meine dicke ist erstma wech :(

  • wobei sich Graphit und Öl aus dem Weg gehen sollen ...
    Für Zylinder n u r Graphit. Aber das predigt man ja gegen den Wind ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hallo Jessi,
    ... Ab und an lasse ich etwas Öl reintröpfeln, hab bis heute keine Probleme ....



    So mache ich das auch. Ich benutze Nähmaschinenöl. Ich glaube, das verharzt nicht.:gruebelx: Beim Tankschloss ziehe ich ab und zu die Schrauben nach und dann geht der auch wieder gut auf.

  • "Balistol" verharzt als einziges nicht! Nicht umsonst auch Waffenöl genannt.
    Aber für Zylinder n u r Graphit ... Aber das geht wieder gegen den Wind.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • "Balistol" verharzt als einziges nicht! Nicht umsonst auch Waffenöl genannt.
    Aber für Zylinder n u r Graphit ... Aber das geht wieder gegen den Wind.



    Gut zu wissen, .... das mit dem Öl war ein Tipp des freundlichen HH!!! Hat bis jetzt auch gut geklappt. Ein- bis zwei Mal nachÖLEN im Jahr reicht.




    ... und die Windmühlen drehen sich weiter......:wink:

  • guten morgen zusammen :)


    Martin
    ok, die teile sind für dich erstmal reserviert. was ich für haben möcht? gute frage :gruebelx:


    @rastaman
    ich glaub das problem liegt an dem silbernen plättchen obenauf, weiß nicht, wie ichs beschreiben soll. halt das plättchen um den schlitz herum :D feilen bringt da glaub ich nix, oder :confusedx:


    Sangalaki
    ich komme aus der nähe dortmund/ bochum :wink: danke für den tip, werd ich mir gleich mal genauer ansehen!


    hummel
    dank dir :)
    saisonkennzeichen? :wow: neee nix für mich :D
    meine dicke steht relativ windgeschützt direkt an einer mauer, bis jetzt hats keine probleme gegeben, hoffe das bleibt auch weiterhin so. obwohl bei dem sturm, den wir in den letzten tagen hatten, hat sie den härtetest glaub ich schon bestanden :wink:


    Dudelda
    wie schon oben geschrieben, denk ich dass das mit dem plättchen zu tun hat. aber ich wers trotzdem beherzigen mit dem genannten öl von charly


    charly
    wo bekommt man denn solch ein öl? danke für den tip :)

  • ... im Waffengeschäft auf alle Fälle! (Sportwaffengeschäft)


    Und zur Info: Balistol ist Knochenöl, also ein 'tierisches' Produkt!


    Graphitpuder gibts im Schlüsselfachgeschäft!


    Charly Don Quichote!:D

    <3 vom PC (Papa Charly)

    4 Mal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Das Zündschloß der Maschine meiner Tochter war letzten Winter nicht mehr drehbar!
    Das war vollkommen zugebacken durch alten Ölsiff!
    Mit Benzin und ausblasen und Benzin und ausblasen und wieder Benzin und wieder ausblasen, liess es sich dann irgendwann mal wieder drehen. Danach Graphitpuder rein in den gesäuberten und getrockneten Zylinder und seitdem gehts immer ohne Zwischenfälle.
    Ausserdem weiss ich das aus meinem Berufsleben, dass Zylinder nur Graphit sehen dürfen und dann ist der Erfolg von Dauer.


    Charly Don Quichote

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ist ja auch logisch, mit dem Schlüssel kommt Dreck hinein und durch die Klebwirkung des Öls nicht mehr raus -> immer mehr Dreck pappt fest.


    Molybdändisulfid kann man auch nehmen, Graphit ist aber billiger und funktioniert genauso gut. Hauptsache Festschmierstoff.

  • Graphit= geriebener Bleistift?

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Graphit= geriebener Bleistift?



    Im 2felsfalle ja, aber nur die Miene zerrreiben :wink:


    Es gibt aber auch Graphitpulver im "Ölkännchen" zu kaufen. Ich nenn das mal so weil die Flasche ähnlich aussieht wie ein Fläschchen Maschinenöl (nur schwarz und es steht "Graphitpulver" drauf :wink: )