Cafe-Racer Seven-Fifty im Louis-Katalog 2011

  • Hallo zusammen! Louis hat im neuen Katalog nen schönen Cafe Racer Umbau von ner SF drin. Ich versuch das pdf mal anzuhängen. Viel Spaß beim anschauen! Gruß Thomas



    SF_Caferacer_Louis.pdf

  • n schöner umbau ... naja ... das geht anders.


    die batterie hätte man noch besser kaschieren können und die lenkerpartie is auch ned wirklich schön gebastelt.



    alles in allem ne gute basis zum weiterbasteln, aber 90% dessen, was schon da is, kann man lassen


    so muss n caféracer aussehn: http://projectbike.files.wordp…om/2009/11/cx500_cafe.jpg

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Wenn ich beide Umbauten miteinander vergleiche, dann fehlen beiden grundlegende Merkmale eines Cafe Racers.
    Da wenigstens die SF noch nen Ölkühler und nich son Wasserkocher ist, gefällt sie mir noch eher als die CX.
    Die Batterie hätte man leicht durch ne LiFePo4 ersetzen und im Bürzel unterbringen können.
    Wenn man davon ausgeht, das die SF das mit einfach erhältlichen Komponenten aufgebaut wurde, dann ist sie zudem ein schönes Beispiel dafür, mit Geschmack und Verstand kann man auch brauchbares mit Katalogware erreichen.
    Bisher war ich eher skeptisch was dieses Zulieferzeugs anging. Hier bin ich echt angenehm überrascht :topX:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • ja wie gesagt ... nicht schlecht, aber es gibt einige nogos ... z.b. die batterie ...


    die cx is auch ned perfekt ... aber irgendwie stimmiger

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Mir gefällt der Umbau gut. Würde ich aber nur machen wenn ich ein SF moped übrig hätte. Meine würde nicht auseinandergenommen werden. Brächte ich nicht übers Herz...........softy
    Gruß
    Andre

  • Sieht garnicht so nicht schlecht aus, aber Tankform und Felgen (da müssen Speichen her!) sind mir einfach nicht klassisch genug.

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • Hallo Don Calzone!
    Entschuldige bitte wenn ich Dir widersprechen muß! Freie Rahmendreiecke sind typisch für Cafe Racer, die Batterie sitzt dort nah am Schwerpunkt wo sie hingehört, die Lenkerpartie finde ich ganz okay, die 4 in 1 eins gehört verchromt, Motordeckel poliert und Speichenräder wären ein Traum.


    Meine persönliche Meinung zu der von Dir favorisierten Güllepumpe:
    - die Seitendeckel gehören ins Ebay
    - der Vorderkotflügel ebenfalls
    - die alberne Umwicklung der Krümmer hat keinen historischen Bezug, völlig sinnlos und sieht sch... aus, 3 € mehr ausgeben und verchromen oder gleich VA biegen
    - der Anstellwinkel der Tüten ist viel zu steil und die Krümmer sind zu lang
    - über die Form der Tüten könnte man ebenfalls streiten, pea-shooter oder Hoske-Tüten wären passender
    - die Com-Star Felgen passen überhaupt nicht zum Cafe-Racer, Gußfelge okay aber Speichenfelge sollte bei "so muss n Cafe-Racer aussehen!" schon drin sein


    Aber letzten Endes: Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Gruß Thomas


    um noch mehr zu sagen müßte man auf dem Bild mehr sehen.

  • ^^ mir gefällt eben grad das an der güllepumpe ... sie guckt ned ganz wie n klassischer caféracer oder streetfighter aus. trotzdem klassische cx-elemente wie kühler, comstarfelgen und die riesen auspufftröten kombiniert mit großem chromscheinwerfer und dem selbstgebauten heck. hat ein gewisses eigenleben und ne eigene selbstständigkeit. wohingegen ich die sf zu standardisiert finde. zu sehr dem ideal des caféracers angeglichen.



    ne gute arbeit die sf, aber nicht originell genug (ich würde sie trotzdem geschenkt nehmen und damit zur eisdiele cruisen)



    ich bin ja gerade dabei meine cx n bissl umzubaun und hab mir den cx-caféracer zum vorbild genommen. ich behalte zum bsp die felgen und das klassische cx-heck (kuhglocke). beim auspuff bin ich mir noch ned sicher. wird wohl ne mischung aus retro-caféracer und bobber werden. mein ziel ist es, die masse der cx zu erhalten, also seitendeckel sind ein muss

    Dateien

    • cx500cafe_1.jpg

      (58,21 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cx500cafe_2.jpg

      (71,03 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 07112010472kl.jpg

      (93,64 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


    Einmal editiert, zuletzt von Don Calzone Sizilian ()

  • Zitat


    Zitat

    sie guckt ned ganz wie n klassischer caféracer oder streetfighter aus


    Musst aber schon zugeben das sich das nen bischen beisst, oder :roll:
    Und, Caferacer mit Streetfighter in einen Topf zusammen zu werfen könnte man jetzt auch falsch verstehen.


