Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • He he, beim Vergaser ist das kein Abstimmungsproblem.

    Das ist halt ein simpler Schiebervergaser.

    Kein unterdruckgesteuerter Schieber und keine Beschleunigerpumpe.

    D.h. wenn man bei zu geringer Drehzahl einfach aufreißt, dann bricht die Strömung zu stark ab und Venturi-Effekt ade. ?

    Trotzdem ist das bei einem 250er Motor noch ganz gut beherrschbar. Man kann sich drauf einstellen.

    Hatte mal bei meiner Guzzi die Beschleunigerpumpe "stillgelegt" (versuchsweise andere Deckel montiert, ohne die Betätigungshebel für die Beschleunigerpumpe mit umzubauen).

    Das Ding war fast unfahrbar. Es ging nur, wenn man das Gas ganz behutsam aufzog. Etwas zu schnell und der Motor starb ab.


    Man könnte das Phänomen etwas mildern indem man größere Düsen einbaut.

    Aber das bringt so viele neue Probleme mit. Das ist es nicht wert.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Noch ein Tipp zum Stromsparen:


    https://www.motogadget.com/shop/de/m-flash-blinkrelais.html


    Ersetzt das mechanische Blinkrelais.

    Die Heizung da drin verbraucht so viel Strom wie die Birnen.

    Hab ich schon einige Jahre in der Motosport und bin absolut zufrieden.


    Die Kleine wird zur Zeit auch wieder etwas aufgehübscht: Neue Speichen und Tank Entrostung:

    Von Beschichtung wurde mir abgeraten also wird der Tank jetzt passiviert.


    https://tankmanufaktur.de//ursachen.html


    Gruss Axel und bleibt Gesund!

  • Hi,

    hier mal wieder etwas zur Unterhaltung und um mich auch wieder über das Thema Murks lustig zu machen.


    Es gab ja unlängst hier eine Diskussion über Scheinwerfer und Reflektoreinsätze für die XL250 und wie rar die Teile mittlerweile sind.
    Umso mehr hat es mich gefreut 2 Reflektoren für zusammen 20€ ergattern zu können.
    Für den Preis gibt es natürlich nur Bastlerware. Aber für mich ist sowas ja eine Herausforderung und es macht mir Spaß.


    Mit Geschick und Geduld den äußeren Chromring abgenommen und dann Bestandsaufnahme:
    Den ersten Reflektor hatte ein begnadeter Bastler schon mal eingesetzt.
    Anstelle der Gummidichtung hat er Dichtmasse benutzt.
    Kann man schon machen. Aber es gilt nicht das Motto "viel hilft viel". ?
    Will mal sehen, ob sich ein geeignetes Lösungsmittel findet, das den Reflektor nicht angreift. Dann wäre dieser schon mal gerettet.

    20230301_114216.jpg


    Beim zweiten Reflektor hat der Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet. Die Verspiegelung ist komplett ab (vermutlich wegpoliert).
    Vermutlich kann man das Ding wieder mit einer passenden Galvanik retten.
    Leider habe ich damit keine Erfahrung und auch keine Lust dafür viel Geld auszugeben.
    Wenn ich das nächste mal so ein Chrom-Lackspray für kleines Geld in einem Discounter finde, dann versuche ich es damit.
    Die größte Gefahr dürfte wohl die Temperaturbeständigkeit sein.
    Aber das kann man ja austesten. Habe noch eine 45W Birne (normalerweise kommt eine 35W Birne rein). Wenn der Reflektor das über mehrere Stunden auf der Werkbank (also ohne Fahrtwind) aushält, dann sollte es wohl auch im Betrieb gehen.
    Und wenn nicht, ist's auch kein großer Verlust. Im Gegenteil - ist Erkenntnisgewinn. ?

    20230301_114149.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Der TKC80 fährt sich wirklich gut, ich hab den auf der 600er.

    Vorne allerdings bekommt der immer (nun schon der dritte) ein Sägezahnprofil, das man dann auch hört.

    Ich habe auf meiner K0 immer den Michelin T61 gefahren, schöne Optik und geiler Grip. Weiss aber nicht ob es den noch gibt. Auf meiner Transe ist der T63 drauf, macht Lärm ohne Ende, fährt aber auch geil.

  • Hi Jürgen,

    ist doch keine Frage - auf jeden Fall das Linke nehmen.

    Es sei denn, du willst mit deinem Bike tatsächlich ins Gelände.

    Dafür wäre das schöne Schutzblech wirklich zu schade.

    Was die Materialfrage angeht, so dürfte es sich beim Original um PE (Polyethylen) handeln.

    Das wird heute noch im Motocross gerne genommen, weil es flexibel ist und nicht so schnell bricht.

    Bei Straßenmotorrädern eher nicht, weil es eben so flexibel ist.

    Wenn das linke Schutzblech Anspritznasen (weiß leider nicht ob das der richtige Terminus ist), dann ist es auf jeden Fall ein sog. Thermoplast und kein GFK.

    Diese Anspritznasen würde man auf der Innenseite sehen.

    Sofern beim schwarzen Schutzblech nichts fehlt oder gerissen ist, kann man das auch wieder richtig hübsch machen.

    Komplett abbeizen, Kuststoff-Primer, ggf. Füller und dann lackieren. Hab schon 2 Stück so gemacht. Das sind die Schönsten geworden. ?

