Cb 450 N mit 20 kw auf 33 kw umstellen ?

  • Die sieht aus, wie die 20kW Nockenwelle :gruebelx:

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • meine frage hab ich etwas falsch ausgedrückt ^^


    ich wollt wissen ob die nockenwelle einer 450 s in die 450 n passt. sry restalkohol

  • Also passen tun untereinander CB250N, CB400N, CB450N und CB450S. Allerdings haben sowohl TT als auch ich unterschiedliche Ergebnisse erzielt, ohne genau zu wissen woran es liegt. Es gibt eine mit 35mm und eine mit 37mm Nockenhoehe, wobei die erste in einer CB250N 17PS und in den anderen 27PS erreicht und die zweite 27PS bzw. 40PS leistet.


    Meine Vermutung ist, dass es minimale Unterschiede in den Steuerzeiten gibt, durch die die Unterschiedliche Leistung entsteht. Um das zu beweisen muesste man aber Nockenwellen mit sicherer Herkunft incl. dem Kettenrad haben.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo!


    Ich hätte mal ein kleines Problem und zwar will ich gerade die 27PS Nockenwelle bei der 450 N gegen die 43 PS tauschen, da ein Kollege doch tatsächlich noch eine unbenutze (!) seiner früheren 400 N daheim hatte. Jetzt habe ich das Problem das zwei Schrauben (siehe Foto) beim Nockenwellenhalter verdächtig zurückfedern, wenn man sie rausdrehen will (ich hatte natürlich erst probiert die über Kreuz abzudrehen - schon klar :)-). Ich will die zwei natürlich nicht abreißen, was kann ich also noch machen, oder habe ich irgendwas übersehen?


    Ach ja, ich bin Laie, also immer schon langsam :D.


    Danke!
    Michel

    Dateien

    • P1110504.jpg

      (137,49 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Freddy,
    das ist ziemlich normal - hatte ich auch schon.
    Wenn Du von vorne bzw. hinten in den Spalt zwischen Zylinder und Steuerkettengehäuse schaust* (da sind zwei, rechts und links von der Steuerkette), kannst Du sehen, dass da die Schrauben freiliegen. Deshalb ist da Wasser/Dreck reingekommen und die Schrauben sind etwas festgegammelt. Vielleicht schaffst Du es ja, da etwas Kriechöl hinzubringen und einwirken zu lassen.
    Abgerissen ist mir da noch keine Schraube.


    Honda gibt vor, immer neue Schrauben zu verwenden, da das Dehnschrauben sind, wenn ich richtig informiert bin. Hab ich nie gemacht, bis jetzt ohne Probleme.


    Vielleicht hilft Dir das weiter ...
    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:
    *Da kannst Du nur richtig reinschauen, wenn Du den Motor ausgebaut hast, mit einem kleinen Spiegel kannst Du aber sehen, was ich meine.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • du hast den einen kipphebelbock komplett demontiert, bevor du überhaupt die schrauben des zweite gelöst hast? na wenn sich da mal nicht der kopf verzogen hat.
    es ist "normal", dass die vorderen, inneren stehbolzen schwerer zu lösen sind, weil sie der korrosion unterworfen sind.
    meine haben sich mindestens eine viertel umdrehung verwunden, bevor sie los gingen. das rostet leider unglaublich fest. waren bestimmt kurz vorm abreißen.
    wichtig ist, die gewinde richtig auszublasen, mit so einem langen düsenaufsatz, sonst bekommst du den dreck nicht raus und du sprengst dir die gewinde. bei mir kam eine richtige staubwolke raus und die inneren stehbolzen waren stark angerostet.

  • Zitat

    Honda gibt vor, immer neue Schrauben zu verwenden, da das Dehnschrauben sind, wenn ich richtig informiert bin.


    Leider falsch, weder sind es Dehnschrauben (guckst Du Wikipedia), noch müssen die Schrauben ersetzt werden. Sie werden mit Drehmoment angezogen und drehmoment angezogene Schrauben kann man beliebig oft wieder verwenden, solange sie nicht beschädigt, verrostet o.ä. sind.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Die linke Schraube ist mit der Methode "WD40" innerhalb einer Stunde aufgegangen, rechts leider bis jetzt immer noch nicht :(. Ich bin alle paar Stunden her gegangen und habe nachgesprüht. Schade, wenn mir nichts weiter einfällt werde ich sie wohl vorerst wieder zusammenbauen müssen da ich momentan nichts riskieren will, frühstens Ende des Jahres...

  • Ruhe bewahren - lass ihr ein bisschen Zeit. Wenn das schöne Wetter vorbei ist, geht sie auch auf :D


    Im Ernst: 48 Stunden Einwirkzeit hätte ich mal vorneweg gegeben.
    Grüsse, Olaf
    :wavey:




    P.S.: Dass ich dabei mehr auf Caramba Super als auf WD40 gebe, tut nix zur Sache ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    hatte vor 2 J. das gleiche Problem beim Austausch den Nockenwelle mit exakt der Schraube, die bei Dir noch steckt. Deeeehnte sich extrem eleastisch und kam dann aber doch hoch. Bis ich merkte, das was faul war, hatte sie sich schon im eigenen Saft gedreht. Hatte allerdings auch kein Kriechöl reingekippt. Da es Sommer war, entschied ich mich, das Ding wieder reinzudrehen, was auch klappte und fuhr weiter.


    Über den Wi. habe ich dann den Motor ausgebaut und beim Ausbau der Schraube ist diese abgerissen (ca. 2cm überm Sackloch). Vorher hatte sie sich wieder merklich im eigenen Saft gedreht und kam nur langsam nach oben. Habe dann ZK abgenommen, Mutter auf Stumpf aufgeschweißt und konnte dann den Rest rausdrehen. Dann habe ich das verhunzte Gewinde mit dem entsprechenden Schneider nachgeschnitten. Beim Zusammenbau stellte sich dann wie erwartet raus, daß ich auf das Gewinde nicht das notwendige Drehmoment bekam. Also wieder auseinander und Baer Coil rein (Werkzeug habe ich nun, wenn Du's brauchst, kann ich es Dir leihen). Dabei beim Vorbohren bloß aufpassen, daß man nicht versehentlich bis ins Kurbelgehäuse durchbohrt.


    Vor dem Einsatz roher Gewalt würde ich lieber bis zum Winter warten.


    Gruß
    Torsten.

  • Ich habe mir gerate die explosionszeichnung der Nockenwelle sowie das ganzen Ventilaperats angeschaut. Sehe ich richtig das die 450 N 1 einlass Ventil hat und 2 Auslassventile da sie sich ja wie es aussieht überkreuzen ?


    thx für die Antwort, ich wollt am Samstag das Ventilspiel nachstellen, nicht das ich sie vertausche.


    Grus Telme

  • Hallo Leute,
    ich habe auch eine CB 450 N... und ich wollte auch sehr gern mal von 27 auf 40 Ps umrüsten. Der Hondahändler meines Vertrauens möchte aber eine unmenge an Euronen über den Tresen laufen sehen und da wollte ich mal Fragen ob jemand von euch soetwas noch rumliegen hat ich würde nämlich sehr gern mal ein wenig mehr Leistung aus der "kleinen" rausholen...

  • Hi Roadrocker,
    ich hätte auch noch was da.


    Bin aber zur Zeit in Frankreich - melde mich, wenn ich wieder zu hause bin ...
    Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.