Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • hm, aber meine K3 lief mal kaum noch, und nach langem Suchen hab ich den „Düsenkram“ in der Schwimmerkammer gefunden, war einfach abgefallen....

  • Hey .

    du wirfst da was durcheinander . Die letzte Antwort bezog sich auf den Gummiplöppel der unter meinem Moped lag und den ich nicht zuordnen kann .

    Ohne die Federspange die die Hauptdüse hält wird das Moped sehr fett laufen - da die Hauptdüse aus dem Gehäuse fällt .

    Eine Teilenummer hab ich davon allerdings nicht


    Grüsse , Ralf

  • Zu den Baujahren der K0 nochmal : in den 80er Jahren ging das Produktionsjahr bei Honda von Juli bis Juni . Also alles was ab zB Juli 81 gebaut wurde war schon Jahrgang 82 .

    Wenn das in den 70er auch so war (was ich annehme ) würde das erklären warum eigentlich nur 74er Modelle nach D kamen aber es schon Zulassungen in 73 gab .


    Grüsse , Ralf

  • @ Ralf - klar ich meinte das Gummi/Kunststoffteil und nicht die Halteklammer für die Hauptdüse.

    Hier überschneiden sich oft Beiträge. Das ist normal. Alle quatschen durcheinander - wie im richtigen Leben :heheha:

    @ Holger - in den Ersatzteilzeichnungen konnte ich das Ding aber auch nirgends finden ??

    @ xl500 - diese Klammer fehlt mir auch bei einem Vergaser. Hab sie einfach nachgebaut. Hat keine 15min. gedauert.

    Alternativ kann man auch einen Sicherungsclip und eine Feder verwenden. Es geht ja nur darum, daß die Düse nicht rausfällt.


    20210417_101455.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Na gut , ich werd den Luftfilter nochmal genauestens anschauen . Danke für den Tipp .


    Ralf


    Soo . Luftfilter offen . Keine Stelle wo sich dieser blöde Gummiplöppel sinnvoll einschmiegen will . Es bleibt rätselhaft .

    Noch was anderes : gibts eigentlich Gel oder AGM Batterie für die Kleine ? Hat da jemand Bezugsquellen und Erfahrungen mit - vielleicht sogar ne genaue Bezeichnung zum bestellen ?

  • Hallo,

    in der Reparaturanleitung von Bucheli auf Seite 75 wird das Teil als Begrenzungsfeder bezeichnet aber leider ohne Teilenummer.

    Scan_20210417.pdf

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • Hallo Ralf, es dürfte sich um Teil Nr 7 handeln

    Scan_20210417.jpg

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • Ja , stimmt genau . Dann ist das eine Reduzierung des Ansaugquerschnitts . Hat ich da schon fast drinnen , machte aber irgendwie auch keinen Sinn .

    Nun gut - wenns original so war - dann wird das wieder so .

    Danke dir


    Ralf


    Probiert . Gehört tatsächlich da rein . Hat kleine Löchlein für die kleinen Gummibeinchen .

    Cool

    Dateien

    • DSCI0517.JPG

      (884,2 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0516.JPG

      (852,3 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin

    Ich bin nicht so ein Computer Freak . Kann man nicht eine Liste mit Baujahren und FG Nr anlegen in die sich jeder der möchte fortlaufend eintragen kann um mal einen überblick über die Masse der K0 zu bekommen ? Und eventuelle Änderungen in der Serie herauszuarbeiten .

    Bei 300 Stück sollte das doch ne machbare Sache sein .


    Grüsse . Ralf

  • Hab mir grad mal den Schleuderölfilter angesehen . Nach 28 000 km fast nix drin . Hatte beim lockeren überfliegen dieses Trööts auch gelesen daß die Nockenwelle das übelnehmen soll wenn der zu ist . Dabei hat die Ölversorgung des Kopfes nichts mit dem Schleuderfilter zu tun . Der Kopf bekommt eher mehr Öl wenn der zu ist - da nichts mehr zur Kurbelwelle läuft . Das sollte man also durch einen Pleuel Lagerschaden mitbekommen .


    Grüsse , Ralf

  • Hi Ralf,

    korrekt. Abgesehen davon kann der Schleuderölfilter nicht "verstopfen". Wenn der äußere Bereich, in dem die Zentrifugalkräfte wirken, nichts mehr aufnehmen kann, dann gehen die Partikel halt weiter durch den Ölkreislauf.

    Im Kopf, speziell zur Schmierung der NoWe, sind die Kanäle teils sehr dünn.

    Was (früher) genau zu den Lagerschäden geführt hat, weiß ich natürlich auch nicht.

    Am wahrscheinlichsten halte ich 3 Möglichkeiten:

    - Hohe Drehzahlen nach Kaltstart. Bis das Öl an die Lagerschalen kommt dauert es mehrere Sekunden.

    - Verstopfte Ölleitungen durch Schwarzschlamm. Das war vor 40 Jahren noch ein echtes Problem und kam bei vielen Ölen vor. Sieht man heute praktisch nicht mehr.

    - Mängelnde Pflege. Zu wenig Öl und zu selten gewechselt. Die kleinen XLs waren zu ihrer Zeit keine Kultbikes und sahen oft nicht viel Pflege.

    If it ain't broken, don't fix it.