Alternative zum Ultraschallen

  • Hab' hier im Forum etwas gestöbert und habe festgestellt, daß bei Vergaserproblemen immer Ultraschallen empfohlen wird. Ich habe eine Methode, die mir vor ca. 15 Jahren ein alter Kfz-Meister verraten hat und die ich schon 3x mit Erfolg durchgeführt habe :happy: .


    1. Vergaser komplett zerlegen und sämtliche Gummi- und Kunststoffteile entfernen.


    2. Vergaser in einen geeigneten alten Edelstahlkochtopf oder eine Glasschüssel legen (nicht das gute Kochgeschirr der Frau verwenden, sonst gibts :hammer: ) und dann mit hochkonzentrierter Essigsäure ( ca. 80%) auffüllen, bis alle Teile komplett bedeckt sind.


    3. das Ganze ca. 3-5 Stunden stehen lassen, Gaser dann mit Pressluft gründlich ausblasen und mit Benzin ausspülen, nochmal mit Pressluft ausblasen.


    Doch Vorsicht! Bei meiner 2ten Reinigung wollte ich es besonders gründlich machen und habe die Gaser gleich eine Woche "eingelegt". Das Zeug war so aggresiv, daß es auch gleich die aufeloxierte Schicht der Choke-Klappen mit abgelöst hat :boese:. Hab sie dann mit 1000er Naßschleifpapier wieder aufpoliert. Rost setzen sie trotzdem nicht an, da meine Bolle genug Öl in den Luftfilterkasten spuckt, daß die Klappen immer mit einem dünnen Ölnebel benetzt sind.


    Harald

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Hmm, jetzt überlege ich mir direkt, was Essigsäure und Ultraschall bringen würde...


    Ich habe das sowieso in naher Zukunft vor,
    hab' mir bei Reichelt einfach mal für 30Eur so ein Ultraschallbad (600ml) gekäuft.
    Eigentlich wollte ich Vergaserreiniger pur nehmen, mal schauen...


    Wenn nichts reinpasst, kann ich es ja immer noch für die Brille nehmen
    (Die auf der Nase... :wink: ).


    cya,
    theduke

  • Die Meinungen zum Ultraschallen gehen ja ein bischen auseinander hier.
    Persönlich denke ich, das es als Ergänzung zur herkömmlichen Reinigung schon in Ordnung ist. Ein Allheilmittel, wie hier häufig geraten, ist´s aber auf keinen Fall.
    Das mit dem Essigeinlegen hab ich auch schon gehört und dann noch den Tip vom Waffenschmied - In dünner Waschpulverlösung auskochen, Wasser spülen, dann mit Benzin und zum Schluß mit Druckluft ausblasen.
    Wird nur nen bischen matt das Ghäuse :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hmmm.. Säure bekommt dem Zinkdruckgussgehäuse eines Vergasers besonders gut.... Da wird dann endlich die Schutzschicht des Materials abgetragen, auf dass es besonders gut korridiere. Es spielt dabei absolut keine Rolle ob Zitronensäure oder Essigsäure....


    Andere Geheimtipps wie z.B. Geschirrspüler-Mittel erreichen ein ähnlich destruktives Ergebnis.


    Durch eine Ultraschallreinigung in Verbindung mit einem relativ sanften Reinigungsmittel werden eigentlich vorrangig die Ablagerungen und Verschmutzungen abgebaut, die typischerweise durch Verharzungen (alter Kraftstoff) entstehen. Das ganze bei etwa 60 Grad für etwa 10 - 15 Minuten.


    Bei Vergasern die im normalen Betrieb stehen, ist eine Ultraschallreinigung normalerweise nicht notwendig. Normale Verschmutzungen lassen sich mit herkömmlichen Reinigungsmitteln und Druckluft entfernen - Ultraschall ist einfach nur bequemer - bewirkt aber keine Wunder. Ultraschall hat aber den Vorteil, eine mechanische Waschwirkung auch in Bohrungen zu entwickeln, wie sie an normalen Oberflächen z.B. durch einen Pinsel erreicht werden können.


