Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Ja genau . Ich kenn noch eine 4. Möglichkeit . Die ist besonders beliebt bei BMW Boxern , schätze aber bei unseren Honds geht das auch .

    Kopfdichtung dick mit Silikon Dichtmasse einstreichen .

    Bei den BMW ist da sofort der Zulauf zu den Köpfen dicht .

    Da die Honda ja wohl komplett rollengelagert ist gibts hier ja auch keinen wirklichen Öldruck . Da ist schnell was zu .

    Wie ist das denn mit diesem fedebelasteten Gleitstück am Schleuderfilter ? Macht die Feder da mal schlapp ? Meine hier hat nicht grad Vorspannung .

    Wenn das Gleitstück nicht mehr an den Deckel angedrückt wird ist ja wohl auch Schluß mit Ölversorgung


    Grüsse , Ralf

  • Äähm , das mit dem komplett rollengelagert nehm ich zurück . Natürlich ist die Nockenwelle gleitgelagert . Und wenn ichs richtig sehe auf Zeichnungen das Pleuel unten auch ?

  • 3einhalb,

    Daß der Motor außer der Nockenwelle wälzgelagert ist, hast du in der Zwischenzeit ja bemerkt. Daß aber der Schleuderfilter(Zentrifuge) mit der

    Ölversorgung im Kopf nichts zu tun hat, ist eine Fehleinschätzung. Alles Öl, das von der Pumpe kommt, muß durch die Zentrifuge, bevor es im

    Motor verteilt wird. Es gibt nur einen Kreislauf. Das Gleitstück, welches den Übergang zur Zentrifuge bewerkstelligt, läuft mit sehr geringem

    Anpreßdruck auf dem Zentrifugendeckel. Die Federspannung muß nur sicherstellen, daß Kräfte die durch Kurvenfahrt (Zentrifugalkraft) oder

    bei Motorneigung anfallen sicher kompensiert werden. Kräfte, die durch Öldruck verursacht werden, gibt es nicht, Das Teil ist innen exakt zylindrisch

    und eine Fase als Angriffsfläche für Öldruck fehlt ebenso. Die Feder ist so gering belastet, daß sie sehr wahrscheinlich uns alle überlebt,

    ohne der Relaxation (Setzung durch Last und Temperatur) anheim zu fallen. Ach ja, ich gehe davon aus, daß bei den XL Motoren die Ölversorgung

    genau wie bei den zeitgenössischen Twins mit Hilfe kalibrierter Bohrungen geregelt ist. Sichtbar auf die Schnelle ist das selten in Form von

    Einsätzen in Ölbohrungen, gibt es aber. Die Regel sind die Bohrungen, die zuweilen zweifelhaft erscheinen, aber für die Versorgung wichtig sind.

  • Moin

    Deine einschätzung zur Feder beruhigt mich . Allerdings ist deine Aussage , daß alles Öl durch die Zentrifuge geht schlichtweg falsch . Nur Das Öl zum Kurbeltrieb muß direkt da durch .


    Ralf

    Dateien

    • DSCI0527.JPG

      (858,3 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Muss wohl ähnlich sein wie beim 125er. Hier die Illustration dazu.

    Oelkreislauf.jpg


    Der Oelstrom wird nach der Pumpe aufgeteilt, ein Teil fliesst durch den Zentrifugalfilter zur Kurbelwelle, der andere Teil in den Zylinderkopf und zum Getriebe.

  • Hallo zusammen,

    meine xl 250 K0 ez 1975 hat keinen Zündfunken mehr, Zündkerze und Zündspule hab ich bereits gewechselt,

    bei der Spule war das Kabel zum Stecker altersbedingt brüchig,

    leider kommt mit der neuen Spule auch kein Funke, hat die letzten Tage aber mal kurzfristig funktioniert,

    kann mir jemand weiterhelfen wie ich jetzt vorgehen soll ?


    VG

  • @ puffing bill:

    Ursache für Lagerschäden im Kopf war nach meiner Einschätzung meistens die Folge überrechlicher Verwendung von Dichtungsmasse bei Montage von Deckeln oder Zylinderkopfoberteil mit der Folge eines zugeklebten Ölsiebes. Ich hab unfassbares gesehen. bei einem K0- Motor, einem K3- Motor und etlichen CB250G-Motoren, bei denen die Ölversorgung analog funktioniert. Da (wegen des minimalen Öldruckes) eine Öldruckanzeige vorhanden ist, merkt der Fahrer nichts, wenn die Pumpe saugt und saugt und nichts mehr durch das Sieb kommt.


    @ HondaK0: ich würde mal Killschalter und Zündschloss ausstecken, um diese als Fehlerquelle auszuschliessen.

    Gruß

  • Hallo FranzG und bluemaenie,

    Vielen Dank, wieder was dazugelernt. Die C/CB 72/77 und die CB250/350K Serie hatten diese Aufteilung nicht, da wurde das gesamte Öl durch

    die Zentrifuge gepumpt.

  • Kontakte alle mit Kontaktspray versehen, Kondensator ist neu, war bei der Zündspule dabei

    Trenne mal das Kabel vom Unterbrecher zur Zündspule und miss bei offenem Unterbrecherkontakt ob da wirklich kein Masseschluss vorliegt.

  • Wenn du die Unterbrecherkontakte auch eingesprüht hast - mach die mal mit Bremsenreiniger sauber und zieh einen trockenen sauberen Lappen durch .

    Oder sogar ganz feines Schmirgelleinen


    Grüße , Ralf

  • Hab den Deckel vom Unterbrecher geöffnet und gesehen das sich hier Wassertropfen befinden und alles leicht beschlagen ist,

    gereinigt, ausgeblasen und Kontakte leicht angeraut und siehe da, Motor läuft wieder.

    VD für die Hilfe