Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Servus miteinander,
    ich bin auf der Suche nach einem Tank für eine XL 250 K0. Falls jemand einen rumliegen hat oder weiß wo ich einen auftreiben könnte, dann bitte melden !
    gruss

  • Halli, hallo...


    ich hab's getan!


    comp_IMAG0805.jpg


    Letztes Wochenende aus Bergisch Gladbach abgeholt. Läuft super, nässt ein wenig auf der Lima Seite. Ansonsten fast komplett. Suche jetzt nen Griffgummi Kupplungsseite, Das Auspuffendstück (Rohrstutzen) oder eine Detailaufnahme dieses und das kleine Werkzeugkästchen hinten links...nehme auch alles an Unterlagen/Infomaterial dazu, was ich kriegen kann. Ach so, das Hitze Schutzblech am Krümmer fehlt mir auch :-D


    Lässt sich der Schleuderölfilter ohne Spezialwerkzeug demontieren/reinigen, oder sitzt die Nutmutter erfahrungsgemäß sehr fest?


    Knatternde Grüße aus Braunschweig

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen74 ()

  • Hallo Tino,


    Glückwunsch - sieht doch noch ganz gut aus das Moped !!


    Wenn's links sabbert dürfte das entweder eine Kabeldurchführung von der Lichtmaschine sein
    oder die Druckstange der Kupplung - kommt hinter dem linken Deckel aus dem Getriebe und ist mit einem Simmerring abgedichtet.


    Manche Teile gibt's noch hier:


    http://www.davidsilverspares.co.uk/XL250K3/


    Oder hier:


    http://www.wemoto.com/bikes/honda/xl_250_k3_4/76-77/


    Ich kann beide empfehlen - sind zuverlässige Lieferanten!


    Gruss Axel


    Ach ja - Den Schleuderölfilter hab ich bis jetzt immer ohne Spezialwerkzeug rausgekriegt.
    Nur die vergniesgnaddelten Kreuzschlitzschrauben vom Deckel hab ich durch Inbus - Schrauben ersetzt.

  • Welcome im Forum,
    schönes Mopped ! Viel Freude damit!


    Apropos Lieferanten: auch zu empfehlen http://www.cmsnl.com/honda-xl2…6-usa_model836/partslist/


    Und links sabbern....ja, das Problem mit dem Simmerring der Kupplungsdruckstangehab ich auch....und es wird leider mit der Zeit nicht besser ;-)


    Heut nach ca. 140 km kam schon wirklich ein saublöd großer Schwall beim weghebeln des Gummistopfens.


    Wird mich dann wohl im Winter beschäftigen, das Motörchen komplett zu zerlegen (um an diesen doofen Simmerring zu kommen). Richtig freuen tu ich mich nicht drauf...


    So, und jetzt allen noch ein schönes Rest-WE !
    Grüße, Manfred




  • Hallo,
    nachdem trotz lastunabhängigem Blinkrelais die Blinkerleistung doch halt typisch 6-Volt-mau ist, hab ich mir mal interessehalber so nen LED-Satz besorgt (der ja leider nicht StVZO-konkform ist - muss man das verstehen?)
    Rücklicht prima, Bremslicht primaprima, Blinker.....leider gehen nur alle 4 gleichzeitig wie ne Warnblinkanlage.
    Also werd ich nun versuchen, das ganze mit Sperrdioden vor der Blinkkontrolleuchte zu richten. Hoffentlich klappt das. Denn von der Helligkeit einfach nur genial (müsste doch an sich der TÜV froh sein, wenn man sich besser sichtbar macht).


    Nur die vordere Abblend/Fernlicht-LED muss ich nochmal checken, die hat so ganz seltsam wie ne Stroboskoplampe in niedrigen Drehzahlen geflackert und auf den ersten Blick konnt ich auch keinen Unterschied zwischen Abblend- und Fernlicht erkennen. Aber zur Not lass ich halt vorn die Glühlampe drin.


    Habt ihr denn schon LED´s getestet und wie lief es (mit Blinkern, vorderem Licht) ?


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich habe auch ein elektronisches, lastunabhängiges Blinkrelais in die K0 eingebaut. Diese Blinkrelais brauchen
    eine Mindest-Last von etwa 1W, damit sie funktionieren.
    Das habe ich so gelöst, dass ich die Blinker-Kontrollampe im Cockpit drin gelassen habe (hat ungefähr 1W),
    und diese über Entkopplungsdioden angeschlossen habe.

    Funktioniert prima ...

  • Zitat von Manfred

    Rücklicht prima, Bremslicht primaprima, Blinker.....leider gehen nur alle 4 gleichzeitig wie ne Warnblinkanlage.


    Hab mal meinen Plan vom letzten Beitrag geändert:


    attachment.jpg


    So sollte das funktionieren !


    Zitat von Manfred

    Habt ihr denn schon LED´s getestet und wie lief es (mit Blinkern, vorderem Licht) ?


    Scheinwerfer hab ich noch nicht probiert allerdings ist die Spannungsversorgung Standartmässig direkt von der Lichtmaschine.
    Das bedeutet dass da nicht ständig die 6 Volt der Batterie anliegen.
    Bei geringer Drehzahl liegen bei mir am Scheinwerfer nur knappe 5 Volt an und das auch noch als Wechselspannung.


    Vielleicht wird's ja besser mit einem extra Brückengleichrichter für die Versorgung vom Scheinwerfer.


    Gruss Axel

  • Hallo Axel,
    ich habs nun doch noch geschafft und möchte berichten:


    Ich hab also "auf dem Weg" zur Blinkkontrollleuchte (hellblau und orange) jeweils ne Sperrdiode eingebaut. Danach gingen die Blinker korrekt, leider aber die Kontrollleuchte nicht mehr.


    Für mich irgendwie nicht ganz nachvollziehbar hängt die Kontrollleuchte an hellblau und orange, also an 2 mal Plus (je nach Blinkschalterstellung). Nun hab ich eines der Kabel (das von der Kontrollleuchte weggeht) direkt an grün (Masse) geschlossen und nach den Sperrdioden beide Kabel (hellblau und orange) in das andere Kabel zur Kontrollleuchte geleitet, dann funktionierte alles (Blinker + Kontrollleuchte) bestens.


    Und nun sieht man die Blinker auch bei Sonnenschein, fällt ehrlich gesagt gar nicht mehr auf, dass es nur 6 Volt sind.


    Vorn bleibt einfach die gute alte Glühbirne drin, die eben die Spannungsschwankungen ab kann.


    Grüße,
    Manfred

  • .....ja...jetzt hab ich wohl den Plan beschrieben... *lach*.....

  • Zitat von Manfred


    Für mich irgendwie nicht ganz nachvollziehbar hängt die Kontrollleuchte an hellblau und orange, also an 2 mal Plus (je nach Blinkschalterstellung).


    Fehlt nur noch die Erklärung wie die Kontrolleuchte standartmässig funktioniert:


    Da ist nicht zweimal " Plus " sondern die Kontrolleuchte bekommt Masse von der Seite die grade nicht blinkt.
    Die Glühbirnen mit 21 Watt haben so wenig Widerstand dass die Konrolleuchte leuchtet.


    Deshalb hattest Du auch " Warnblinkanlage " mit den LED's - da kam Plus für die jeweils andere Seite über die Kontrolleuchte.


    Mich würde jetzt nur noch interessieren welche LED Du benutzt und woher die stammen - Bezugsquelle ?


    Gruss Axel

  • Hi Axel,
    in der Bucht wars diese Artikelnummer: 121384890504


    Hatte als Bremslicht schon mal ne andere LED (mit lauter nebeneinadersitzenden Glashubbelchen)....die hat aber z.B. beim Blinken immer "mitgeblinkt", das tut die jetzige nicht mehr.


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo,


    habe seit diesem Wochenende auch eine Xl 250 K 0 von 1974. Leider ist sie umlackiert worden! Hat jemand von euch noch einen tank im original Lack ? Darf auch gerne gebraucht aussehen?
    Vielen Dank schon mal .


    Viele Grüße,


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    herzlich willkommen in unserer Runde.
    Es dürfte schwierig werden, einen brauchbaren, original-lackierten Tank zu einem fairen Preis zu bekommen.


    Ich musste meinen Tank auch lackieren lassen. Wenn Du noch gut erhaltene, original lackierte Teile hast,
    können die als Farbmuster dienen.
    Die Tankembleme kann man in guter Qualität für gut 100€ bei einem Kanadischen Anbieter bekommen.


    Stell doch mal ein oder zwei Bilder von der Maschine hier ein ...


    Gruß Frank

  • Moin Leute,
    habe meinen Motor wieder auf und bin an der NockenwellenLagerung - diese Mahlgeräusche machen mich nervös - würde am liebsten umrüsten auf Nadellager.
    Problem beim Umbau auf Nadellager - dafür müßte die NW mehrteilig gemacht werden (um Lager draufzustecken). Außerdem ist zu wenig Platz für ordentliche Lager.


    Also bleibt nur Gleitlagerung - vorgeschlagene Vorgehensweise:
    1) Lagersitze aufbohren - Übermaß - Messinglager einpassen
    2) NW an den Lagerstellen abdrehen auf Messinglager (Alternative aufchromen + schleifen).
    3) ordentliche Ölversorgung aufbauen (original kommt da oben kein Öl an die Lagersitze - erstaunlich dass es funktioniert)


    Welche Erfahrungen habt Ihr damit - wer macht so was gut und preiswert?


    Grüße aus´m Norden
    Hannes

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    Einmal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • Zitat von Hannes

    ordentliche Ölversorgung aufbauen (original kommt da oben kein Öl an die Lagersitze - erstaunlich dass es funktioniert)


    Da kommt durchaus Öl hin - Voraussetzung ist ständige Wartung des Schleuder - Ölfilters.
    Das wird gerne übersehen und führt zwangsläufig zu Schäden da die Nockenwelle direkt im Zylinderkopf gelagert ist.


    Gruss Axel