SH300i Reifen - Heidenau, Bridgestone und Pirelli

  • Auf keinem Fall sind die schlecht ... nur viel zu weich. Siehe Formel1- hier müssen die weichen Reifen auch nach 10 Runden runter, sonst guckt die Karkasse raus.
    Da ich aber mit dem kleinem Motorroller selten Moto-GP fahre, sollten sie ruhig etwas härter sein.

  • Hatte an anderer Stelle berichtet, meine Pirellis waren ziemlich runter, etwas eckig abgefahren und final rissig aufgrund von UV-Schädigung, also war Erneuern angesagt.


    Habe die Metzeler Feelfree aufziehen lassen, die ersten Kilometer konnten heute trotz Sturm abgespult werden. Erster Eindruck: sehr gut! Klar, der Vergleich zu den ausgelutschten Pirellis ist unfair, aber der Reifen ist deutlich besser:


    • Geradeauslauf stabil, nicht so nervös bei Fahrbahnlängsrillen. Bis 120 km/h alles stabil, trotz Wind und Störversuchen, schneller ging noch nicht.
    • Bei härteren Bremsmanövern anfangs früher ABS-Einsatz, klar, die Reifen mussten erst einlaufen, später gute Verzögerung, besseres Stabilitätsgefühl und top Feedback vorne. Sieht so aus, dass man mit diesen Reifen auch in die Kurven reinbremsen kann, soweit kam ich noch nicht, der Pirelli ist da endlos geeiert.
    • Am auffälligsten war der erhöhte Fahrkomfort, der Reifen schluckt Fahrbahnrauigkeiten und Querfugen sehr gut, das kenne ich so nur von Michelin-Reifen auf´m Motorrad, sehr angenehm!


    Falls weitere Erkenntnisse kommen werde ich berichten, ... wie Laufleistung z.B., aber ich sehe mich bestätigt, der Metzeler ist ein top Reifen, vom Z6 abgeleitet, da steckt wohl wirklich viel Motorrad-Technologie drin, die ein "High-Performance"-Roller gut gebrauchen kann! :wink:



    Gruß,
    Optimus

  • auf´m 125er, oder? hinten? Hier wurden eher 10.000 bis 12.000 km hinten u. das Doppelte dann vorne erwähnt!?



    Gruß,
    Optimus

  • Ok, ... das wird der 300er natürlich nicht schaffen, aber 10.000 hinten u. 20.000 vorne wäre für mich ok, ein bisschen mehr um so besser. :wink:


    Wenn ein Reifen top Fahreigenschaften u. Sicherheit bringt, muss er für mich nicht ewig halten. Komme vom Motorrad, da ist eh bei 3.000 - 4.000 km hinten Schluss!


    Was der Feelfree noch beweisen muss sind größere Schräglagen, da sehe ich kein Problem, wird wohl eher der Hauptständer aufsetzen als der Reifen versagen und natürlich Nässe! Mal sehen!



    Gruß,
    Optimus

  • Heute 130km im Odenwald, Metzeler Feelfree ist wirklich top, sehr stabile Schräglage, top Sicherheitsgefühl. Linksrum hat 2x der Hauptständer aufgesetzt, rechtsrum nicht, aber Reifen sieht beidseitig ähnlich aus: kleiner Angststreifen noch da, aber den Elefanten an den Ohren erwischt. :wink: Unglaublich, wie flink man mit dem Roller im Motorradland fahren kann! :evil:


    Übrigens Großeinsatz der Polizei heute hinter Lindenfels an der B38, Supersportler, Auspuff u. Reifen im Fokus, wie ich das im Vorbeifahren erkennen konnte. Mich haben die nicht mal wahrgenommen :wink: ... gut so! Hoffe, Ihr kamt auch gut durch heute!



    Gruß,
    Optimus

  • Ich fahre jetzt seit 1.500Km den Feelfree Wintec und kann Optimus Aussage bestätigen. Obwohl der Wintec eine andere Mischung hat gibt es immer sehr viel Grip, egal ob Sommer, nass oder kalt. Bisher habe ich noch keine reifenbedingte Schräglagengrenze ausmachen können.


    Sehr handlich, spurstabil bei hohen Geschwindigkeiten, Grip ohne Ende... Echte Empfehlung


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Mein SH300 hatte beim Gebrauchtkauf schon Bridgestone Hoop drauf. Er fährt damit ganz normal und unauffällig. Schräglage ist auch gut. Wenn der Ständer aufsetzt, ist der Reifen noch lange nicht am Ende. Bei Nässe finde ich ihn auch gut. Allerdings fahre ich bei Nässe eher vorsichtig.
    Wie lange er hält, kann ich noch nicht sagen. Mein Vorbesitzer ist mit dem ersten Satz 13.000 km gefahren. Der zweite Hinterreifen hielt 13.800 km. Der Vorderreifen ist jetzt ca. 20.000 km drauf und hat immer noch genügend Profil.


    Auf dem SH125 hatte ich immer den Michelin City Grip, mit dem ich sehr zufrieden war. Schräglage ohne Ende. Auch bei Nässe sehr gut in Kurven. Hinten 13.000 km. Vorne weit über 20.000 km und kein Ende in Sicht.


    Wenn die Hoops abgefahren sind, werde ich auf meinen 300er den City Grip montieren.


    Gruß
    Bernd

  • Habe gleich nach Kauf auch den City Grip vorne drauf gepackt (der hintere war noch gut). Auch bei der 300er ist der City Grip ein Spitzenreifen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Können wir also zusammenfassen, dass es richtig schlechte Reifen garnicht mehr gibt. Das ist doch eine schöne Entwicklung in den letzten Jahren. Wenn ich mich da an die Nasshaftung des seligen Pirelli Phantom erinnere wird mir heute noch ganz schlecht :wink:

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • In den älteren Threads gab´s durchaus noch Kritik, dass der Bridgestone bei Nässe auffällig stark versetzt (Schienen u. Fahrbahnmarkierungen), dass der Metzeler und der Michelin eine leichte Neigung zum Vmax-Pendeln hätten, der Pirelli nicht, dafür aber recht bockig einlenkt und wenig komfortabel ist ... .


    Vermutlich haben alle Hersteller ein wenig nachgebessert, auch Honda am SH, aber die Tendenzen sollten geblieben sein! Aber korrekt, richtig schlecht ist da keiner mehr, das sind Feinheiten, die jeder für sich rausfinden muss, ... und umrüstet oder sich arrangiert.



    Weiter immer Grip am Rad! :wink:
    Optimus

  • Das Problem wird bei den Meisten auch sein, das nicht sonderlich viel Vergleichsreifen gefahren wurden (bei mir zB.).
    Ich kenne mehr oder weniger nur den City Grip vorne und ich konnte mit dem noch kein einziges Problem in den letzten 6tkm feststellen. Bei der 125/150er ist der City Grip einer der Besten ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn alles passt, bloß nicht wechseln ... "Never change a winning team". :wink:


    Aber wenn Du mal siehst, wie der Reifen bei manchen Fahrzeugen, 2 oder 4 Räder, den Charakter komplett dreht, das ist schon beeindruckend. Insofern bin ich da immer interessiert!



    Gruß,
    Optimus

  • Kurze Frage an die Gemeinde,
    Wieviele Kilometer hält euere Bereifung?
    Hab nach 10Tkm den Hinterreifen gewechselt, jetzt bei 14T den Vorderreifen. Profiltiefe in der Mittelrinne war jeweils gegen Null! Fahre nur Überland.
    Gruß aus Oberbayern