Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo Jens,


    ich habe die bebilderten Ersatzteillisten bei CMSNL mal verglichen. Die Naben der K0 bis K2 scheinen gleich zu sein, auch die Teilenummern. Bei den nachfolgenden Modellen sehen die Naben anders aus, also könnten die durchaus andere Maße haben.


    Gruß Mike

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • Nabend,


    die K0-Nabe und die K3-Nabe sind unterschiedlich.

    Hatte das selbst hier, hatte versucht, eine K0Nabe in die K3 einzubauen.

    Die Naben sind unterschiedlich, ich habe dann eine K3-Nabe eingespeicht.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Mike,

    mit den Maßen kann ich momentan leider nicht dienen.

    War gerade in der Garage und hab's versucht.

    Aber in eingebautem Zustand kriege ich keine vernünftigen Meßwerte hin.

    Und unsichere Schätzwerte werden dir nichts bringen.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark,

    vielen Dank für den Versuch.

    Evtl. hat jemand in der nächsten Zeit die Gelegenheit die Maße abzunehemen.


    Gruß Mike

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • Die K0-Nabe habe ich noch leer hier liegen, da kann man gut dran messen.

    Mach eine Skizze der Maße, die Du brauchst, ich kann das durchmessen.


    Die K3-Nabe habe ich bereits eingespeicht und eingebaut, da ists mit messen schwierig.

    Ich bau sie aber irgendwann im Laufe dieses Winters nochmal aus.


    Aber der Unterschied war deutlich, das Rad hatte seitlichen Versatz und wenn ich mich recht erinnere, passte die K0-Nabe mit dem Bremsdeckel und dem Antriebsflansch von der K3 nicht mal schön in die Schwinge.

  • Hallo Jürgen,

    das wäre fantastisch!

    Die Maße ( 24 bzw. 88 mm) in diese Skizze einspeichen honda xl 250 k hinterrad.pdf

    sind ja von einer K4 und der Mechaniker sagte Ihm würden genau diese Maße reichen wenn es den die richtigen sind.


    Vorab schon mal besten Dank! Ich hoffe ich kann mich mal revangieren.


    Gruß Mike

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • Hallo,


    das kann ich Dir an der von mir eingespeichten K3 messen, für K0 habe ich nur die Nabe lose hier liegen.

    Wenn der nur die zwei Maße will, dann will der vermutlich das Rad in die Mitte speichen und dann die Speichenlängen entsprechend wählen.

    Ob das gutgeht, weiß ich jetzt nicht, weil die K0-Nabe andere Abmessungen als die K3-Nabe hat.

    Das ganze Ding zusammengebaut (also K0-Nabe mit Bremsdeckel und Hülse) war bei mir breiter, als das zusammengebaute K3-Paket.


    Wenn der die richtigen Speichen und die richtige Nabe nimmt, dann kann der eigentlich gar nicht daneben rauskommen, ist mir jedenfalls noch nie passiert.

    Ich bin jetzt extra nochmal eine Seite zurück, damit ich erkenne, was Du vorhast.

    Du willst ein K0-Rad speichen, da sind doch die Maße des K4-Rades die falschen.


    Also für die K0 kann ich diese Maße nicht mehr liefern, die ist ausgespeicht. Aber es war ein deutlicher Unterschied zur K3, der Felgenring war zu weit links in Fahrtrichtung gesehen.

    Wenn das in Deiner Zeichnung K3 / K4 ist, dann kannst Du damit nichts anfangen, bei der K0 haben die Zapfen der Lagerung der Nabe andere Maße in der Breite.


    Gruß

    Jürgen

  • ... hier noch was Lustiges zum Thema "fast eine XL 250".


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • Hi Jens,

    echt interessant.

    Hab mal bei CMS nachgesehen, was die über die XL230 haben.

    Dort gibt es nur was für ein 2002-er Modell für Japan.

    Scheint also wirklich etwas seltenes zu sein.

    Vielleicht gibt es dort ja noch Nachfrage nach so kleinen Enduros.

    Oder vielleicht gab es dort mal so eine Retro-Welle.

    In den Zeitraum fällt ja auch die Kawa TR250.

    Eine kleine Enduro auf Estrella Basis. Die kam in Europa sehr schlecht an.

    In England wurden nur wenige verkauft und in Deutschland hat Kawasaki sie gar nicht erst angeboten.

    Fa. Popko hatte sie damals als Graue importiert und so gut wie nichts verkauft.

    Kein Wunder hat Honda diese XL230 damals gar nicht erst hier angeboten. War einfach kein Markt dafür.

    Dafür wird z.Z. der Markt mit kleinen chinesischen Scramblern überschüttet.

    Die sind eigentlich nicht soviel anders, aber gerade in Mode.

    Bin gespannt wie lange das geht...

    If it ain't broken, don't fix it.

  • ... guten Tag zusammen,

    ´mal ne Frage: kann es sein, dass der Vergaser bei Minusgraden rumzicktß

    meine XL springt einfach nicht mehr an — Zündfunke ist da, Benzin ist da. Letztens bei 15 Grad war alle auf den ersten Kick noch in Ordnung ...

    Der Tank war schon runter, Zündkerze rausgeschraubt und festgestellt: die Zündkerze war "irgendwie feucht"



    Ratlos

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • Nabend,


    bei nasser Kerze würde ich mal weniger Choke ziehen, den kannste immer noch ziehen, wenn sie mager hustet.

    Bei manchen XLs, ziehe ich nur den Choke bei den ersten zwei/drei Ermunterungstritten und schieb den dann auf die Hälfte zurück.


    Viel Erfolg

    Jürgen

  • Ich fürchte, das ist generell kein Wetter für Honda Vergaser.

    Meine Transe springt mit Anlasser unter +5° praktisch gar nicht mehr an, 10m den Gartenweg runtergerollt und 2ter Gang rein ist sie sofort da.

    Die Vara springt auch nicht mehr an wenn es kalt ist, die beiden Einspritzermodelle (CBR XX und CBR125) sofort.