    Hochgiftige Reinigungsmittel wurden aber durch Ultraschall in Verbindung mit sanften Reinigunsmitteln komplett überflüssig gemacht. Die Belastung für Mensch und Umwelt werden dadurch deutlich geringer!


    Manfred

  • ManfredK
    :perfekt:


    Mir wurde auch ganz komisch, als ich das da oben laß.
    Wo dann wohl die Säure hin gekippt wird :shock:


    Und die Kosten für 5Liter dürften auch nicht ohne sein :roll:


    Wenn das so weiter geht, werden meiner Vergaser nie ein US-Bad zu spüren bekommen.
    Die ersten 22 Jahre ging es auch ohne :wink:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Mir wurde versichert, daß die Essigsäure, die ich verwendet habe ( wird im Metzgereibereich eingesetzt ) ein biologisch abbaubares Produkt sei. Das die Säure bei zu langer Einwirkungszeit die Teile angreift ist mir ja selbst passiert. Zum Glück nur bei den Choke-Klappen. Wieviel ein Liter kostet, kann ich aber nicht sagen, da sie mir ein Bekannter immer für lau besorgt.


    Harald

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Zum Thema Umweltbelastungen, da ich ja aus der Chemie komme :wink:


    Die Industrie und der Verbraucher haben auf die Umweltermahnungen derart mit sparsamen Verbrauch reagiert, dass die Klärwerke mittlerweile Tenside sackweise ins Klärwasser kippen müßen, sonst würde der Wirkungsgrad der Tensidabscheider überhaupt nicht mehr ausreichen um die Haushalts-Tenside abzubauen. :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Na Ja also Essigsauere ist nu wirklich mal ein "Naturprodukt" und ökomässig unkritisch,


    Trotzdem, Zink oder Aluteile mit Säure (egal ob organisch oder anorganisch) ist schon so ne Sache.... zumal ich hier dauerd das Ultraschallreinigen als quasi Allheilmittel bei "Krankheiten" fast aller Art lese, und in den meisten Fällen als uebertrieben ansehe!

  • @ gurky:

    Zitat

    ...dass die Klärwerke mittlerweile Tenside sackweise ins Klärwasser kippen müßen...


    Das ist krass.
    Erinnert mich an die Müllverbrennungsanlagen:
    Nicht nur, dass der Müll aus dem Umland importiert werden muss, nein:
    Die verbrennen mittlerweile auch den Kram aus den gelben Tonnen,
    weil der Restmüll zuwenig Kunststoffanteile hat, und damit einen zu niedrigen Heizwert.... :shock:


    bis dann,
    André


  • Zu mehr wird das Ultraschallgerät wahrscheinlich auch nicht taugen... die bringen doch keine Leistung.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Zitat

    Original von gurky


    Zum Thema Umweltbelastungen, da ich ja aus der Chemie komme :wink:


    Du bist ein Reagenzglasbaby? Jetzt wird mir einiges klar. :D :D

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Womöglich ist die Gurke noch genetisch verändert. :D

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Jószi + Smoerre klar, bin ja hier im Werk auch nicht angestellt sondern wohne hier und darf nich nach draußen. Die arbeiten hier noch am Patent für meine Entstehung und streiten mit dem Patentamt noch wegen dem Nutznachweis :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Original von gurky


    Jószi + Smoerre klar, bin ja hier im Werk auch nicht angestellt sondern wohne hier und darf nich nach draußen. Die arbeiten hier noch am Patent für meine Entstehung und streiten mit dem Patentamt noch wegen dem Nutznachweis :D


    Wundert mich nicht, kann bei Dir auch keinen Nutzen erkennen :lol:

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Zitat

    Original von skyskippy




    Wundert mich nicht, kann bei Dir auch keinen Nutzen erkennen :lol:


    Sieh lieber beim nächsten mal genau in Deinen Rucksack wenn´se Dich aus dem Flugzeug schmeissen. Ich sammle Fallschirme :blowing::D


    ..und rast nicht so! :wink: