Notebook stürzt ab

  • Hallo,


    seit längerem habe ich das Problem, dass mein Notebook (Dell Inspiron 1720) im Leerlauf abstürzt und versucht neu zu starten. Dann erscheint aber die Meldung, dass kein bootfähiges Medium vorhanden ist.
    Passiert immer nur wenn ich nicht am Notebook bin, ich kann also nicht sagen was vorher passiert.


    Fehlerbericht wird dazu nicht erstellt und im Zuverlässigkeitsverlauf steht nur, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.


    Ich habe Windows 7 Ultime 64 Bit.


    Falls jemand was dazu weiss oder sonstwie helfen kann, bitte melden.

  • So ganz ohne Anhaltspunkt wirds schwer.
    Standbymodus? Wirds zu heiß? Kannst Du es irgendwie erzwingen?
    Kann man irgendwo die Temperatur messen?
    Automatischer Neustart bei Bluescreen deaktiviert?
    Fühlst Du dich dazu, den Arbeitsspeicher und die Festplatte zu prüfen?


    Grüße,
    Daniel

  • Hallo,


    seit längerem habe ich das Problem, dass ...



    ....ich in Gelsrnkirchen wohne und BvB-Fan bin, ojemine.


    Nun zum eigentlichen Problem:


    Keine Ahnung :nixweiss:

  • Dann erscheint aber die Meldung, dass kein bootfähiges Medium vorhanden ist.


    Das ist doch zumindest ein kleiner Anhaltspunkt.
    Wird die Festplatte uU zu warm und schmiert ab?
    Oder anderer Hitzefehler on board: HD-Controller ......
    Blöde Frage, aber auf was für einer Unterlage steht in diesen Fällen das Notebook?

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • kein bootfähiges medium... da scheint mir auch die festplatte die ursache zu sein.


    könnte mir vorstellen, dass die festplatte wie üblich, nach einiger zeit abgeschaltet wird und dann nicht mehr starten will.
    an deiner stelle würde ich wichtige daten sichern und dann ein diagnosetool über die festplatte laufen lassen. dann ist evtl die festplatte zu ersetzen.
    wenn der nix findet, würde ich das automatische abschalten der festplatte deaktivieren und es dann nochmal austesten, ob der laptop wieder abschmiert.

  • ....ich in Gelsrnkirchen wohne und BvB-Fan bin, ojemine.



    Damit hab ich eigentlich kein Problem. Nur immer die anderen.



    Das ist doch zumindest ein kleiner Anhaltspunkt.
    Wird die Festplatte uU zu warm und schmiert ab?
    Oder anderer Hitzefehler on board: HD-Controller ......
    Blöde Frage, aber auf was für einer Unterlage steht in diesen Fällen das Notebook?



    Steht auf nem Holzschreibtisch. Also Belüftung ist genug. Hitzeprobleme habe ich nicht, auch nicht wenn ich was spiele oder so.



    Wie könnt ich denn die Festplatte testen?

  • Hi !
    Der Sohnemann von nem Kumpel hatte ebenfalls solche Probleme mit nem Dell-Läppi.
    Das Teil war 2 Mal während der Garantiezeit bei Dell, nachdem die Kiste gar nicht mehr booten wollte.
    Die haben ihm jeweils nur die Platte ausgetauscht, als der Fehler das 3. Mal auftauchte, hat er mich
    erst mal nachsehen lassen.
    Hab dabei festgestellt, dass nicht nur die Platte Fehlfunktionen hat, sondern auch das DVD-Laufwerk.
    Hab versucht 3 verschiedene BS (Win XP, Win 7 und Linux) zu installieren, die Installation kackte aber
    jeweils nach ner gewissen Zeit ab, weil weder HD noch DVD erkannt wurden.
    Daraufhin hat Dell den Controller getauscht und seitdem funzt das Teil.
    Würde also die Daten sichern und dann mal versuchen mit WIN 7 ne Reparatur-Installation zu machen,
    wenn das Teil ne zeitlang in Betrieb war.


    Gruß, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von eumel01 () aus folgendem Grund: Schleibfehlel ;-)

  • Dem SMART Tool vertraue ich in etwa so doll, wie einem Vermögensberater. Zu schlecht sind die Erfahrungen damit.
    Am ehesten wird dort das Tool der Hersteller helfen.
    Ggf findet man dieses auf der Ultimate Boot CD. http://www.ultimatebootcd.com/
    CD-Iso runterladen, als bootfähige CD Brennen und dann davon starten.