    Über die Jahre haben sich halt bestimmte Bezeichnungen für die verschiedenen Stile etabliert. Nur weil etwas nen rundes Bürzel und Lenkerstummel hat isses noch lange kein Caferacer.
    Es würde dir doch auch nicht einfallen, Skischuhe zusammen mit nem Smoking anzuziehen und zu behaupten das ist fast hochzeitstauglich :irre:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • ^^ nene ^^ ned falsch verstehn ^^ meine rmeinung nach muss MEIN caféracer so ähnlich aussehn :D - jedem gefällt was anderes ;) aber ich lass mir bei meinem umbau von keinem clichée diktieren ... und ich finde den louisumbau zu clichéehaft


    und streetfighter (so ungern ich das sage) sind auch nur "moderne" caféracer. und aus nem relativ neuen bike kann man keinen vollwertigen caféracer bauen. deswegen gefallen mir die ganzen caféracer motoguzzis oder whatever überhaupt nicht. wenn man heute nen caféracer baut, will man ja den geist einer "vergangenen" ära wieder aufleben lassen, das geht einfach mit nem 10 jahre alten bike ned wirklich. caféracer waren annodazumal aktuelle umgebaute motorräder. und aktuell waren da die bikes der 60-80er jahre


    das was ich d abau wird ja nur mein caféracer ... wie gesagt - mischung aus caféracer bobber und retro

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • beides kirmeskisten ohne linie, sry aber jedem das seine. mit puristik die einen cafe racer ausmachen sollte, haben beide nix gemein.
    die CX ist die weniger schlimmere variante der beiden obwohl stummel an so nem dampfer auch n bischen sehr gaga sind...


    VG
    Mick

  • und streetfighter (so ungern ich das sage) sind auch nur "moderne" caféracer. und aus nem relativ neuen bike kann man keinen vollwertigen caféracer bauen. deswegen gefallen mir die ganzen caféracer motoguzzis oder whatever überhaupt nicht. wenn man heute nen caféracer baut, will man ja den geist einer "vergangenen" ära wieder aufleben lassen, das geht einfach mit nem 10 jahre alten bike ned wirklich. caféracer waren annodazumal aktuelle umgebaute motorräder. und aktuell waren da die bikes der 60-80er jahre


    Das würde ich so nicht sagen. Mit Café Racern hat man damals versucht, die Motorräder von der Rennstrecke nachzubilden. Streetfighter hingegen haben mit dieser Idee ja wohl nichts mehr zu tun (das bekommen die Supersportler besser hin), ich sehe einfach keine tiefer gehende Gemeinsamkeit mit Café Racern.
    Außerdem finde ich nicht, dass man nur Oldtimer zum Café Racer umbauen kann. Auch ein aktuelles Motorrad kann ein Café Racer werden, die Basis muss einfach stimmen denn sonst explodieren die Kosten. Die Kawasaki W650 mit luftgekühltem Zweizylinder, Speichenfelgen etc. ist da zum Beispiel ideal.

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • die japanische szene macht aus fast jedem bike einen cafe racer - egal ob alt oder neu. cafe racer würde ich vor allem mit minimalistisch und pur interpretieren und
    bei racern ist das dran was man zum fahren braucht - nicht mehr und nicht weniger. ähnlich wie bei autos seinerzeit die porsche 356 speedster. da war der grundgedanke, einfach, leicht und nicht mehr wie man zum (schnellen) fahren braucht. bei der louis CB jagt ein gebammel das nächste m.M. nach, n weihnachtsbaum...


    VG
    Mick

  • Also ich wollt jetzt auch mal meinen senf dazu geben . Ich finde die cb ziemlich gelungen - ein umbau im cafe racer stil - sieht gut aus - und von gebammel kann ich nicht viel erkennen - soll ja noch straßentauglich sein -

  • Senf gazugeb # 2.


    die SF im Louis katalog find ich nicht so prall, das ist kein mopped, was mal so eben zum Cafe Racer oder Sreetfigter umzubauen wäre.
    aber das ist ja zum glück geschmacksache..:roll:


    was mich aber noch mehr stört, mache der verbauten teile passen einfach technisch nicht auf/zur SF, wass soll das ganze dann bitte :gruebelx:


    hätte ja gerne den tacho und DZM , so wie er da verbaut wurde, auf meiner SF. das geht aber nicht, der DZM passt nicht auf CDI Zündanlagen :o
    und ob der Tacho mit dem K-Wert passt wollte ich schon nicht mehr nachschauen...:mad: