Honda stellt mit der CBR250R ein sportliches Motorrad für die Viertelliterklasse vor. Die Neukonstruktion glänzt mit einem neu entwickelten Einzylindermotor, moderner Fahrwerkstechnik inklusive Combined ABS und attraktivem erwachsenem Design.
Nicht jeder Motorradfahrer fährt auf immer größere und schnellere Maschinen ab. Viele Einsteiger, 125er Aufsteiger wie auch Motorradführerschein-Neulinge, Männer wie Frauen, wünschen sich eine kompakte und leichtgewichtige Maschine, die problemloses Handling mit lebendigen Fahrleistungen und attraktiver Optik verknüpft. Die komplett neu entwickelte CBR250R mit sportlicher Vollverkleidung ist Hondas Reaktion auf diese Wünsche.
Fahrfreude garantiert ein flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor, der über zwei obenliegende Nockenwellen und Vierventiltechnik verfügt und einen ebenso praxisgerechten wie charmanten Mix aus Drehfreudigkeit und Durchzug produziert. Elektronische PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung und moderne Abgasreinigung gehören selbstverständlich dazu. Das laufruhige Single-Herz leistet 26 PS (19,42 kW) bei 8.500 Touren und wurde sorgfältig auf effizienten Benzinverbrauch optimiert. Eine Füllung des 13 Liter-Tanks ermöglicht über 350 Kilometer Fahrvergnügen. Die Kraft wird über ein Sechsganggetriebe und eine O-Ring-Kette zum Hinterrad transferiert.
Eine sichere und immer gut kontrollierbare Straßenlage wird durch das besonders ausbalancierte Fahrwerk sichergestellt. Das Chassis der CBR250R ist eine moderne Brückenkonstruktion aus Stahl, die vorne mit einer Telegabel bestückt ist. Der Standrohrdurchmesser beträgt stattliche 37 mm. Die Hinterradschwinge federt ein Pro-Link-System mit progressiver Hebelwirkung über ein Zentralfederbein ab. Hydraulisch betätigte Scheibenbremsen vorne und hinten bewirken jederzeit beste Verzögerung. Als erste Maschine der 250er Klasse verfügt die CBR zudem serienmäßig über Hondas besonders bedienungsfreundliches Kombibremssystem Combined ABS.
Topmodernes Design zeichnet die CBR250R aus. Ein knackiger Auspuff unterstreicht die Linienführung. Die vollverkleidete Maschine, deren optischer Auftritt erwachsener wirkt als der Hubraum vermuten lässt, zählt mit 166 kg vollgetankt (inkl. Combined ABS) zu den Leichtgewichten. Die niedrige Sitzhöhe erlaubt selbst mit eher kurzen Beinen sicheres Manövrieren. Die Anordnung von Lenker und Fußrasten in Relation zur Sitzbank ist sportlich bei gleichzeitig hoher Alltagstauglichkeit. Ein multifunktionales Digitalcockpit liefert alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Die CBR250R ist für alle, die sich ein modernes kompaktes Bike wünschen. Egal, wie lange die Führerscheinprüfung zurückliegt und egal wie groß (oder klein) der Motorrad-Erfahrungsschatz ist. Als sportliches Leichtgewicht mit erwachsener Ausstrahlung bietet die neue Honda rundum überzeugende Performance, spielerisch leichtes Handling sowie einfache und problemlose Bedienung
Die Honda-Neuheit CBR250R wird auf der EICMA-Messe in Mailand am 2. November erstmals zusammen mit weiteren neuen Honda Modellen der Öffentlichkeit vorgestellt. Informationen zu Preis und Auslieferungsbeginn werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Motor
Typ Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Einzylinder, 4 Ventile, DOHC
Hubraum 249,4 cm3
Bohrung x Hub 76 x 55 mm
Verdichtung 10,7 : 1
Max. Leistung 19,42 kW/8.500 min-1 (95/1/EC)
Max. Drehmoment 22,9 Nm/7.000 min-1 (95/1/EC)
Kraftstoffsystem
Gemischaufbereitung PGM-FI Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Tankinhalt 13 Liter (inkl. Reserve nach Warnlichtanzeige)
Elektrik
Zündsystem Computergesteuerte Transistorzündung mit elektronischer Frühverstellung
Starter Elektrostarter
Batterie 12 V/6 AH
Antrieb
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Kupplungsbetätigung Mechanisch, über Seilzug
Getriebe 6-Gang
Endantrieb O-Ring-Kette
Rahmen
Typ Brückenrahmen aus Stahl
Chassis
Abmessungen (LxBxH) 2.030 x 709,5 x 1.127 mm
Radstand 1.369 mm
Lenkkopfwinkel 25 °
Nachlauf 95 mm
Sitzhöhe 784 mm
Bodenfreiheit 148 mm
Gewicht vollgetankt 166 kg
Radaufhängung
Typ Vorn 37 mm Teleskopgabel, Federweg 130 mm
Hinten Pro-Link Zentralfederbein, Federweg 104 mm
Räder
Felgengrösse Vorn 17M/C x MT2,75
Hinten 17M/C x MT4
Reifengrösse Vorn 110/70-17M/C ()
Hinten 140/70-17M/C ()
Bremsen
Typ Vorn 296 x 4,5 mm Scheibenbremse, hydraulisch betätigt, Doppelkolben-Bremszange, Sintermetall-Beläge, Combined ABS
Hinten 220 x 5 mm Scheibenbremse, hydraulisch betätigt, Einkolben-Bremszange, Sintermetallbeläge, Combined ABS
Alle Angaben entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorliegenden Informationen.
Änderungen von technischen Spezifikationen und des Ausstattungsumfanges vorbehalten.