Transalp Plauderthread!

  • Für mich: ersteres.


    Sehe ich auf einer Tour mal eine TA, verdrücke ich heimlich eine Träne. :)



    ...nur eine? Da müssen Krokodilstränen laufen und die Straße überfluten! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Sag mal wie bist du denn mit deine schicken CB zufrieden. Und mich würd dein Vergleich mit der TA interessieren.


    Um es kurz zu machen: SEHR zufrieden! :)


    Das mit der Träne war eher sentimental gemeint, ich habe den Motorrad-Führerschein erst als Spätberufener gemacht, und die 700er TA war mein erstes Motorrad. An mein erstes Auto - ein Renault R4 :D - denke ich auch immer noch wehmütig zurück... Als der dann in der Schrottpresse landete, tat's wirklich weh.
    So schlimm :D ist es aber mit der TA nicht gekommen, die wurde irgendwohin nach Norddeutschland, also "oberhalb von Frankfurt" :D vertickt.


    Fangen wir mal so an: Was die TA besser kann, ist etwas Wetterschutz bieten und bessere Verstaumöglichkeiten zu haben (v.a. mit den Seitenkoffern). Das waren dann aber auch schon die Vorteile gegenüber der CB1100.


    Das Sahnestück der CB ist einfach der Motor. Ein sowohl gemütlich als auch sportlich zu fahrender Motor, der selbst in engen Kehren in den Alpen immer noch im 2. Gang unten raus zog (selbst ab 1.500 U/min), da hätte ich oft mit der TA schon den 1. Gang bemühen müssen. Und trotzdem bietet dann auch der 2. und 3. Gang auf den Zwischengeraden genug Schub, um es auch mal kurz krachen zu lassen. Das Handling ist fast schon fahrradartig, und die TA war ja auch schon sehr handlich, die CB setzt aber noch eins drauf. Auch auf der Autobahn (hin/zurück) ein großer Unterschied: Fahrwerk bockstabil, bin immer mit 140-150 km/h gefahren, das hätte bei der TA schon keinen Spaß mehr gemacht.
    Mit der CB auf die Kurve zuzuschießen, kurz anbremsen, schalten und dann um die Kurve zu pfeilen, macht einfach riesigen Spaß, meine derzeit montierten Reifen (Pirelli Sport Demon) sind mir fast schon zu agil ;) dafür, die klappen fast von alleine in die Kurve ab.


    Aussehen tut die CB auch besser - aber das ist Geschmackssache. Aber sie sieht halt aus, wie ein Motorrad aussehen muß. Frag' mal irgendjemanden (ob Kind oder Erwachsener), daß er Dir ein Motorrad auf ein Stück Papier zeichnen soll - und ich bin sicher, es kommt weder eine Gummikuh noch eine Goldwing noch eine Duke bei raus, sondern etwas, was der idealen Grundform der CB sehr nah kommt.


    Und man mag es mir verzeihen, aber mit einer (kevlarverstärkten) Jeans, einer schönen Lederjacke und einem Jethelm in Herrenreitermanier auf der CB zu sitzen und zu fahren, ist einfach ein geiles Gefühl. :oops:

  • Sag mal wie bist du denn mit deine schicken CB zufrieden. Und mich würd dein Vergleich mit der TA interessieren.


    Um es kurz zu machen: SEHR zufrieden! :)



    ...wobei man da zwangsläufig Äpfel mit Birnen vergleicht. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Jürchen - nun tu' nich' so übertreiben! :D
    Ganz so schlimm isses nich'... :o



    ...naja, hier steht jedenfalls schon alles unter Wasser. Hat wohl jemand seine TA verkauft. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...wobei man da zwangsläufig Äpfel mit Birnen vergleicht. :wink:


    Ja, klar. Aber JW-Enns hatte ja explizit nach einem Obstvergleich nachgefragt. :)



    Zitat


    ...naja, hier steht jedenfalls schon alles unter Wasser. Hat wohl jemand seine TA verkauft. :D


    Und daß in D'dorf alles unter Wasser steht, liegt eher an den vielen Tränen derjenigen, die 2014 leider keine CB1100EX mehr abbekommen haben. :D

  • Und daß in D'dorf alles unter Wasser steht, liegt eher an den vielen Tränen derjenigen, die 2014 leider keine CB1100EX mehr abbekommen haben. :D



    ...nee, liegt eher daran, dass wir im Dorf ne recht große brasilianische Gemeinde haben. :groel:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ja, klar. Aber JW-Enns hatte ja explizit nach einem Obstvergleich nachgefragt. :)


    ja Danke, genau den Vergleich wollt ich hören (lesen). Mir gefällt die 1100er sehr gut bin Sie aber noch nie gefahren.

  • Huhu, lebt ihr Transentreiber noch? :gruebelx: :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Yes - und das gar nicht schlecht.


    Das Bäuchlein spannt noch von den Festtagen!
    Einziges Manko sind die niederen Temperaturen und das in den letzten Tagen gestreute Salz.


    Da bleibt die Alp drin und ich trink noch ein verspätetes Weihnachtsbier ... :bier:


    Dabei juckt es mich schon, denn das neue Jahr hat einen neuen Helm gebracht. Und der sollte
    nun doch mal den Fahrtwind spüren.


    Es wird wohl noch etwas Geduld brauchen.

    So long ... - Silberberg

  • Huhu, lebt ihr Transentreiber noch? :gruebelx: :D


    Hallo Jürgen, als mehr Leser, denn Schreiber hab ich mich das auch manchmal gefragt, aber Du darfst beruhigt sein, sind bestimmt alle unterwegs, denn kleine Touren in der Heimat gehen bei uns doch immer noch. :wink:
    Nur leider hab ich jetzt noch ein Loch im Enddippen, jetzt bläst es die Abgase schon aus insgesamt vier Öffnungen nach draußen. Aber meine alte Dame fährt immer noch, auch wenn die Batterie beim ganz kalten nach Weihnachten Starthilfe brauchte und der Anlasser eingefroren war.:???:
    gutes Neues an alle Transentreiber aus dem Saarland:wavey:

  • Es ist Winter und somit Zeit zum Gespann fahren. Die Transalp bleibt in der Garage und bekommt- wenn es denn ein paar Grad wärmer wird- eine Inspektion, damit es bald wieder losgehen kann. Angemeldet ist sie jedoch selbstverständlich:tongue:

    Noch ein Bier und noch ne Stulle, wat will ick denn noch mehr?

  • Jaja, doch, wir sind auch noch da!
    Und so ein oder zweimal pro Woche wird das Motoerchen angelassen .....
    ... von der TA natuerlich!!
    Denn Batterieprobleme, die wollen wir nicht!

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • winterschlaf.......(gääähhhhn)

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -