Fahrwerksschwäche CBF 600?

  • Hallo Leute!
    Bevor ihr es sagt: Ich habe die Forensuche bemüht und nichts gescheites gefunden (warum kann man hier auch die Themen nicht sortieren?)


    Meine Frage: Aktuell fahre ich (noch) eine Kawasaki Ninja 250R, die ein sehr weiches Fahrwerk hatte bei Beladung, weshalb ich die mit einem Wilbers-Federbein nachrüsten musste, habe mich vorher gründlich informiert, trotzdem stand davon nichts- den gleichen Fehler möchte ich nicht noch einmal machen.
    Darüber hinaus ist die Kawa ziemlich Werkstattanfällig und im Unterhalt auf einem ähnlichem Niveau, wie die CBF (und das für 'ne 250er ohne ABS!!!).


    Daher meine Frage:
    a) hat die CBF 600SA ein zu weiches Fahrwerk, wenn es darum geht 2 Leute+ Campinggepäck zu befördern (alles in allem, also überladen bei ca. 230-240kg), oder kapituliert da das Federbein, bzw. auch vorne die Gabelfedern? Taucht sie dann weit ein? Gibt's Probleme mit sowas?
    Hat da jemand irgendeine Erfahrung, was das anbelangt?
    b) Hat die CBF außer dem rostendem Tank irgendwelche typischen Probleme?
    c) Könnt ihr mir die CBF für so einen Einsatzzweck empfehlen (Budget bis max. 4500€)?
    d) Ist die Sitzbank tatsächlich so mies, wie mein erster Eindruck?
    e)Gibt's irgendwelche Sachen, auf die ich beim Kauf achten müsste? Vom Budget her wird's denke ich die aller erste Serie PC38 sein, die in Frage kommt.
    Die 43 wäre natürlich schön, aber ich denke nicht, dass sich das mit 4500 vereinbaren lässt.


    Die Koffer (Givi V35, bzw. V46 Topcase) könnte ich denke ich mal gut übernehmen.


    Für Antworten wäre ich dankbar.


    Bis denn!
    Liebe Grüße
    danikutyo

  • Hallo,


    Also ich würde aus meiner Erfahrung sagen,


    zu a)dass die CBF ein sehr gutes Fahrwerk hat. Fürs sportliche Fahren wie auch für Touren. Durch die Einstellbare Härte am Federbein kommt man auch bei dieser Situation gut klar.
    zu b)Selbst von dieser Schwachstelle ließt man recht selten, wie ich finde. Durch Pflege und sie nicht leer über Monate im Winter stehe lassen hat man das schon im Griff.
    zu c)ja und für den Preis sollte man auch was Gutes finden
    zu d) Ich bin auf der Sitzbank schon 2000km in einer Woche gefahren und ich finde die eigentlich recht bequem :P Wird aber wohl bessere geben sonst würden nicht so viele Leute auf die Bagstar umsteigen.
    e)dafür sollte man auch eine PC43 finden. Und locker eine PC38 auch der letzten Baujahre.


    Gruß,


    Alex

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Würde das Fahrwerk auch bei 2 Personen und Gepäck bei flotterer Fahrweise nicht überfordert werden? Wären da noch Reserven bei der Vorspannung vorhanden?


    Vielen Dank schonmal!

  • a) 2 Leute und ein Campinggepäck hatte ich noch nie drauf...nur ein Leut und volle Koffer und Topcase, inkl deren Träger...sehr gute Fahreigenschaften, nur auf Loch-/Schotterpiste sollte man das Federbein härter einstellen...aber das sind schon extreme Strecken!
    Beim gepäckfreien Vergleich mit meiner CB1000R musste ich sogar feststellen, dass die CBF härter gefedert ist (Werkseinstellungen) als die CB...die hüpft in der Kurve regelrecht im Vergleich zur CBF! Also pro CBF :wink:


    b) zu wenig Hubraum (aber das'n anderes Thema :D )


    c) die CBF ist bestens zum Touren fahren mit oder ohne Sozius! Meine hättest du sogar für unter 4000 haben können, aber nu is zu spät...


    d) hängt von deinem Sitzfleisch ab! Mir waren die Katen zu arg, da haben auf langen Touren die Füße ab und an gekribbelt...prinzipiell ist die Sitzbank aber schon ok. Hab auch 1 Jahr (13.000km) gut drauf verbracht!


    e)wie gesagt, für 4500 bekommst du locker ne PC 43...auch wenn sie etwas mehr km hat, das macht nichts. Der Motor hält einiges aus! Also nicht von hohen Laufleistungen abschrecken lassen...vielleicht gibts da noch eher Schnäppchen...


    Givi V35 sehen optimal an der CBF aus...


    Und nu viel Spaß beim Angebote suchen :wink:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Dankeschön enesus!
    Hast mich überzeugt, dass die Karre auch bei voller Beladung und Sozia sportlich sein kann (wenn ich's richtig verstanden habe).
    Also ich habe grad bei Mobile und motoscout geguckt- so ab 4,6 gehen die Preise für die 08er los.
    Und zum Hubraum:
    Am liebsten hätte ich ein Mopped zwischen 600 und 1000cm, was tourentauglich ist, kardan/Riemen und ABS hat.
    Das Mopped muss aber leider noch erst gebaut werden.
    Also für den Preis könnte man beispielsweise auch eine BMWR1100RT kaufen. Mein Vater hat aber so eine und ich bin die gefahren
    -ih gitt sage ich nur. Für mich ist das Ding eine Katastrophe- davon abgesehen, dass mein Schuberth nicht in einen einzigen Koffer reinpasst.^^
    Viel zu schwer, viel zu träge, zu wenig Koffervolumen, sehr gewöhnungsbedürftige Charakteristika des Boxers, hakelige Schaltung, fehlender 6. Gang
    Genug gründe sie NICHT zu kaufen.


    Hättet ihr ansonsten noch alternativideen, was man in diesem Preissegment kriegen könnte?
    Suzuki Bandit, V-Strom (Yamaha fällt wegen design und schlechtem windschutz weg- Kawa will ich nicht nochmal haben).
    Mehr ist mir nicht eingefallen.


    Bis denn!
    Liebe Grüße

  • Halt halt, ich bin nicht mit Sozius gefahren, nur mit mir und meinen Koffern...auf der CBF1000 sind wir damals mal zu zweit und mit voller Kofferausrüstung gefahren...das war auch voll in Ordnung! Und sportliches Fahren geht mit der CBF aber richtig ordentlich :D
    Nur immer schön das Federbein härter machen mit Beladung!


    Und zu den Preisen von mobile...Utopie meines Erachtens...wenn ich das für meine bekommen hätte wär ich glücklich gewesen...Verhandlungsgeschick ist Alles!
    2 Jahre altes Mopped, mit knapp 24tkm und ohne! jegliches Zubehör für 5300€...unverschämt!
    Nur inzwischen sind ja fast nur noch Händler bei mobile drin...die schlagen ordentlich drauf...leider...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Okay, Essenz war aber, dass die bei flotter fahrweise und 2 leuten+ gepäck nicht aus dem letzten loch ächzt, sondern das Fahrwerk noch Reserven hat.


    Meinst also eine 2008er ist zwischen 4000 und 4500 zu haben?
    Wäre machbar. Sind die Vorteile denn so riesig? Hab ja shcon ein bischen was gelesen, aber lohnen sich da die 800€ mehr wirklich?
    Weil: Gepäckträger würden mit 179€ (für die abnehmbaren) draufschlagen, sowie 200-250€ für die Gelsitzbänke bei unserem Sattler in Essen.
    (Der hat schon 3 Moppeds und ein Auto von uns gemacht, unter anderme letztens die BMW von meinem Vater mit Geleinlagen für unschlagbare 250€- bei super Qualität)
    Evtl.- ein höheres Windschield und Heizgriffe
    Da kommt ja schon wieder einiges zusammen^^
    Das war nämlich der Fehler, den ich bei meiner gemacht habe, dass ich zu viel drangeschraubt habe und es jetzt bitter bereue, weil die extras mir keiner zahlt und
    die in die tausende gingen (Wilbers Fahrwerk, etc.)


    Bis denn!
    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Danikutyo ()

  • Ja das Fahrwerk der CBF ist wirklich gut!
    Für mich ist der Vorteil der PC43 der Einspritzer...bin die PC38 nicht gefahren, kann dir also den Unterschied nicht erläutern, da können andere Fahrer wohl mehr erzählen... sicherlich ist die PC38 auch nicht zu verachten...aber die Technik der PC43 ist einfach neuer...


    Und wegen bekommen für max 4500...ich sags ma so, mein HH hätte mir keine 4000 für meine gegeben (BJ 08, S-Version, ABS, 29tkm, top Zustand)...sollte also drin sein...von privat...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • ´ne 250er mit guten 200Kg beladen! :gruebelx:


    Du scheinst echte Nehmerqualitäten zu haben.


    Wenn ich schon von vornherein die große Tour plane, dann wähle ich etwas mit Hubraum, oder besser mit noch mehr Hubraum. Schließlich will man auch mal aus´m Knick kommen, oder?


    Ob da eine 600er die MAschine erster Wahl ist...naja...


    Hättet ihr ansonsten noch alternativideen, was man in diesem Preissegment kriegen könnte?
    Suzuki Bandit, V-Strom (Yamaha fällt wegen design und schlechtem windschutz weg- Kawa will ich nicht nochmal haben).
    Mehr ist mir nicht eingefallen.


    Bis denn!
    Liebe Grüße


    Klar. Hätte da noch eine K1200RS über. Von der würd ich mich ggf. trennen :wink:


    ...und keine Sprüche wegen der Farbe. :o

    Dateien

    • K1200_Light.jpg

      (121,5 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Daher meine Frage:
    a) hat die CBF 600SA ein zu weiches Fahrwerk, wenn es darum geht 2 Leute+ Campinggepäck zu befördern (alles in allem, also überladen bei ca. 230-240kg), oder kapituliert da das Federbein, bzw. auch vorne die Gabelfedern? Taucht sie dann weit ein? Gibt's Probleme mit sowas?



    Ist die Maximal zulässige Zuladung für die CBF 600 nicht nur 199kg ?!?!
    Für die CBF 1000 wohl noch ein Tick mehr......
    wenn du so viel zu schleppen hast brauchst du eher was anderes.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ...und über Fahrwerksqualitäten der CBF läßt trefflich streiten! :D

    Wer nix anderes kennt, ist wohl zufrieden. Ich bin damals von
    ner CBF600 auf ne VFR800 umgestiegen, da liegen aber Welten
    zwischen! :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Also wenn man vorher ne Dominator gefahren ist meckert man auch nicht über die CBF :D
    PS: Auch hier bitte keine Kommentare zur Farbe!! ;)

    Dateien

    • Domi 1.jpg

      (123,09 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


  • Oft unterschätzt aber genau in Deinem Beuteschema: Honda Deauville. Fahr sie mal, sie ist viel besser als sie aussieht.:wink:

  • Die Deuville - mal abgesehen von der inakzeptablen Optik - zieht ja wohl konsequent und unter keinen Umständen die Butter vom Brot. Allerdings sind die Koffer mit Durchladung ein netter Gag, den sonst (glaube ich) keiner hat.


    Und was die PC38 angeht: auch die kann man bedenkenlos fahren, mit meiner war ich immer zufrieden. Und Rennen wirst Du mit wohl dieser Last ohnehin nicht fahren wollen. Bleibt die Frage, ob die Rennleitung ab und an auch mal Gewichte unterhalb von 7,5t checkt...

  • Bleibt die Frage, ob die Rennleitung ab und an auch mal Gewichte unterhalb von 7,5t checkt...



    Ja tut sie !
    Ist mir selbst schon passiert denn es sieht auch einfach seltsam aus wenn zwei Kerle a 110kg auf einem Motorrad sitzen !!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D