Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo liebe XL´ler,


    wollte Euch nur mal kurz an meiner Freude und eigentlich noch mehr Verwunderung teilhaben lassen:


    Samstag bei der Kälte nur mal seit längerem ein kurzer Test, ob die Kleine denn mal anspringen will (da wir am Sonntag an sich wegfahren wollten, was dann aber ausfiel).
    In die Garage, 3 mal treten, dann Gashahn voll auf, dabei weitere 3 mal treten, dannZündung an, Choke voll raus und.....1 (!!!!!) Tritt und tuckertuckertucker......


    Also das mit dem offenen Gashahn werd ich das nächste Mal wieder probieren.....war schon sauber überrascht übers Motorgeräusch nach dem ersten Kick.


    LG,
    Manfred

  • Hi Manfred,


    ist ja super. "Ende gut, alles gut"
    Meinst du mit Choke voll raus, dass der Choke beim 1. Tritt mit Zündung voll gezogen war.
    Also bei den Tritten vorher nicht betätigt war.
    Muß ich unbedingt auch mal probieren.


    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Jep, ohne Zündung Choke nicht gezogen, nur den Gasgriff voll auf beim 3 mal Treten, dann Zündung, Choke und an.
    Na hoffentlich funktioniert das nächstes Mal auch noch so... *lach*

  • Hallo Manfred, Hallo Mark,


    das mit der Ankickzeremonie mach ich immer so, wenn sie lange gestanden ist.
    Es klappt bei mir jedesmal. Benzinhahn auf, Gassgriff auf Anschlag 3-4 mal durchtreten, Zündung an und Choke, 1-2mal und sie läuft.


    Habe meine wieder zusammen gebaut. Die Neutralanzeige ist ausgefallen. Hatte vor 4 Wochen die Dichtungen erneuert, frisches Öl und alles war dicht.
    Dann geht dies Anzeige plötzlich nicht mehr. Lampe ok, Leitung ok. Nur der Kontakt hinter dem Motordeckel war ab. Alles wieder zerlegt und neuen eingesetzt.
    Habe zum Glück alle Teile vom Kontakt gefunden ( uff). Jetzt habe ich den Blinker in der Mache. Das Rely hat den Geist aufgegeben und habe es durch ein Elektronisches ersetzt. Das Ding geht sogar bei 5V Spannung und es hat eine konstante Blinkfrequenz. Echt gut das Teil.
    Gruß
    Martin

  • Herbstzeit = Bastelzeit :)-
    Hi, nachdem jetzt alle Mopeds versorgt sind - mit frischen Öl und soweiter,
    hab ich mir einen Motor vorgenommen, der anfangs nur in Teilen vorlag. D.h. der war auch nur als Ersatzteilträger gedacht.
    Weil da jemand mal einen Stehbolzen am Auslaß mitsamt jeder Menge Material rausgerissen hatte, gab es den Schrott günstig.
    Allerdings stand der Motor jahrelang auseinandergebaut rum und war auch nicht mehr vollständig.
    Die fehlenden Teile hab ich mittlerweile zusammen. Die Problemstelle hat mir jemand geschweißt, d.h. Material aufgetragen.
    Danach konnte ich ein neues Gewinde reinschneiden ... nicht schön, aber hält.
    Grund genug, das Ganze auch mal zu testen. Damit es nicht bei sinnfreiem Krachmachen blieb, habe ich den Motor mit dem alten Öl der oben genannten Mopeds ingesammt 3 mal durchgespült und das Sieb jeweils gereinigt. (Keine Sorge, das "Altöl" war noch immer ziemlich gut.) Bei einem Motor, der so lange offen rumliegt sammelt sich ganz schön was an. Und das, obwohl ich ihn beim Zusammenbauen gut gereinigt hatte. Zumindest die Teile, an die ich rankam.


    Ich dachte mir, ich poste das Ganze mal ... so zur Belustigung.
    Mit dem Auspuff (my version of Akrapovic) gehe ich vielleicht in Serie :o


    https://youtu.be/kmQ8e3Nvbr0


    Gruß
    Mark


    Stehbolzen.jpg


    Testlauf.jpg


    Oelsieb.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Zitat von Mark

    Ich dachte mir, ich poste das Ganze mal ... so zur Belustigung.


    Wieso Belustigung ?


    Ich find das toll wenn so ein Motor weiterleben darf !
    Leider sind wohl bei der Auspuffkonstruktion die mechanischen Geräusche - falls vorhanden ? - untergegangen ...


