SH 125i Motorölsorte

  • Hallo,
    ich benutze das Motorenöl 10W-30 von Liqui Moly (Racing 4 Takt Motorenöl).
    Auf der Packung steht, dass es speziel für Honda Motorräder ist. 4 Liter kosten 37 €.
    Probleme hatte ich bisher noch nicht. Allerdings habe ich im Winter einen deutlich höheren Spritverbrauch als im Sommer.


    P.s. Mein Freundlicher hat auch 10W-40 statt 10W-30 eingefüllt. Ob es ein großer Unterschied ist weiß ich nicht.


    LG HeroKhung

  • Ist sicher alles nur ne "Glaubensfrage". So wie jeder sein momentanes Virenschutzprogramm als das Beste aller Zeiten lobt, so wirds mit dem Motoröl dasselbe sein.
    Ich hab heute MOTUL 5100, 10W50 (€9,50/Liter) reingeläbbert. Im Winter kippe ich 5W4o rein. Und ob ich damit nun 0,2 Liter mehr oder weniger Sprit verbrauche, naja, wie willste das messen.
    Meine erste SH125 (ohne i) lief 79000 km mit den verschiedensten Sorten und Viskositäten. Nur Olivenöl oder Automotoröl sollte man nicht nehmen, meinte der Moppedmechaniker.
    Gute und sichere Fahrt wünsch ich euch

  • Ein Glück! Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen wegen dem Rapsöl... :D


    7

  • Rapsöl kommt bei mir in den Salat :D
    Im Winter komme ich (egal mit welchem Öl) ca. 15-20km weniger weit bis zum nächsten tanken. Das ist tatsächlich Temperaturabhängig. Im Sommer schaffe ich 180km bis der Zeiger am Anfang der roten Reservemarkierung steht. Im Winter nur 160km.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • bei mir gibts keinen Unterschied, zumindest kein Gravierender. ich fahre immer 237 Km und dann tanke ich ca. 6,5 Liter. wieviel nun genau reingehn, habe ich noch nicht getestet. Bei meinem alten 2002er (Vergaser) war der Rekord 244 Km, dann war der Tank leer. Aber da hatte ich einen Spritverbrauch von 3,3 L/100Km, errechnet auf ca. 48.000 Km.
    Bei meinem 2005er (Einspritzer) komme ich auf 2,75 L/100Km. (nach 16.000Km). Super, kein E10. Und im Übrigen NULL Ölverbrauch.

  • Moin
    Ich mach grad Service an meinem Fuhrpark. Bei meinem SH125i BJ 2005 habe ich beim Kauf kein Fahrerhandbuch erhalten. Kann mir jemand die offizielle Füllmenge nennen?


    Beim Vision 2012 sind es 0.8 Liter wenn das oelsieb gewechselt oder gereinigt wird, ohne Oelsiebreinigung reichen 0.7 L. Da beim SH125 das oelsieb eh zu unterst sitz vermute ich, es gibt bei der Füllmenge keinen Unterscheid.


    Danke für die Zahl schonmal im Voraus. LG Brämerli

  • Hab eben entdeckt, das ist noch ein Vergaser, nix i.
    Darf ich noch was in die Runde fragen? Wie setze ich die Lampe für den Oelwechsel zurück? Honda SH125 JF09
    Hier noch n Bild von meinem Tacho.


    Zum Schluss noch ne Anfängererfahrung. Das Oelsieb gehört mit dem "Hut" in die Feder montiert. :-I Beim SH125 sollte das Sieb also nach unten zeigen, die Feder drüber gestülpt, dann der Verschluss. Ich Dussel hab das Sieb nach oben montiert, bin ne Runde gefahren. Dann beim Vision Oelwechsel fiel mir plötzlich der Fehler ein/auf. Öl nochmal wechseln. Glücklicherweise war das Ölsieb noch intakt, nix kaputt gegangen, puh.