SLR 650 - SLS entfernen

  • So langsam nerven mich die Fehlzündungen beim Gaswegnehmen nach hohen Drehzahlen. Nicht nur Füßgänger erschrecken, auch ich zucke zusammen ... deshalb meine Frage:


    Wer hat schon das SLS entfernt und hat Erfahrungen damit gesammelt? Gibt es etwas besonderes zu beachten?


    Gruß Michel

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Prüf doch erstmal den Zustand der Auspuffdichtungen.... dürfte wahrscheinlich die eigentliche Ursache sein.
    Alternativ sind auch noch undichte Auslassventile zu nennen, sowie ein zu mageres Leerlaufgemisch


    Oder deutlicher.... Ursachen beseitigen und nicht an den Symptomen rumdoktern

  • Hhmm ... Leerlaufgemisch ist auf fette 4.5% eingestellt, so wie's sich gehört ;-)
    Auspuffdichtungen sind auch neu, bzw. seit einem halben Jahr drin.


    An der BT1100 habe ich das überflüssige Teil auch entfernt und seitdem ist Ruhe mit Fehlzündungen.


    Gruß Michel

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Was ist mit dem Air Cut Ventil?
    Dichtigkeit Auslassventile?
    Ventil/Unterdruckdose im Pair? (ist nämlich im Schiebebetrieb geschlossen- hoffe dass die SLR damit bereits ausgestattet war..... )


    Ansonsten ist bei der Demontage außer Luftdichtigkeit aller Öffnungen nichts zu beachten.... vielleicht das schlechte Umweltgewissen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Meinst Du mit Air Cut Ventil das Ventil, welches die Frischluft in den Auslaß bringt? Im WHB steht:
    Fresh air is drawn into the exhaust port whenever there is a negative pressure pulse in the exhaust system.
    Eigentlich sollte doch Überdruck (Abgase) im Auslaßbereich sein, wenn das Ventil durch den Überdruck im Ansaugbereich gegen den Federdruck geöffnet wird, oder verstehe ich da was falsch ... ? Bei geschlossenem Gasschieber sollte keine Frischluft in den Abgastrakt kommen, denn durch die Frischluft wird ja ein zündfähiges Gemisch im heißen Auspuff erzeugt.


    Auslaßventile habe ich nicht überprüft, sollte aber bei einem Kompressionstest festellbar sein, oder?


    Ventil/Unterdruckdose im Pair ... was ist denn das?


    Gruß Michel

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Das Air Cut Ventil ist eine Gummimembran im Vergaser welches einen Metallventil betätigt. Dieses Ventil öffnet einen Luftkanal im Vergaser zum Treibstoff im Düsenbereich welcher das Gemisch im Schiebebetrieb anfettet, und so Fehlzündungen verhindert.


    Aircutventil


    Grüsse Hs

  • An der SLR hab ich es ab, an der Domi fliegt es die Woche raus (na ja falls ich zum WE dazu komme).
    Bei der AU wars kein Thema.
    Mein Gewissen ist rein, da ich bei der Konstruktion eher an verdünnen als an nachverbrennen glaube. :-)

    Ich will schlafend sterben wie mein Großvater........
    ....nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

  • Ich habe gerade bei meiner SLR das SLS entfernt, alles verschlossen, merke keinen Unterschied, Mopped läuft genauso gut wie vorher...


    Gruß
    Claudio

    _____________
    Always on the race side of life!

  • Ich habe gerade bei meiner SLR das SLS entfernt, alles verschlossen, merke keinen Unterschied, Mopped läuft genauso gut wie vorher...


    Gruß
    Claudio



    Wäre auch ein Wunder wenn du verbesserten Abgasstrom und 250g weniger erfühlen könntest :D !
    Ich behaupte mal in Verbindung mit einem Vergasertuning Luftfilter Auspuff und Leistungskrümmer macht ein entferntes SLS weniger als 5% der wenigen Zusatzpferdestärken aus.
    Wären bei 5 PS Mehrleistung also maximal 0,25 PS die du erfühlen müsstest :D :D !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Bei der Dominator meines Schwagers wurden die Fehlzündungen durch eine defekte CDI versursacht, später kamen Startschwierigkeiten hinzu.


    Gruß

  • das war die erste amtshandlung an meiner domi.
    damals gab es noch bei GÖTZ einen blindstopfenkit um das SLS zu entfernen.
    seit 18 jahren keine fehlzündung mehr sind ein argument.
    das SLS ist so unnütz wie bauchweh.

    [SIGPIC][/SIGPIC]