    Zitat von Mark

    Herbstzeit = Bastelzeit


    Stimmt wohl ...
    Mir ist vor ein paar Wochen eine XV 125 Bj 1997 mit 12.000 km auf der Uhr zugelaufen ...
    Die hatte jahrelang in Nachbars Garage kein Tageslicht gesehen ...
    Inzwischen mit grossem Service und neuer HU wieder zugelassen !


    Gruss Axel

  • Hallo Axel,


    keine Sorge - die Geräusche waren alle da, auch die mechanischen :wink:
    Das Mikrofon an dieser kleinen Kamera gibt halt nicht mehr her.
    Der Auspuff war aber erstaunlich leise. Schließlich bestand er nur aus ein paar verdrehten Lagen Alufolie. Allerdings diese ganz dicke Alufolie, die man bei der Dachisolation verwendet. Naja, es hat nur bis zum Schluß funktioniert. Einen kurzen Vollgasstoß hält das Ding nicht aus :D


    Ja, so ein vergessenes Mauerblümchen als Winterprojekt würde mir auch noch gefallen :cool:


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Gemeinde,
    zwecks Rückrüstung meiner XL 250 K4 auf 20 PS auch in den Papieren suche ich Info, oder Original-Brief.
    Jetzt ist meine Honda fertig und der TüV sieht Probleme...
    Ohne Worte..
    Danke für jegliche Unterstüzung


    Greez
    Carsten

    never give up! 8)

  • Hallo,
    bei honda.de. Motorräder, Service und Zubehör, findet man Unterlagen zu Leistungsumrüstungen.
    Dort steht die Umrüstung auf 17PS beschrieben, und die Nummer der ABE, unter der die L250 = XL250 K3/K4 homologiert wurde: 9720.
    Wenn der örtliche TÜV damit ein Problem hat: zu einem anderen TÜV mit besserer Motivation gehen.
    Gruß

  • Prima,
    benötige das genau anders herum:roll:
    will ja nicht mit 17 PS fahren...
    hat jemand den 20 PS Typenschlüssel?
    Danke im Voraus!
    Greez
    Carsten

    never give up! 8)

  • Hallo galreck. Ich bin gerade neu in das Forum eingetreten. Ich habe 2 Honda XL 250 KO Motosport in Silber mit und ohne burgunderrotem Zierstreifen. Ich würde ggf. eines oder evtl. sogar beide verkaufen.
    Tschau

  • Hallo,csmuc,
    da hab ich ein wenig unklar geschrieben, besser wäre gewesen: ...."und die Nummer der ABE, unter der die L250 = XL250 K3/K4 mit 20 PS homologiert wurde".
    Der TÜV hat Zugriff auf diese ABE. Es gibt natürlich Mitatbeiter, die keinen Bock oder keinen Durchblick haben...dann muss man einfach woanders hingehen.
    Gruß

  • Hallo ins Forum,


    ich gehöre jetzt auch zu den stolzen Besitzern einer K0. Läuft und fährt gut, muss allerdings zum TÜV. Da habe ich ein bis zwei Fragen.


    Ihr fehlen die Blinker, das Rücklicht und ein paar nicht TÜV relevante Kleinigkeiten. Beim durchstöbern des www nach Blinkern bin ich auf die originalen Schnapsglasblinker gestossen. Allerdings haben die angebotenen keine eindeutige Kennzeichnung wie die KBA "Schlange" o.ä. Ich weiss, dass es E geprüfte bei einigen Anbietern gibt, ich hätte aber gerne "Alte". Wie habt ihr das gelöst, bzw welche Blinker sind bei Euch verbaut?


    LG

  • Hi XLTreiber,


    ich habe z.Z. vorne neue (Schnapsglas-)Blinker drauf mit einem e-Zeichen und hinten noch die alten Originalteile.
    Die originalen Blinker tragen kein Prüfkennzeichen (also Schlangenlinie vom KBA o.ä.).
    Es steht lediglich folgendes auf dem Glas:
    STANLEY
    6.0333
    MADE IN JAPAN


    Mit den originalen Blinkergläsern dürfte es auch keine Probleme geben, von wegen Bestandsschutz.
    In der Bucht habe ich aber auch schon Nachbauten gesehen, die scheinbar gar keine Beschriftung auf dem Glas haben.
    Könnte mir vorstellen, daß der TÜV dann ablehnt.
    Allerdings bin ich letzte Woche mit meiner K3 auf dem TÜV gewesen.
    Bei den Blinkern hat er lediglich geschaut, daß sie funktionieren...


    Viel Spaß mit deiner K0


    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.