Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Die Welle war so beschrieben:

    Drehzahlmesserwelle Honda XL125S Typ XL125 ab Bj. 1979 XL185 Typ L185S Bj. 79-83


    Ist dann die Welle falsch oder habe ich die falsche Welle gekauft?

  • Hallo,

    bei den XL125/XL185 ist die Gabel nicht an der Wellenseele, sondern an der Antriebswelle im Gehäusedeckel.

    Evtl. könnte die DZM-Welle von der 250N/400N/... an die XL250 passen. Diese Zweizylinder haben den Antrieb auch im Kupplungsdeckel, so dass die Länge ausreichen könnte, und eine Wellenseele mit Gabel.

    Gruß

  • Jürgen,

    schätze mal die Beschreibung vom Verkäufer ist korrekt.

    Ab 1979 (teilw. auch schon 78) gab es nur noch die S-Modelle.

    Mag sein, daß die Wellen dort anders aufgebaut waren als bei den K-Modellen.

    Ist natürlich vewirrend, wenn jemand z.B. XL125 schreibt, aber XL125S meint.

    Bei der XL185 ist es eindeutig. Das kann dann nur eine XL185S sein.

    Eine K-Variante der XL185 gab es nicht. Das entsprechende K-Modell hieß XL175.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,


    ja, bin grad durch die verschiedenen Kataloge in Holland durch.

    Gabs tatsächlich so.

    Müsste dann an meiner 125er passen, also ab damit auf den immer höher werdenden Ersatteilberg.


    Dann proberien wir jetzt mal das:

    https://www.ebay.de/itm/151031874369


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,


    ja, hat gepasst. Könnte ein bisschen kürzer sein, ich denke, man käme auch mit 80 cm hin.


    Gruß

    Jürgen

  • Guten Tag zusammen,

    auf den Seiten 80 ff hier im Beitrag wird ja schon einmal die Reifenfrage behandelt.

    Hier meine Auswahl (XL 250 K3/K4) evtl. zum Kommentieren:

    Klassische Stollen:

    Hinten - CST 186 bei reifendirekt für 62,39

    Vorne - Mitas E-05 bei reifenleader für 54,29


    (Ich nenne es mal)

    Versetzte Stollen

    Hinten - Metzeler Enduro 3 Sahara bei reifenleader für 74,99

    Vorne - Duro HF333 bei reifenleader für 61,89


    Ich weiß immer noch nicht, was wohl für den Straßenbetrieb besser geeignet sein wird — wobei — ich möchte in jedem Fall die Enduroreifenoptik beibehalten ...


    Ach so — den Zweittank habe ich gestrahlt. gerommelt und lackiert. Das Teil soll die Trial-Optik unterstützen und kleiner und gestreckter (und edel-rattiger) wirken.

    Dafür wollte ich den Originaltank, mit seinem Originallack trotz vorhandener kleiner Beulen nicht kaputtmachen.IMG_1709.JPG


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • ... erinnert ihr euch noch an die Zeiten, als es in den USA ohne Ende alte Hondas für schmales Geld gab?

    (OK — ich vermute das einfach mal, ich war ja damals noch nicht dabei)

    8,500 USD — wohlgemerkt, nicht der "Asking Price", sondern, jemandem ist es soviel wert ... wie sagte vor Jahren mal jemand zum Thema Porsche 356-Preise und Wechselkurs USD gegen DM: irgendwann gehen die ganzen Karren wieder zurück übern Teich. Bildschirmfoto 2022-08-23 um 10.42.54.png

    JG

    XL 250 K4

  • Hallo Leute,

    ist ja reichlich ruhig hier. Deshalb stelle ich mal folgende Frage an die Experten:

    Welchen Versatz hat jeweils die vordere und hintere Felge zur Nabe?

    Hintergrund ist der das ich vorm Ausspeichen und Ersetzen der Speichen dieses Maß nicht genommen habe.

    Kann mir jemand helfen? Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

    Gruß Mike

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • ... fürs Hinterrad habe ich auf Seite 118 eine vermaßte Zeichnung eingestellt.

    Vorne kann ich gleich mal messen, falls nicht jemand schneller ist.


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • ... der Abstand Felgenkante zur Außenkante der Bremstrommel beträgt bei der K3 /K4 24 mm. Also der Abstand in Fahrtrichtung links ...


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • Hallo Jens,

    besten Dank für die schnelle "Lieferung"! Mit den Werten kann man doch arbeiten.


    Gruß Mike

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer