Motorrad im Wintereinsatz

  • Wie halte ich das Viser Eisfrei ohne mit dem atmen aufzuhören?


    Gruß Adam

  • .. Viser Eisfrei <halten> ?


    Ich glaub da machst Du dir viel zu viele Gedanken/Sorgen ;-)


    Wichtig wäre der Frostschutz muss stimmen (fällt bei (d)einer Ölgekühlten flach),
    Auspuffanlage wird von unten, und in Radnähe (also z.B. die Tröten von unten & zum Rad hin) am meisten belastet, bei der CB fällt mir da vor allem der rostanfällige Sammler ein.


    Ansonsten kommen halt vermehrt Steinchen(und Salz) an die (verchromten) Standrohre & Kühler..


    Alte Verkleidungsteile würde ich um die Jahreszeit auch mit Vorsicht handhaben -- da reißts /bricht was am ehesten. Sind bei der CB ja wohl nur die Seitendeckel(chen) und's Heck - aber grad die Haltenippel sind eine Schwachstelle.

    Viel wichtiger -- der Tipp ist schon gefallen --> sind ein paar anständige Winterhandschuhe für den Besitzer.


    Als erstes fängst an "an den Schwimmhäuten" (zwischen den Fingern) zu ziehen.


    Und natürlich die berühmten Flex-Einsätze bei Kombi-Hosen (Schenkel-Innenseiten) :roll: -- und Sohlen sollten i.O. sein.


    Füße, Hände sind das a & o bei der Fahrzeugbedienung.. und die sollen nicht träge werden, oder gar verkrampfen.


    Auch der Übergang Kombi - zu Helm sollte gut geschützt sein -- ne saugende Baumwoll-Ski-Maske ist nicht unbedingt perfekt -- wenn man schwitzt, der Schnee sich dran haftet & eingesogen wird...


    Ich sag nur -- wie eisgekühlte Getränke -- nur "halsauswärts" anstatt inner Speiseröhre :D


    Ansonten hast Du ja eine kleine, leichte Mopete, kommst also gut auf den Boden, und entsprechend kurzen Bremsweg -- das ist ein Plus.


    Sollts das Mopped mal wirklich schmeißen -- Motor-Kill-Schalter als erstes betätigen nicht vergessen :!: so eine schlechte Schmiersituation sollte nie lang anhalten.. zumal sie sowieso Mühe haben wird warm zu werden =)


    Tja -- wird haben ja schon bald den 12. .. solange es nicht wieder schlagartig einsetzt, und weit ins Neujahr hinzieht, wirds evtl. eh halb so wild =)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Moin, ich schmiere seit Jahren die Felgen und Alu-teile vom Motor mit Radglanz/ Speichenglanz ( rote Flüssigkeit in kleiner Spritzflasche) ein.


    Lappen damit tränken und dünn auftragen. Im Frühjahr wieder abwaschen - Keine Salzstellen in den letzten 5 Jahren.

    :wavey:CO2freie Grüße
    Ralph
    (Elektropedalist)



    Veni Vidi violini

  • Als Alternative zu den Heizgriffen ev. mal beheizbare Handschuhe anschauen - die gibts mit egentständiger Akkulösung, also keinerlei Ein- Umbau am Moped nötig.
    Kenne die aus dem Sportbereich und es gibt das welche wie wirklich was taugen, zusammen mit Windabweisern sollte das vööilg ausreichen...

  • Was das Visier angeht - Pinlock. Ist die beste Loesung. Ich hab zwar auch schon gute Anti-Beschlag Sprays gesehen, allerdings lassen die meist in der Funktion nach wenn man sie braucht. Du brauchst natuerlich eine laengere Strecke bis das Oel warm ist und die Neigung zum Kondenswasser im Oel nimmt zu, da du nur ganz selten Betriebstemperatur erreichen wirst.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • ... Es würde mich interessieren was erfahrene Winterfahrer am Moped modivizieren?
    ...


    Ich mache gar nichts. Ich fahre halt einfach durch, und wenn es für die Große zu glatt ist nehme ich die Kleine.
    Ab 15 cm Neuschnee steige ich um auf's Fahrrad, aber nur so lange bis die Stadtreinigung die Hauptstraßen freigelegt hat.


    Winterbekleidung: Büse Cordurazeug, zwei Garnituren zum Wechseln. Für sibirische Kälte eine Faserpelz-Kombi von HellyHansen zum Drunterziehen. Für richtiges Matschwetter habe ich noch eine alte dicke Regenkombi, die sieht zwar sch... aus, aber sie hilft. :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Moin,


    wenn ich im Februar zum Alten Elefantentreffen fahre, baue ich mir selbstgebaute Handprotektoren aus alten Kunststoff-Kanistern an den Lenker. Bei den Handschuhen trage ich etwas dickere Handschuhe mit Membrane. Zusammen mit den Handprotektoren und zum Teil der Griffheizung sind die Hände dann warm genug. Über meiner Lederkombi trage ich dann auch noch eine Thermokombi. An den Füßen trage ich Stiefel mit Membrane und etwas dickere Socken. Das ist so in Ordnung, aber etwas wärmer könnten die Füße schon sein.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • du solltest halt schmerzfrei sein was den korrosionszustand deiner maschine betrifft. selbst optisch im ersten moment gut aussehende winterfahrzeuge gammeln, die salzbrühe dringt halt überall hin vor. aber es dauert viele jahre bis die karre soweit vergammelt ist daß sie nicht mehr zu gebrauchen ist :D ich habe daher für den winter eine spezielle "winter-ratte" bei der es mir wurscht ist wie sie aussieht.
    manche stellen rosten erst nach jahren (z.b. unterhalb von verschweißten blech-lagen).


    nach der fahrt in der salzgischt hilft es die maschine gleich zu entsalzen (bitte mit kaltem wasser, warmes wasser aktiviert die chemische zerstörungskraft der salzpampe erst recht).


    wenn einem das aussehen im winter wirklich egal ist hilft korrosionsschutzwachs aus der sprühdose wirklich gut gegen salz. das zeug sieht zwar ekelig aus und verschmutzt auch, aber darunter gammelt definitiv nichts. im frühjahr dann mit bremsenreiniger oder zur not benzin wieder entfernen.


    gegen kalte hände hilft neben heizgriffen (ich bevorzuge "daytona", die griffe sind da nicht so dick und die funktionieren gegenüber anderen produkten immer zuverlässig; im moment bei louise im angebot!) lenkerstulpen. die gibts bei schwein-gerippe oder prolo. mit heizgriffen und lenkerstulpen kann ich bis -8 grad sogar noch mit dünnen handschuhen fahren was die bedienung der maschine deutlich erleichtert.


    wichtig ist (vor allem unter 0 grad) klamotten zu verwenden die keinen spalt für die zugluft lassen, das gibt sonst garstige effekte (habe z.b. mal erfrierungen unterm kinn gehabt, sieht aus wie verbrannt). für weicheier (und rückenpatienten wie mich) gibt es elektrisch beheizbare westen, sehr wirksam und kuschelig warm.


    im winter ist die mopedfahrerei deutlich mühsamer, aber es lohnt sich!


    für die schlecht erreichbaren stellen (und wenn man mag fürs ganze moped) gibt es speziell für winterfahrer das fs365 von scottoiler! teuer, aber wirklich gut und wirksam.

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()