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,


    PE könnte passen, das ist jedenfalls recht weich und fühlt sich an, wie ein Mörtelkübel.

    Es hat auch innen ganz deutliche Angußstellen bzw. die großen Abdrücke der Auswerferstifte.

    Die Abdrücke der Auswerferstifte sind die kreisförmigen Stellen mit diesen Restchen von Kunsstoff drumrum.


    Beim Weißen bin ich noch nicht ganz sicher, es ist jedenfalls anders, als das von meiner Gelben.

    Ich werds ja sehen beim Bohren.

    Es ist jedenfalls etwas spröder, als das Material des Schutzbleches von der Gelben.


    Ich mach mal Detailfotos von den Stellen der Auswerferstifte.


    Gruß

    Jürgen

  • Nabend,


    also, hier Bilder der Auswerferstifte und vom Anguß.

    Außerdem habe ich eine Art Giesuhr gefunden, also ein Herstelldatum. Kanns aber nicht recht entschlüsseln.


    2023-03-04 13.39.17 - Kopie.jpg


    2023-03-04 13.39.30 - Kopie.jpg


    2023-03-04 13.39.17 - Kopie.jpg


    2023-03-04 13.40.09 - Kopie.jpg


    Das weiße Schutzblech hat diese Spuren nicht, kommt mir spröder vor und irgendwie kommts mir auch so vor, als wäre das gepresst oder so ähnlich.

    Innen und außen eine glänzende glatte Oberfläche, keine Angüsse, keine Abdrücke vom Auswerfer.


    Das ist dann jetzt die dritte Art vorderes Schutzblech, die ich hier habe.


    Lotte ist wieder zerlegt bis zum Typenschild und geht denmächst zum Strahlen.


    Gruß

    Jürgen

  • Nabend,


    hatten wir hier nicht schon mal eine Diskussion wegen dieser Seitenständerhochklappvorrichtung, also dem Dreiecksblech mit dem verändertem Federeinhängepunkt?

    Gibts das noch zu kaufen und nach was sucht man da?

    Dieser Gummischleifer wird nicht mehr zulässig sein, oder?


    Gruß

    Jürgen

  • Klar ist Sauwetter aber die Arbeit an der Motosport geht weiter:


    Die Heidenau K60 sind geliefert worden. Klar! Perlen vor die Säue geworfen. Der Satz € 160,00 ...

    Aber das Würfelprofil der Billigreifen hat mich nur aufgeregt. Bin gespannt wie sich das in Zukunft fährt.


    Die Speichen sind auch fertig und mein Helfer macht jetzt die Räder fertig.


    Gruss Axel und bleibt Gesund!

  • hatten wir hier nicht schon mal eine Diskussion wegen dieser Seitenständerhochklappvorrichtung, also dem Dreiecksblech mit dem verändertem Federeinhängepunkt?


    Gibts das noch zu kaufen und nach was sucht man da?


    Dieser Gummischleifer wird nicht mehr zulässig sein, oder?


    Ich habe von Honda Deutschland eine Nachricht bekommen dass die Betriebserlaubnis erlischt.

    Wenn ich das Motorrädchen nicht zur Werkstatt bringe zur Umrüstung.

    Automatisch einkläppender Seitenständer.

    Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis und das KBA wird das Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen.


    Gruss Axel und bleibt Gesund!

  • Nabend,


    zum Thema Selbsteinklapper hab ich mal beim TÜV angerufen.

    Meine Frage war:

    "Muß ich eine Einklappvorrichtung nachrüsten oder kann der Seitenständer bleiben, wie er ist, wenn dieser Gummi dran ist."

    Der Prüfer hat gesagt, daß ich nicht nachrüsten müsste, wenn das original so war.

    Er hat in irgendwelchen Unterlagen nachgeschaut, bis zu welchem Baujahr Nachrüstpflicht bestand und wann nicht.

    Für meine 1976er hat er gesagt, daß ich nicht nachrüsten müsste.


    Allerdings glaub ich das dem nicht so recht, denn seine Auskunft, bis wann man nachrüsten müsste, war irgendwie gültig bis vor 1974, dann wars wieder 1978, dann war er nicht mehr sicher und sagte, daß das zulässig wäre, wenns original so war.

    Ich denke, der war halt jünger wie das Moped und wußte nicht mehr so recht, daß damals die Betriebserlaubnis richtig hart entzogen wurde, weil das ja echt gefährlich war.


    Egal, ich bau auf Selbsteinklapper um.

    Allerdings müsste ich dann die Einhängedinger am Ständer umschweißen und so ein Dreiecksblech und die Schraube selbst anfertigen.

    Wäre kein Thema, muß ich dann halt machen.


    Übrigens: Der Seitenständer von der Trümmerlotte und der Gelben sind unterschiedlich. Die Lotte hat beidseitig des Ständers eine Feder, die Gelbe nur außen, da aber zwei ineinandergesteckte Federn. Die Gelbe ist ein Selbsteinklapper, vermutlich Nachrüstsatz. Die Gelbe hat auch nicht den Kasten für den Gummi am Ständer.


    Die Geschichte mit der 5er Schraube von hinten geht noch nicht, weil die Federn da zu lang sind und ich keine kürzeren Federn hier habe. Das wäre auch noch eine Option.


    N8

    Jürgen