Motor läuft nicht rund auf allen 4 Zylinder

  • Hallo Boldor-Freunde,
    bin gerade dabei meine CB 900 aus dem Dornrösschenschlaf zu hohlen, dabei zeigt sich folgende Problematik.
    bei Zylinder 2 und 4 werden zwar die Krümmer heiß aber nicht vergleichbar zu 1. und 3. Zylinder.
    Beim abziehen der Zündkerzenstecker stirbt der Motor nicht ab.


    Was ich schon alles gemacht habe.
    1.Vergaser ist top gereinigt und schon x-mal rauf und runtergemacht und überprüft , alles OK.
    2. Kompression geprüft und in Ordnung.
    3. Zündkerzen neu und Zündfunke da.
    4. Ansauggummis sind in Ordnung.


    Jetzt halte ich mich nicht gerade für einen Anfänger aber bevor ich weiter mache mit der Analyse Frage ich hier das Forum. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Tip geben.:gruebelx:
    Ich hätte jetzt als nächstes die Zündzeitpunkteinstellung überprüft. Die Zündspulen würde ich ausschließen.


    Ich habe auch noch einen Tausch zu bieten.
    Tausche richtig gute weiße Giulliari Sitzbank gegen die gleiche in Schwarz. gefällt mir besser.
    Grüße

  • Moin,
    hast du schon die Gaser syncronisiert???
    Schon mal ein längeres Stück gefahren??


    Gruß thorsten

  • Hallo,
    hab beides noch nicht gemacht und das Motorrad ist noch nicht angemeldet. Ich könnte höchstens mal die Straße rauf und runter. Probier ich nächstes Wochenende aus.
    Danke für den Tipp.
    Grüße

  • Ich hab keine Bolle und auch von Bolle keien Ahnung !!!
    Aber das Problem kam mir bekannt vor.
    Wenns mit ultraschallen/synchroniesieren und ersetzen von Gammelteilen nicht erledigt ist dann muss wohl ein neuer Satz Düsen her.
    Wende dich doch mal an Eddi hier aus dem Forum, das ist der Bolle-Vergaser-Guru.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Zitat

    Vergaser ist top gereinigt und schon x-mal rauf und runtergemacht und überprüft , alles OK


    wie haste den denn genau gereinigt? denn sauber ist oftmals nicht rein... ;)

  • Moin.


    Wenn die Gaser per Ultraschall gereinigt wurden, Ventile bei kaltem Motor einstellen und bei warmen Motor Gaser einstellen/synchronisieren.

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Irgendwie seltsam, wenn ich mich rect erinnere wird Zylinder 1 und 4 von der linken Zündspule befeuert und Zylinder 2 und 3 von der rechten. Nach dem beschriebenen Fehlerbild könnte irgend eine lustige Mischung der Zundkabel, Zündspulen und Zylinder entstanden sein - das könnte sich so anfühlen.


    Gruß


    Georg


  • Irgendwie seltsam, wenn ich mich rect erinnere wird Zylinder 1 und 4 von der linken Zündspule befeuert und Zylinder 2 und 3 von der rechten. Nach dem beschriebenen Fehlerbild könnte irgend eine lustige Mischung der Zundkabel, Zündspulen und Zylinder entstanden sein - das könnte sich so anfühlen.


    Gruß


    Georg


    Du erinnerst Dich richtig :sup1:


    Also Bimonda,
    schau mal nach den Zündkabel,
    linke Spule die äußeren Zylinder,
    rechte Spule die inneren Zylinder.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich kann Euch da nur zustimmen.Würde zuerst mal die Zündspulen checken.
    Gruss Micha

  • Hallo,
    vielen Dank für die große Resonanz, ich werde am kommenden Wochende ( bin z.zt. auf GR in Rumänien) die Tipps alle prüfen.
    1. Zündspulen ( müsste aber stimmmen, da ich einen defekt ausgeschlossen habe weil die nicht laufenden Zylinder von unterschiedlichen Zündspulen kommen)
    2. Zündkabel ( kann ich mit ERsatz durchtauschen )
    3. Synchronisieren
    4. Ventile
    Vergaserdüsen habe ich am Zylinder 2 schon mal gegen einen Ersatz getauscht ohne Verbesserung.
    Grüße

  • Also, ich würde erstmal systematisch prüfen auf 1. kein Funken? 2. kein Sprit?
    zu1. : Alle Kerzen raus, in den Stecker damit, auf Motormasse gelegt: Funken sie alle 4 gleich stark?
    zu 2.: Nach 2 bis 3 Minuten Motorquälen im Standlauf und Drehen: Sind die Kerzen von 2 und 3 nass? Oder schwarz?


    Dann mal die Kerzen putzen und und jeweils in andere Zylinder schrauben, als zuvor. Die Kerzen sind häufig so empfindlich, dass wenn se mal schwarz waren, dann selbst nach Reinigung noch nicht gleich wieder richtig wollen.


    Ich vermute ein Hängen, bzw. Klemmen der Schwimmernadelventile auf 2 und 3. Habs schon erlebt, dass trotz Reinigung derselben, diese in der Schwimmeroben-Position hängen bleiben, dann kriegen sie keinen Sprit....also Schwimmerkammerdeckel ab und sehen, ob die Schwimmer leicht rauf/runter gehen.
    Ansonsten kann ich mir nur verstopfte Düsen vorstellen, oder zugeschraubte Gemischregulierschraube(die mit den 1+1/2 Standardumdrehungen unten/außen). Auch hab ich´s schon erlebt, dass beim Rausschrauben der GemischRegS eine kleine Scheibe drinnen bleibt und sich verklemmt und beim nächsten Reinschrauben glaubt man zu früh schon auf Anschlag zu sein.
    Ich würde den Testlauf ohne Choke machen, das rotzt nur die Kerzen zu.
    Viel Glück

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Hallo,
    ich konnte mich heute wieder meiner Boldor widmen.
    Folgender Status:


    1. Die Zündkabel waren in der richtigen Reihenfolge. Trotzdem habe ich die ganze Einheit gegen einen Ersatz getauscht. Habe festgestell das die Kabel an der Stirnseite anders angeschlossen waren wie bei meinem Ersatz. Ich habe die vom Ersatz so gelassen wie sie waren da ich mich nicht erinnern kann Sie jemals geändert zu haben.
    2. Zündzeitpunkt eingestellt, musste ein wenig korrigiert werden.
    3. Abstände vom Impulsgeber mit der Fühlerlehre gemessen, links 0,4 und rechts 0,7, ich habe rechts auch auf 0,4 gestellt.
    4. neue Zündkerze.
    5. Vergaser erneut geprüft , alles ok


    Der Motor springt gut an und lauft jetzt ganz gut, alle Krümmer werden heiß. Werden Morgen mal eine Kurze Probefahrt machen. Vielleicht wars das ja.
    Nur was genau war dann das Problem??? Vielleicht eine Summe aus vielem. Aber jetzt warte ich erst mal die Probefahrt ab.
    Der Motor hat 35 tsd km runter. Und stand ne weile. Ich glaube nicht das es was mit den Ventilen zu tun hat. Die gemessene Kompression ist gut.
    Melde mich wieder.
    Grüße


  • 2. Zündzeitpunkt eingestellt, musste ein wenig korrigiert werden.
    3. Abstände vom Impulsgeber mit der Fühlerlehre gemessen, links 0,4 und rechts 0,7, ich habe rechts auch auf 0,4 gestellt.


    Das sind doch schon 2 Gründe für einen unrunden Motorlauf!
    Speziell der Abstand vom Impulsgeber scheint bei der Bolle immer gut zu sein für solche Probleme.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL