Neuer Treibstoff E10

  • Verträgt meine Zicke den Sprit? wer kann mir das sagen bzw. wo erhalte ich Infos darüber?



  • Das ist gut :) da kann man sich ja dann sicher sein. Aber ob sicht das lohnt den zu tanken ist eine andere frage

  • Steht auch im Fahrerhandbuch, dass die CBF 500 für E10 ausgelegt ist.


    Lohnen wird es sich nicht. Der Preis wird zwar schätzungsweise ca. 5 Cent unter E5 liegen, dafür ist der Verbrauch erhöht.

  • Die Mineralölgesellschaft müssen ein gewisses Minimum an E10 verkaufen, da sie sonst Strafsteuern zahlen müssen. Also werden sie den Preis für den bisherigen Sprit soweit erhöhen, bis genug E10 verkauft wird. :|
    Ob der Preis später wieder fällt ist dann wohl mehr als fraglich.

    Der Weg ist das Ziel !

  • Fraglich ist da nicht viel.
    Die Herstellung von E10 ist teurer, trotzdem wird es günstiger angeboten als E5. Sonst würde das Neue wohl kaum einer tanken. Wieviele Ökoaktivisten gibt es schließlich, die WIRKLICH bereit sind Geld für eine bessere Umwelt auszugeben.


    Leider ließ und lässt sich das dumme Volk immer über einen vermeintlichen Preisvorteil (den es hier nicht mal gibt) locken. Somit wird E10 über kurz oder lang ein Erfolg und E5 verschwindet langsam vom Markt. Und dann ist endlich die Bahn frei für weitere Preiserhöhungen von E10.

  • "Ökoaktivisten" werden sich E10 sicherlich eher NICHT andrehen lassen - dafür ist die Produktion nicht nachhaltig genug. Und der Gedanke, dass Privathaushalte mit ihrem Konsumverhalten da irgendetwas beitragen könnten, hat schon etwas rührendes. Wenn, dann höchstens durch Fahrrad- oder Bahnfahren.


    Als Hintergrund ist die Position vom NABU vielleicht ganz interessant: http://www.cleanthinking.de/e10/

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

  • Ist nun gefühlt der einhunderste Tread zum E 10 !!!! :roll:
    Für jedes Hondamodell einen eigenen E10 Thread ...........:o:gruebelx:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Nur für jedes Modell?


    Ich wollte gerade einen Thread starten, in dem ich bis aufs kleinste Detail erfragen wollte, ob E10 auch gerade für meine spezielle Vergasereinstellung geeignet ist. Außerdem habe ich einen neuen Zulaufschlauch aus dem Zubehör. Löst der sich jetzt auf?
    Was interessieren mich die Motorräder aller Anderen? :o:D:wink: