Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Moin Mark,


    wie würdest du die Nachrüstanlage von Musket Mufflers bewerten? Passt das alles? Ist die Optik einigermaßen original? Wie ist es mit dem Sound/ der Lautstärke? War es die Anlage von Musket Mufflers, mit der du beim TÜV warst? Hast du ein Foto im verbauten Zustand?


    Fragen über Fragen.


    VG

    Mark

  • Hi Mark,


    sorry - da liegt ein Mißverständnis vor.

    Vom Musket Muffler weiß ich lediglich, daß es ihn gibt und David Silver Spares ihn gelegentlich im Shop verfügbar hat.

    Bei meinen beiden K0 habe ich original Honda Schalldämpfer drauf.

    Bei der "Guten" ein komplett neuer (NOS) und bei der "Trümmer Lotte" ein etwas älteres Exemplar, das zum Wegwerfen noch zu schade war.

    Immerhin habe ich noch einen weiteren originalen Auspuff (NOS) in Reserve. (Der gehört aber zum unveräußerlichen Ersatzteil Inventar ?)


    Ob der TÜV den Musket Typ einträgt, kann ich nicht sagen.

    Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, daß die Kiwis ein Gutachten für Deutschland gemacht haben.

    (Außer uns braucht schließlich niemand sowas. Und dann wurden hierzulande nicht mal besonders viele K0 verkauft.)

    Kurzum, ich würde den Musket Typ einfach nur montieren und gut ist. Der sieht ohnehin nicht nach Zubehör-Krawalltopf aus.


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Bei dem Nachbau würde ich mir keine Gedanken machen, der ist ja quasi dem Original nachempfunden, warum sollte der also eingetragen werden? Es ist ja quasi ein Originalteil. Und haben die Originaldinger irgendwelche Prüfstempel? Eher nicht und Abgasnormen müssen die alten Motorräder ja auch nicht erfüllen.
    was die Nachbauten angeht, hätte es mich sehr gefreut, zu erfahren, ob die ihr Geld wert sind.


    VG

    Mark

  • Hallo,

    ich habe vor ca 2 Jahren bei musket mufflers einen Schalldämpfer für eine 1987er XL250S gekauft.(Ich hatte das Fahrzeug einem Freund im Gammelzustand abgekauft und es hergerichtet. Danach hat er es zurückgekauft).

    Der Schalldämpfer entsprach soweit dem Original, ausser, dass er leichter war. Er war leise und die Passform gut. Er hatte natürlich nicht die Einprägungen, die das Original hat (HM und die Ersatzteilmittelnummer), aber danach schaut im Normalfall kein Prüfer, wenn die Geräuschentwicklung unauffällig ist.

    Bisschen blöd, dass der Euro grad im Tiefflug (auch gegen NZ-$) ist.

    Falls du einen Auspuff für die K0 kaufen würdest, ich wäre evtl an einem Schalldämpfer für XL125S interessiert, da könnte man sich ggf die Transportkosten NZ - D teilen.

    Gruß

  • Hi Mark,


    die Kennzeichnung vom originalen Auspuff sieht so aus (hier von der K3, von der K0 habe ich gerade kein Bild parat).

    Wie bluemeanie schreibt - völlig unauffällig.

    20221018_192556.jpg


    Auch besagter Nachrüstschalldämpfer war für die K3.

    Mittlerweile habe ich wieder ein eingermaßen brauchbares Original montiert.

    Aber für die K3 und K4 habe ich wenigstens noch 2 neue BSM Anlagen in Reserve.

    Bei diesen Typen sieht es nämlich noch schlechter aus als bei der K0.

    K3-BSM.jpg



    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Mark

    Danke für die Bilder. Die Nachrüstanlage passt ja nicht wirklich zum Motorrad, ist also für Prüfer auffällig. Hat die eine Zulassung für die Honda XL? Wer hat die gebaut? Fraglich ist eh, ob irgendwer bei TÜV und sonstigen Behörden weiß, welcher Auspuff bei den alten Motorrädern der richtige ist. Wie gesagt, wenn es das passende Modell ist, ist es ja auch unsinnig, das zu hinterfragen. Bei deiner Nachrüstanlage bin ich aber verwundert, dass die so durchging, da sie eben sehr auffällig unpassend ist.


    bluemeanie

    Danke für deine Rückmeldung. Ich habe den Musket Muffler für meine XL bei einem französischen Anbieter gesehen. Würde dort kaufen wollen, weil Inflation dann keine Geige spielt und der Versand im Grünen bleibt. Müsstest mal schauen, ob deiner auch dabei ist: jeanomoto heißt der Laden.


    VG

    Mark

  • Hi Mark,


    danke für den Hinweis: "Jeanotmoto". Habe mir den Link gleich gespeichert. ?


    Was den BSM Auspuff angeht. Ja, da gibt es Papiere dazu (ist aber kein "Gutachten").

    Allerdings hat der Auspuff eine "e"-Kennzeichnung.

    Vielleicht war das dem TÜVler genug um sie zu akzeptieren.

    Wie gesagt, eingetragen hat er sie nicht...


    Gruß Mark


    20210612_095814.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,

    ein Hinweis, möglicherweise für den ein oder anderen (K0- Besitzer?) interessant:

    bei ebay Kleinanzeigen bietet eine Firma in meiner Nähe seit 4 Wochen einen defekten Motor an für 150Euro, vermutlich von einer K0, da die Motornummer mit SL250E beginnt.

    Ich entnehme den Bildern: Kopf fehlt komplett, Ritzeldeckel fehlt, Zylinder rostig, Kolben Schrott.

    Gruß

  • Danke, schon gesehen.

    Scheint so ein Verwerter zu sein. (Die haben m.M. eigentlich immer zu hohe Preise.)

    Der rechte Motordeckel ist von einer K3, was weniger stört.

    Aber die Schraube für's Filtersieb !!! Alle Achtung.

    Gut zu wissen, daß man sich zur Not im Baumarkt mit dem passenden Ersatzteil versorgen kann. ?

    If it ain't broken, don't fix it.

  • N'abend zusammen,


    ich benötige mal die Hilfe der K0 Fahrer.

    Da ich das einspeichen selber nicht ausreichend hinbekommen habe, hab ich die Räder in die Werkstatt gebracht und habe diese Maße mitgegeben: einspeichen honda xl 250 k hinterrad.pdf

    Die Maße scheinen jedoch bei der K0 nicht zu passen.

    Deshalb meine Bitte: kann jemand die entsprechenden Maße an einer K0 Felge abnehmen und mir mitteilen.

    Besten Dank schon mal.


    Gruß Mike

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • ... guten tag zusammen.

    "Die Maße scheinen jedoch bei der K0 nicht zu passen."

    Was mir wunderlich erscheint, da doch von der K0 bis zur K4 die beiden Elemente zwischen Rad und Schwinge gleich sind?

    Rechts der zylindrische Abstandshalter und links das Teil für den Dichtring im Kettenblatt-Träger.

    Im Umkehrschluss hieße das ja: Andere Nabe/Kettenblatt-Träger und anderes Schwingen-Innenmaß.


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4