Zündspule und Kabel

  • Hallo Leute
    Ich versuche gerade meine alte Rc01 wieder in Gang zu bringen. Nur leider habe ich vor langer Zeit Zündspulen und Zündkabel abgebaut. Jetz mein Problem (ich weiß nicht mehr welches Zündkabel auf welchen Zylinder) . Klingt komisch ,ist aber so . Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. DAAAAANKe:confusedx::confusedx:

  • Zusätzliche Info. :wink:
    Die Zündspule, die auf der Primärseite eine blaue und eine schwarz-weiße Ader hat ist für die Zylinder 1 und 4.
    Die Zündspule, die auf der Primärseite eine gelbe und eine schwarz-weiße Ader hat ist für die Zylinder 2 und 3.
    Über die Zündkabellänge siehst du dann schon, welches Zündkabel nach 1 oder 4 geht.
    Ebenso ist das bei Zylinder 2 und 3.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • so bin jetzt ein klein wenig durcheinander. Nochmal Neustart. Ich sitze auf dem Moped, Tank ist ab. Vor mir zwei Zündspulen eine links und eine rechts. Links , zwei anschlüsse einer links einer rechts. Rechts zwei Anschlüsse einer links einer rechts. wer geht wo hin. sorry das ich nerve ,bin voll durch den Wind. ach so die alten Zündkabel hab ich nicht mehr. Darum seh ich leider an der Länge nichts mehr.



    EIN TRAUM IST Alles WERT

  • ascii-art klappt nicht.


    Fahrtrichtung Links: Zyl-Reihenfolge: 1 2 3 4


    Fahrtrichtung Links: Spulenanschlüssen: 1 2 3 4


    Spulen->Zylinder (Korrektur. Danke hondaschlumpf)
    1->1
    2->4
    3->2
    4->3

    4 Mal editiert, zuletzt von TalkingHead ()

  • Bin ich anderer Meinung :


    Fahrtrichtung Links: Zyl-Reihenfolge: 1 2 3 4


    Fahrtrichtung Links: Spulenanschlüssen: 1 2 3 4


    Spulen->Zylinder:
    Spulenanschluss 1 linke Spule->Zyl.1
    Spulenanschluss 3 rechte Spule->Zyl.2
    Spulenanschluss 4 rechte Spule->Zyl.3
    Spulenanschluss 2 linke Spule->Zyl.4


    Das heisst : die linke Spule versorgt Zyl. 1 und 4.
    ................die rechte Spule versorgt Zyl. 2 und 3.


    Weil Zyl. 1 und 4 gleichzeitig oben sind , ebenso Zyl. 2und 3.

  • Zitat von Horst

    ...
    Die Zündspule, die auf der Primärseite eine blaue und eine schwarz-weiße Ader hat ist für die Zylinder 1 und 4.
    Die Zündspule, die auf der Primärseite eine gelbe und eine schwarz-weiße Ader hat ist für die Zylinder 2 und 3.
    Über die Zündkabellänge siehst du dann schon, welches Zündkabel nach 1 oder 4 geht.
    Ebenso ist das bei Zylinder 2 und 3.



    ...ach so die alten Zündkabel hab ich nicht mehr. Darum seh ich leider an der Länge nichts mehr.


    Die Zündspule, die auf der Primärseite eine blaue Ader hat ist für die Zylinder 1 und 4.
    Die Ausgänge dieser Zündspule sind gleich.
    Verlege die Zündkabel auf günstigstem Weg zu den Zylindern 1 und 4.


    Die Zündspule, die auf der Primärseite eine gelbe Ader hat ist für die Zylinder 2 und 3.
    Die Ausgänge dieser Zündspule sind wiederum gleich.
    Verlege die Zündkabel auf günstigstem Weg zu den Zylindern 2 und 3.


    Zylinderreihenfolge wie hondaschlumpf geschrieben hat: 1 2 3 4 in Fahrtrichtung von links nach rechts

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • hondaschlumpf:
    worin besteht der Unterschied zwischen dem was Du vorschlägst und dem was TalkingHead vorschlägt?
    In nichts. Beides völlig identisch. Schau noch mal genau hin.


    Aber was viel wichtiger ist: beide haben Recht.


    Gruß, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Machts euch doch nicht so schwer. Eine Spule für die äußeren beiden Zyl. und eine für die inneren beiden Zyl.
    Da immer beide Anschlüsse feuern, feuert eine Kerze ins Leere. Iss doch unwichtig welche, oder :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • hondaschlumpf:
    worin besteht der Unterschied zwischen dem was Du vorschlägst und dem was TalkingHead vorschlägt?
    In nichts. Beides völlig identisch. Schau noch mal genau hin.


    Aber was viel wichtiger ist: beide haben Recht.


    Gruß, sepp2gl



    Hallo Sepp2gl.
    Hondaschlumpf hat recht. Meine Antwort war zunächst falsch und hab sie dann korrigiert. Siehe ("Spulen->Zylinder (Korrektur. Danke hondaschlumpf)"


    Gruß, Talkinghead

  • @Talkinghead:
    Danke für die Richtigstellung.


    Gruß, sepp2gl


    P.S.: De Babba hadde Grabba inne Flasch!

    Alles Bleibt besser. :gruebelx: