Nochmal Kupplung Bol D´Or

  • Liebe Gemeinde,


    ich hab da auch nochmal son Problemchen mit ner Kupplung an meiner 900 Nr.2:
    Sie geht schw... schwer. Ne echte Männerkupplung...und ich bin einiges gewohnt, nach 20 min Fahrt wirds zwar etwas leichter, aber dann verkrampfen einem die Knochen.
    Hab sie schon auseinadergehabt, Scheiben in richtiger Reihenfolge wieder montiert, Der Zug geht zwar zäh, aber das kanns nicht sein.
    Nun frag ich mich, sind da verstärkte Federn drin? Aber können die sooo hart sein? Sie kommen mir im ausgebauten Zustand eigentlich nicht sonderlich stark vor.
    Der Hebel bewegt sich auf vollem Weg aber unmöglich schwer.


    Was kann das noch sein? Sinds die Federn? Ist es die Einstellung unten am Stift (glaub ich nicht)


    Gebt mir euren Saft, ich geb euch meinen ...


    So long
    Flitze

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Hallo!
    Also. Ich hatte gleiches Problem. An der Einstellung liegts definitiv nicht! Meine Kupplung ging auch sehr schwer, der Zug ging zäh, dann ist mir der Zug mal gerissen, der neue ging viiiieeel leichter, nicht zäh, sondern mühelos. Und schwuppp... die Kupplung ging einwandfrei..

  • Schwergängige Kupplung bei der Boldor liegt fast immer an Zubehörfedern.
    Man kann das aber gut mit gebrauchten Originalfedern mischen und hat dann ne funktionierende, komfortable Kupplung.
    Dazu gehört aber trotzdem auch nen tadelloser Bowdenzug. Also, wenn der schon nen bischen schwer geht, nicht lange damit warten sondern lieber jetzt mitmachen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • ich hab die verstärkten Federn nach ner halben Stunde wieder ausgebaut und an TT verschenkt:D


    hab mir im Boardshop originale bestellt, die sind auch um einiges strammer, als die alten!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich weiß ja eben nicht, obs verstärkte sind, aber wenn, kann das soooviel ausmachen? Das käme ja einem Anschlag auf die zarten Hände netter junger Männer gleich!!!:D


    Wer Ist TT? Soll ich dem MEINE Federn auch schenken? :irre:


    Flitze

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Verstärkte Federn werden aber nicht nach 20 min. Fahrt weicher. Wird wohl am verschlissenen Zug liegen. Den Zug auch nicht in zu engen Radien verlegen, oder gar knicken.
    lg
    Outrider

  • Eher beides. Tausch erstmal den Zug. Wenn sie dann immernoch schwer geht, so schnell wie moeglich die Federn wechseln. Nicht nur das es dadurch leichter geht. Willst du allerdings den Zugprovider deiner Wahl gluecklich machen (Hoffentlich der Board-Shop) und gleichzeitig ein Guenstiges Fittnesstudio, dann lass die verstaerkten drin. Die sind ein Garant fuer gerissene Kupplungszuege :-)


    Im uebrigen werden schlechte Zuege nach 20min auch nicht besser. Vermutlich geht es ein wenig leichter, weil dann das Oel warm ist. Oder es kommt dir nur so vor.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ja, genauso hin- und hergerissen wie die Gemeinde hier, bin ich auch. Die einen schwören auf Federn, die anderen auf Zug. Klar, wenn ich beides mache, könnt sich´s erledigt haben.
    Nochmal zur Glaubwürdigkeit: Die Seele lässt sich mit zwei spitzen Fingern in der Hülle auf- u abbewegen, die Seele fällt senkrecht gehalten zwar nicht von selbst durch die Hülle, aber bewegt sich flüssig, schmierig, als ob se dick in kaltem Fett läuft, zerschlissen isse nicht. Verlegt ist der Zug auf seinem Standardweg entlang Lenkkopf und Rahmen, keine unangemessenen Sonderbögen.
    Und dieser leichte, kaltfette Widerstand soll mir dann die Knochen verbiegen? Der Original-Zug sieht ausserdem aus, wie neu.
    Übrigens denk ich, dass Wärme sowohl den fetten Zug als auch die widerspenstigen Federn weicher macht. Auch haften die Scheiben bei warmem Öl weniger, schätz ich.


    Vielleicht addieren sich hier Feder und Zug, aber dann bleibt mir nur die globale, kostspielige Fehlerausspülmethode.


    Vielleicht wurde der Zug von meinem Vorgänger mal vor Einbau verbogen und quält sich dann in Einbaulage gegen seine plastische Verbiege.
    Ich werde mir mal aus Meter-Seele und Hülle son Ding überlang provisorisch selber bauen, und schaumama, dann sehn wa schon.


    Danke, an alle Mitdenker.
    Gipps noch andere Ideen?


    So long
    Flitze

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • nach dem Ausbau der verstäkten Federn geht meine Kupplung wieder so leicht wie zuvor!!


    Verstärkte Federn machen meiner Meinung nur Sinn, wenn der Motor auf mehr Leistung getrimmt wurde.


    Meine Kupplung und die Federn sind im übrigen schon wieder über 60000 km alt, wenn der alte Zug (der ist immer noch drin) damals "verletzt" gewesen wäre, hätts den längst zerissen!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ob der Zug innen verschlissen ist läßt sich leider im ausgebautem Zustand kaum prüfen. Erst unter Zug verbeisst sich die Seele im Mantel :wink:
    Micha, anstelle stärkerer Federn bei nem leistungsstarkem Motor liebe ne Reibscheibe mehr, das bringt wirklich was.
    Ich glaub die Zubehörfedern sind nur deshalb etwas stärker als die originalen, weil da gleich nen paar Modelle mit einer Klatsche erschlagen wurden.
    Produzier für ein Modell und verkauf für vier, dann stimmt der Profit und die Federstärke ist dann bei den Boldoren halt am oberen Ende der Toleranz :roll:


    Wenn die sich bei der Federstärke nur um nen paar Nm verhauen haben, dann potenziert sich das bei allen Federn auf nen verdammt kräftigen Händedruck!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ja, ja Gurky, das dürfte die Erklärung sein, da hat mein Vorgänger Schrotschuss-Federn für vier Modelle eingebaut, die deshalb so unglaublich überfest sind.
    Hab heute nochmal den Zug unten ausgehängt und mit dem Griff hin/her gezogen...der Zug kann´s nicht sein, sondern eigentlich nur die Federn....falls nicht noch was anderes in Frage kommt. Also ich schmeiss jetzt mal ein paar andere Federn rein, glaube hab noch welche alten zu liegen evtl.....ich werde berichten :sseuf:

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Habe bei meiner Ducati auch verstärkte Federn (ich glaube original von Suzuki) verbaut. War erheblich schwieriger die Kupplung .....


    Gruß Jörg

  • Also, liebe Gemeinde, es waren die Federn. Hab nur 3 von den eingebauten Überharten 6 Stück durch 3 Originale, die alle innerhalb der Toleranz liegen, ersetzt...und der Kupplungshebel geht angenehm stramm und fest und akzeptabel. Die Überharten gehen tatsächlich 2-3 mm über das Neumass der Originalen hinaus.


    Danke gurky für die Idee des Mischens.


    So long

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()