Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Sorry vergessen / vertauscht — zuerst die Vorstellung ...

    ich bin 63 Jahre alt, männlich, wohne in Solingen und fahre eigentlich eine CJ750 — die muss ich aber ebenfalls — wie auch die 250iger Honda noch durch die Hauptuntersuchung bringen.

    Die Honda besitze ich seit 3 Wochen und hatte sie erstmal weggestellt und bastel seitdem an den Komponenten rum. 2. Satz Kotflügel entlacke und polieren, Vergaser überholen, neue Züge besorgen, neuen Rücklichthalter entrosten etc.
    Die Karre hat wohl ein paar Jahre gestanden, die Elektrik ist — ähemm — kreativ. Rep.-Anleitung war dabei, E.Teilliste kam gestern per Post.


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • Hallo Jens,

    schöne Grüße aus dem Badischen und Glückwunsch zur XL.

    Ich finde die frühen XLs finden noch viel zu wenig Beachtung.

    Deshalb ist es toll zu sehen, wenn sich wieder jemand so einer Maschine annimmt.

    Wegen des Tanks - wäre toll wenn du ein Bild hier posten könntest.

    Dann täte ich mich jedenfalls leichter mit einem Kommentar zu deiner Frage, ob's hübscher ist und sich der Aufwand lohnt alles anzupassen. :D


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ja, ok., jetzt versteh ich...

    Also dieser Tank stammt von einem Modelljahr vorher.

    Bei der XL250 wäre es das K2 Modell (XL350 wohl K1, bin aber nicht ganz sicher).

    Beide Modelle wurden in Deutschland nicht vekauft, aber in den Staaten und erfreuen sich dort großer Beliebtheit.

    Ich würde den Tank nicht verändern, sondern versuchen ihn in den Staaten gut zu verkaufen.

    Für die K3/K4 findet sich immer mal wieder bei den Kleinanzeigen ein brauchbarer Tank. (Kann halt dauern.)

    In den letzten 5 Jahren bin ich so schon zu 3 brauchbaren K3/4 Tanks gekommen.

    Wobei alle etwas verbeult und fragwürdig lackiert waren. Aber das kann man ja alles wieder richten.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • ... hallo zusammen

    ich werde das teil erst einmal innen versiegeln und dann verkaufen - da es nicht passt verde ich nicht dran rumdengeln - nee dafür ist der kram wohl zu selten - hübsch hin hübsch her - der originale tank ist auch sehr gut


    morgen geht der gepoppnietete und geschweisste auspuff zum strahler - dann gibts für euch evtl schöne innenaufnahmen ...


    gruss

    jens

    JG

    XL 250 K4

  • Hi Jens,

    klar bekommt man sowas angepasst.

    Ich habe bei solchen Aktionen zumindest keine Bedenken.

    Das Fahrwerk der XL ist mit den knapp 20PS nicht sonderlich gefordert.

    Da reicht es, wenn die Dämpfer irgendwie arbeiten.

    Schleißlich ist das ja keine GSXR oder CBRR....

    Dennoch bin ich mir sicher, daß es sehr unterschiedliche Meinungen dazu gibt.

    Letztendlich zählt aber nur die Meinung des TÜV-Prüfers.

    Wenn die Dämpfer zu neu oder neumodisch aussehen, weckt das deren Aufmerksamkeit. :D

    Aber speziell zu diesen Dämpfern möchte ich noch anmerken - sind die mit 320mm nicht etwas arg kurz ?

    Die K4 hat m.W. so ca. 365mm lange Dämpfer (14.5")

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Guten Tag,

    dass das mit den Dämpfern so TÜV-relevant ist, wusste ich nicht.

    Vielen Dank für die Information! (erst recht für die korrekte Längenangabe — hätte ja auch mal selber mal nachmessen können, statt mich auf ebay zu verlassen ...)


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • Hallo Jens,


    ich stand kürzlich vor dem selben Problem, meine Dämpfer erneuern zu müssen und habe auch bei den einschlägigen Portalen rumexperimentiert...leider mit dem Ergenbnis, billig ist nix. Letztendlich habe ich ein paar mehr Euro in die Hand genommen (...zugegeben, das Doppelte!) und habe die YSS-Dämpfer RD222 beim Kickstartershop bestellt. Dort kannst Du in einem Konfigurator Länge, Augengrößen und Farben selbst bestimmen...die Augen habe ich aus den neuen Dämpfer ausgepresst und durch die Originalen aus den alten ersetzt, somit ersparst Du Dir die Anpassung der Hülsen-Länge (bei mir sind`s oben/unten 19mm). Die Optik ist nach Entfernung der YSS-Aufklebern nahezu original und nun zum Wichtigsten: Die Dinger funktionieren und verrichten bei meinem Körpergewicht von zirka 85kg zuverlässig ihren Dienst!!!


    Vielleicht hilft Dir dies ein wenig bei Deiner Entscheidungsfindung!


    Viele Grüße aus Düsseldorf an Dich und auch alle anderen da draußen,

    Peter

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe gestern den Krümmer und den Auspuff vom Sandstrahler i Hilden abgeholt.

    Der Krümmer ist OK und schon schwarz beschichtet.

    Der Topf sieht natürlich xxx aus.

    Wenn die E-Teil-Situation eine andere wäre, käme das Teil sofort in die Tonne!

    So ist es ja leider nicht.

    Ich befinde mich in folgender Situation:

    - Das Motorrad hat mich 1.000 Euro gekostet und ich werde nicht auf "Teufel komm raus" investieren wollen.

    - Originalität ist mir bei der Auspuff-Frage nicht soo wichtig

    - Der Dämpfer sollte "oben" bleiben

    (ich hatte mal einem Honda FT 500 Krümmer drangehalten, das hätte gepasst - war aber von einer 27 PS-Version und da ist ein recht kleiner Innenkrümmer verbaut den man nicht raus bekommt

    - Im Internet findet man solche Mini-Dämpfer für 45 mm Rohrdurchmesser – wird die damit ausreichend leise?

    https://www.ebay.de/itm/302649…4e14b7:g:OSAAAOSwrhZdPX4D

    Einen Adapter für den 38 mm Krümmer könnte ich mir drehen (lassen) und irgendwie komme ich doch mit irgendwelchen gängen Auspuffrohrstücken irgendwie bis nach oben hin?


    Hätte ich eurer Meinung nach eine Chance das so relativ preiswert zu machen?

    Glaubt jemand, dass der Auspuff zu retten ist – (ich denke nein)


    Gruß

    Jens