Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • So - Weihnachtsstress ist vorbei ...... !!


    Hab mir das Problem mit der Leckage hinter dem Gummistopfen links nochmal genauer angeschaut.


    Auf der Zeichnung http://www.cmsnl.com/honda-xl2…tslist/E++14.html#results
    kann man sehen dass die Kupplungsdruckstange tatsächlich nochmal eine Dichtung hat. Teil Nummer 24 kostet € 5,00.


    Da ja die Kabel unbedingt dicht sein müssen mit dem neuen Stator kann eigentlich nur noch an dieser Stelle Öl durchkommen.


    Frohes neues Jahr Axel

  • Hatte ich schon gelistet:


    Bei DavidSilverSpares gibts das Teil fürs halbe Geld.
    Und auch sonst noch viele Teile auch für andere Modelle.
    Noch dazu aus Europa also keine Einfuhrsteuer und Mehrwertsteuer.


    Frohes neues Jahr Axel

  • Am vergangenen Sonntag wurde die kleine nochmals durchs herrlichste Sonnenwetter hier im Münsterland getrieben,
    aber leider hatte ich keine Kamera dabei gehabt ;)


    Dafür hier mal ein Bild von Ende November, da war das Wetter genau so grandios, jedoch wärmer^^


    Auf diesem Wege einen guten Rutsch ins neue Jahr !


    15600229547_c64c3e9198_o.jpg


    Gruß, Sven

  • Hallo Axel,
    ein gesundes neues Jahr wünsch ich......


    vielen Dank fürs suchen.....und finden......
    ...ich wär jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, dass durch diese Getriebewelle komplett die Kupplungsdruckstange durchgeht.....aber muss wohl so sein.


    Und jep, also ne Dichtung.....würde Getriebeausbau bedeuten.....uff.....


    ....da werd ich die Kleine wohl ne Weile bisschen inkontinent sein lassen.....ist mir momentan zu viel Aufwand.....


    Aber danke nochmal !!


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo K-Freunde,


    nach fast 40 Jahren in denen das Schrauben an meinen Motorrädern immer weniger wurde,
    habe ich mir nun eine 37 Jahre alte K3 zugelegt. Allein das Blättern in eurem Forum lässt das
    Herz wieder höher schlagen bis... JA, bis ich festgestellt habe das für dieses Gerät eine Rep-
    Anleitung ( Bucheli 5040) nicht mehr aufzutreiben ist. Das heisst, dass ich den Einen oder Anderen
    Tip oder Einstellwert bei Euch abfragen muss. Ich habe noch die Rep-Anleitung 5045 für
    die XL 250 R hier liegen, gibt es da Motor-Verwandschaft zu den K Modellen?
    Jetzt geht's erst einmal kosmetisch an die K ( Putzen,Lackieren, Sitzbank kürzen und neu beziehen,
    usw)
    Ich bin übrigens aus Dortmund, vielleicht gibt es ja noch ein paar K-Besitzer in der Umgebung......


    Grüsse Charly

  • Hallo Charly,


    herzlich Willkommen in unserer Runde. Wir können Dir bestimmt irgendwie helfen.
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Restaurieren der K3 ...


    Gruß Frank

  • Hallo Charly,


    hast PN.


    Ich tu auch grad meine K0 Motosport etwas aufhübschen:
    Sitzbank neu bezogen und Auspuff von einem Nachbauer gekauft.


    Willkommen und ein Treffen wäre super - leider wenig Resonanz hier !!


    Gruss Axel

  • Hallo K-Freunde,


    so langsam lichtet sich die K3, Kotflügel sind beim Lackierer, Sitzbank beim Polsterer usw.
    zu 2 Themen konnte ich noch keine Antwort im Forum finden:


    1. Im Lichtmaschinengehäuse steht Öl ( ca 1 Esslöffel) darf das sein? ist es das gleiche
    Problem wie bei mm69?


    2. ich hab eine Motor ergattert der mit ganz geringen Abweichungen dem Originalmotor
    K3 ähnlich ist. der Originalmotor hat die Bezeichnung L 250 E / der Andere SL 250 SE.
    sieht so aus als sei nur das Gehäuse modifiziert........


    Bis dahin schau ich weiter in die Ecken und lass mich überraschen!

  • Hallo Charly,


    zu 1): die Lima läuft im Ölbad. Das ist völlig normal. Die Kammer zum Lima-Deckel ist durch eine etwa 3cm hohe Stehwand
    etwas abgeteilt, damit beim Abnehmen des Lima-Deckels nicht gleich das ganze Öl ausläuft. Das bisschen Öl, das sich zwischen
    Stehwand und Limadeckel sammelt, läuft dann beim Abschrauben des Deckels aus.


    zu 2): Da hast Du wohl einen K0-Motor erwischt : http://www.newoldbike.co.uk/in…-xl250-motorsport-ref-264
    Leider passt der nicht in die K3, da der Vergaser der K0 hinten rechts seitlich am Zylinderkopf sitzt (gut zu sehen auf dem letzten Bild).
    Bei der K3 sitzt er mittig hinten. Da die Rahmen von K0 und K3 anders gebaut sind, sind zumindest die Zylinderköpfe nicht austauschbar.
    Der Motorblock ist bei der K3 etwas verrippt, was die K0 noch nicht hatte. Ansonsten passen zwar einige Teile,
    wobei es aber z.B. auch Unterschiede bei den Kurbelwellenlagern gibt.


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Ford_Prefect ()

  • Danke für die schnelle Antwort, das mit der Lima war mir neu, obwohl ich vor 30 Jahren mal ne XL 250 hatte,
    (hab wohl nie da rein geschaut) zu dem Motor muss ich noch anmerken, er ist ohne Zylinder und Zylinderkopf,
    brauch ihn nur als Teilespender.


    Gruss Charly

  • .....

    Einmal editiert, zuletzt von mm69 ()

  • Hallo,
    heut waren wir wieder ne Runde unterwegs, die Kleine hat zwar nicht schlimm aus dem Schmiernippel gesabbert, aber nach der 80 km-Runde kommt mit dem Gummistopfen immer schon ein g´scheites Stamperl Öl mit. Blöd, echt.
    Habs dann noch genau beobachtet bei laufendem Motor, von oben (Kabelstrang Rotor) kommt nichts, da passt alles, das Öl drückt es wirklich durch die Führung der Kupplungsdruckstange raus.
    Also muss der Übeltäter wohl diese Dichtungsscheibe (91203292005 OIL SEAL 8X34X8) sein.


    In dem linken Motordeckel selbst (mit dem kleinen Verlängerungsstück für die Druckstange) ist ja keine Dichtung.


    Auf dem Bild in der Mitte sieht man also das doofe undichte Teil.


    Könnt Ihr mir nen Tipp geben in Bezug auf den Wechsel ?


    Lieg ich richtig, dass es reicht, wenn ich den rechten Motordeckel aufmach, Kupplung raus, dass man dann diese Welle rausziehen und mit neuem Dichtring wieder einschieben kann?


    Danke im Voraus und Grüüüße,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Entschuldige die Späte Antwort aber ich hab keine Mail erhalten über neuen Beitrag ....


    Zitat

    Lieg ich richtig, dass es reicht, wenn ich den rechten Motordeckel aufmach, Kupplung raus, dass man dann diese Welle rausziehen und mit neuem Dichtring wieder einschieben kann?


    Ich muss Deine Hoffnung leider zunichte machen - die Getriebewellen und auch die Kurbelwelle können nur ausgebaut werden wenn das Motorgehäuse getrennt wird.
    Das Motorgehäuse ist horizontal geteilt und erst wenn das geöffnet ist kommt man an die Wellen.


    Sieht nach einer Totaloperation aus .......


    Gruss Axel

  • welche Teile einer K3/K4 passen in die K0?


    - Motor bis auf Zylinderkopf
    - Gabel (Brücken, Standrohre, Federbeine) identisch oder ähnlich?
    - Vorderrrad + Lenker baugleich?
    - Hinterrad, Schwinge, Dämpfer?


    Manfred: ich erinnere mich an den Tip, vor die geschwundene Dichtung eine Scheibe aus Fahrradschlauch vorzusetzen - glaube der Motor wurde dafür nicht zerlegt.

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......