    Jeder Hersteller hat ein eigenes Progrämmchen.
    Wäre also erstmal interessant welche Festplatte verbaut ist.
    Das könntest Du zum Beispiel während des Startens rausfinden und/oder mit dem Tool http://www.hdtune.com/

  • Hat das Notebook noch Garantie oder hast du das BS selber aufgespielt?


    In welchem Zustand ist der Akku? Nicht, daß die Festplatte einen zu hohen Anlaufstrom hat bzw. der Akku zu schwach ist und deshalb die Festplatte nicht mehr aus dem Standby aufwacht.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Gute Idee, mit dem Anlaufstrom.
    Denke da aber eher in die Richtung, dass wenn die Kiste schon gebootet hatte die Grafikkarte mehr Saft zieht als bei nen kalten booten.
    Könnte auch am Netzteil liegen, dass das (wenn es warm wird) nicht mehr genug Saft liefert.
    Einfach auch mal testen ob die Kiste auch die gleichen Probs hat, wenn in den Ernergie-Spar-Einstellungen auf "Immer volle Leistung" oder extrem Stromsparen ( Display abdunkeln ect.) umgestellt wurde.
    So könnte man das Ganze weiter eingrenzen.

  • Ähem, noch mal zurück zum Kernproblem: warum bootet das Ding selbsttätig??

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Mal ins Bios schauen von wo aus gebootet wird.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Ähem, noch mal zurück zum Kernproblem: warum bootet das Ding selbsttätig??



    Die Ernergie-Spar-Einstellungen gehören ja wohl zum KERN des Problems, da Läppis in der Regel nach einer gewissen Zeit des Nicht-Gebrauchs diverse Komponenten zwecks Strom sparen abschalten bzw. die Leistung reduzieren.
    Anscheinend läuft ja da was falsch, möglich dass ein Ändern der Energie-Spar-Einstellungen das Problem behebt oder wie schon geschrieben eingrenzt.
    Wenn das BIOS nicht mit dem BS harmonisiert, bekommt es bei dem Befehl Energie zu sparen "was in den falschen Hals" und reduziert die Stromzufuhr an einer falschen Stelle, was zu einem Reboot führt.
    WIN 7 orgelt noch mehr als Vista oder XP auf der Festplatte rum, meist bei Nicht-Bemutzung, was zu einer Überlastung des Festplattencontrollers oder der Festplatte durch Überhitzung führen kann.
    Ist der Controller (bzw. die Festplatte) noch nicht genügend abgekühlt, wird das Boot-Medium auch nicht erkannt.

  • Also,


    Garantie ist keine mehr drauf.


    Der Akku sollte auch in Ordnung sein. Ich kann mit Akku booten und die verbleibende Zeit im Akkubetrieb ist auch in etwa die die ich am Anfang hatte.


    Festplatten sind: Toshiba MK2546GSX (250GB) und Samsung HM250JI (250GB).


    Mit HD Tune hab ich bei beiden Festplatten einen "Error Scan" durchgeführt: Toshiba: Alles i.O. laut Programm.
    Samsung: Absturz mit Bluescreen. Konnte aber nicht den Fehlercode notieren. Gleiches Verhalten wie eingangs beschrieben. Dann wollt ich nochmal den "Error Scan" druchführen. Da kam dann im Protokoll:
    1 Error at 0MB (LBA 128 )


    und bei "Health":


    HD Tune Pro: SAMSUNG HM250JI Health


    ID Current Worst ThresholdData Status
    (01) Raw Read Error Rate 100 100 51 1795 ok
    (03) Spin Up Time 252 252 25 2562 ok
    (04) Start/Stop Count 76 76 0 243540 ok
    (05) Reallocated Sector Count 100 100 10 7 warning
    (09) Power On Hours Count 83 83 0 9102 ok
    (0C) Power Cycle Count 98 98 0 2896 ok
    (BF) G-sense Error Rate 56 56 0 448923 ok
    (C0) Unsafe Shutdown Count 100 100 0 140 ok
    (C2) Temperature 121 67 0 917543 ok
    (C4) Reallocated Event Count 100 100 0 481258 warning
    (C5) Current Pending Sector 100 100 0 14967 warning
    (C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 24504 ok
    (C7) Ultra DMA CRC Error Count 252 252 0 0 ok
    (C8 ) Write Error Rate 252 252 0 0 ok


    Health Status : warning