Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Mahlzeit,


    Bekomme ich einen BSM Endschalldämpfer von einer XL 250S problemlos an einer XL250K3 montiert ?
    Schonmal jemand versucht ?
    Sonst noch jemand eine Idee ? Möchte gerne ab Krümmer nur einen Auspuff ohne den Sammler .

  • Hallo Manfred,
    bist Du weitergekommen? Zeig uns mal Deine Kerze und Deine Spule.
    Was hast Du an Kerze, Zündkabel, Kerzenstecker, Spule und MotorMasse gegen Spule gemessen? Hast Du ein Multimeter?
    Gruß Hannes

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Hallo Hannes,
    das mit dem Messen ist echt so ne Sache, da bau ich in alle möglichen Moppeds neue Kabelbäume ein, frickel ständig rum an Umbauten, mit Volt und Ampere komm ich super klar.
    Aber das mit dem Widerstand....ich denk, ich checks irgendwie nicht.
    Ob man die Zündung braucht oder nicht und wie man das Multimeter konkret einstellen muss, um eben die Ohm zu messen.


    Mich hats vorhon grade (beidem furchtbaren Regenwetter) gepackt und ich hab die alte originale Zündspule raus, neue rein (die ohne Kondensator), neuer LZFH-Stecker, neue D8EA, die Spule ist direkt mit den Schrauben, die das Zündschloss halten verschraubt und das Kabel vom Unterbrecher mit dem Flachstecker an der Zündspule verbunden.


    Nach vielen Tritten ist sie in der Tat angesprungen, aber irgendwie ganz metallisch hart gelaufen, bisschen hochdrehen über Standgas war wie gegen nen heftigen "Widerstand".


    Als nächstes werd ich dann doch wieder die Unterbrecherkontakte anschauen, mal den Zündzeitpunkt checken (der sich ja nicht einfach so auf die Schnelle stark verstellen dürfte?).


    Und wenn dann jetzt wirklich der Winter kommt, werd ich doch mal erst den Motor komplett zerlegen wegen des Simmerrings der Kupplungsdruckstange.....


    Ich wünsch allen ein schönes WE !!
    Manfred

  • WICHTIG - möglicherweise fährst Du jetzt (mit neuer Zündspule) ohne Kondensator - wenn bei Dir nicht einer separat verbaut worden ist. Untersuch das mal vorm Starten. Ansonsten verschmorst Du dir die ZündKontakte in kürzester Zeit. Eventuell zerstörst Du Dir auch noch andere Bauteile. Nimm lieber die originale alte Spule und verlöte sie mit neuem ZündKabel. Ansonsten Spule prüfen und passenden Kondensator verbauen (WHB-Sollwerte Spule = 5-7kOhm, Kondensator = 0,25mfd und 10MOhm).


    Zum Widerstand messen schicke ich Dir eine PN - oder bei Youtube "Multimeter Anleitung" eingeben.

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    4 Mal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • Hallo Hannes,
    vielen Dank für Deine PM, hab jetzt mal etwas gemessen, Spule 4,85, Stecker und Kerze 0, nur den Kondensator weiß ich nicht, ob und wie man den messen kann, weil er ja so direkt an der originalen Spule hängt.
    Spule dürfte also schon i.O. sein, aber wie schon mal gesagt, sie schaut altersbedingt halt schon furchtbar vergammelt aus und das mit der neuen "anderen" Spule ohne Kondensator ist für mich jetzt auch etwas blöd.
    Also hab ich jetzt einfach für teuer Geld eine neue originale Spule in USA gekauft, dann brauch ich nicht mehr mit dem Kondensator rummachen.


    Damit wird meine "Elektrik-Arbeit" erstmal erledigt sein, dann versuch ich mal mit der Komplett-Zerlegung des Motors anzufangen.....


    Ein schönes Rest-WE an alle !!

  • Zitat von Manfred

    nur den Kondensator weiß ich nicht, ob und wie man den messen kann, weil er ja so direkt an der originalen Spule hängt


    Kondensator messen kann man am einfachsten mit einem Digital - Multimeter mit einer Auswahl wie dieser: -//-
    Ich kanns nicht besser darstellen - die Schrägstriche sollten senkrecht sein wie das Schaltsymbol vom Kondensator.


    Hier mal ein Bild wie ein einfacher Kondensator aufgebaut ist:


    Kondensator.jpg


    Die Anschlüsse sollten keine Verbindung haben damit der Kondensator funktioniert.
    Kurze Zeit fliesst Strom zum "Aufladen" und wenn die Spannung weggenommen wird kann er sich wieder "Entladen".
    Das ist mit einem Multimeter ohne Prüf - Funktion für Kondensatoren eigentlich nicht möglich - dazu bedarf es einer extra Prüf - Schaltung.
    Einzig ein Kurzschluss lässt sich eventuell noch mit der Durchgangs - Messung feststellen.


    Gruss Axel

  • Vielen Dank für die anschauliche Erläuterung !!
    (....hatte aber doch schon aufgegeben und bekomm demnächst die neue komplette Spule aus den USA).


    Meine Bastelarbeiten werden aber eh etwas dauern, bei dem furchtbaren Wetter grad eben kann ich mich noch nicht aufraffen, außerdem hab ich erstmal paar orthopädische Probleme zu bekämpfen.


    Im Vorfeld wünsch ich allen schon mal eine erholsame ruhige Weihnachtszeit !!


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo Axel,


    interessant - kannst Du damit die geforderten 0,25mFd messen ?
    Diese -//- Prüf-Funktion habe ich noch nicht mal auf meinem alten sehr guten analogen Messgerät.


    Durchgangsprüfung von 10MOhm schaffen die meisten Standardgeräte (max 2MOhm) nicht. Zerknallst Du Dir beim Kurzschluss nicht das Messgerät? Sollte man da nicht besser U oder I messen?


    Gruß Hannes

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    2 Mal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • Zitat von Hannes

    interessant - kannst Du damit die geforderten 0,25mFd messen ?
    Diese -//- Prüf-Funktion habe ich noch nicht mal auf meinem alten sehr guten analogen Messgerät.


    Analoge Messgeräte können das auch nicht !


    Zitat von Hannes

    Sollte man da nicht besser U oder I messen?


    Digitale Messgeräte machen genau das - Spannung ( U ) und Strom ( I ) für eine bestimmte Zeit ergibt die Kapazität ( C ).


    122211_BB_02_FB_EPS.jpg


    Zitat von Hannes

    Durchgangsprüfung von 10MOhm schaffen die meisten Standardgeräte (max 2MOhm) nicht. Zerknallst Du Dir beim Kurzschluss nicht das Messgerät?


    Dafür ist wieder ein anderes Messgerät zuständig - beim Kurzschluss zeigt dieses einfach " Kapazität ist Null "


    Gruss Axel

  • Hallo Axel,


    mal sehn, ob ich mir das Gerät leiste. Messbereich bis 20MOhm ist natürlich verlockend. Wie genau misst es - hast Du den XL-Kondensator mal getestet (Soll 0,25MFd)?


    Gruß Hannes

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    4 Mal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • Zitat von Hannes

    mal sehn, ob ich mir das Gerät leiste. Messbereich bis 20MOhm ist natürlich verlockend. Wie genau misst es - hast Du den XL-Kondensator mal getestet (Soll 0,25MFd)?


    Kondensatoren haben üblicherweise Toleranzen von 5 % oder auch 10 %.
    Deshalb kommt meistens nicht die angegebene Kapazität heraus.
    Bei mir waren das o,23 µF.


    Die Widerstandsmessung bis 20 MegOhm sollte nicht überbewertet sein.
    Zur Messung von Masseschlüssen brauchts ein spezielles Messgerät.


    Frohe Vorweihnachtszeit Axel

  • Hallo Axel,
    ich müsst nochmal auf nen alten Post zurückkommen:



    Lieg ich richtig, dass es reicht, wenn ich den rechten Motordeckel aufmach, Kupplung raus, dass man dann diese Welle rausziehen und mit neuem Dichtring wieder einschieben kann?


    Ich muss Deine Hoffnung leider zunichte machen - die Getriebewellen und auch die Kurbelwelle können nur ausgebaut werden wenn das Motorgehäuse getrennt wird.
    Das Motorgehäuse ist horizontal geteilt und erst wenn das geöffnet ist kommt man an die Wellen.


    Sieht nach einer Totaloperation aus .......


    Gruss Axel


    Kann man das Kurbelwellengehäuse denn teilen ohne den Zylinder selbst irgendwie anzupacken? Also einfach Motor aufn Kopf stellen und untere Seite des Kurbelwellengehäuses entfernen?
    Oder heißt es Stück für Stück alles "abtragen", also auch Zylinderkopf- und -fuß alles weg ?


    Danke schon mal im Voraus......die OP steht jetzt dann an, Motor ist schon raus ausm Rahmen.....


    Grüße und schöne Feiertage an alle !!!
    Manfred

  • Zitat von Manfred

    Kann man das Kurbelwellengehäuse denn teilen ohne den Zylinder selbst irgendwie anzupacken? Also einfach Motor aufn Kopf stellen und untere Seite des Kurbelwellengehäuses entfernen?


    Wenn beide Seitendeckel ab sind sollte das eigentlich möglich sein.
    Allerdings hab ich die Kupplungs - Druckstange noch nie neu abgedichtet.
    Ich hatte den Motor auseinander zum Reinigen - überall Späne vom kaputten Zahnrad.
    Von daher hatte ich auch Zylinder und - Kopf demontiert um wirklich alles sauberzumachen.


    Frohe Weihnachtszeit und gutes Gelingen Axel

  • Hallo Jojo31m,
    die Befestigungspunkte von Topf sind etwas anders. Aber das sollte kein Problem sein. Eher das Rohr, das zum Krümmer geht. Das hat einen anderen Verlauf. Vielleicht kann man es biegen (Kickgefahr !). Beim BSM-Auspuff für die K3 hat der Anschluß 35mm Durchmesser (innen). Soviel kann ich mit Sicherheit sagen. Wenn ich mir die Zeichnungen bei BSM ansehe, dann sieht die Anlage für die XL250R sogar ähnlicher aus. (Die verkauft gerade jemand in der Bucht für kleines Geld.)
    Vergleiche ~~~.bsm-exhausts.de/images/prodsheet/1751.pdf ~/1754.pdf und ~/1762.pdf


    Mir persönlich gefällt der Original-Auspuff am besten. Habe meinen gerade zum Aluminium-beschichten weggegeben. Der BSM-Auspuf (plus Leiro-Kümmer) dient nur als Ersatz, wenn der Original-Auspuff endgültig hin ist. Ansonsten ist mein Schätzchen fast fertig restauriert und soll im Frühjahr nach 26 Jahren Dornröschen-Schlaf wieder aufwachen :)- XL250K3_1.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

    Einmal editiert, zuletzt von Puffing Bill ()

  • Hallo Puffing Bill,


    schöne Maschine.
    Herzlich willkommen in unserer Runde !


    Gruß Frank