicht, ob es minaralisch oder (teil)synthetisch ist.


    Zitat von schlesier


    Billiges Baumarkt Öl reicht vollkommen aus.


    Selbst da gibt es inzwischen welche, die wegen ihrer Zusätze für Nasskupplungen ungeeignet sind.
    Das Risiko würde ich heute nicht mehr eingehen.



    Gruß
    Thomi