Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo zusammen,

    bei meiner K4, ist der Vergaser Keihin 074A nicht mehr korrekt

    Hat jemand eine Tipp wo man dafür einen Service-Satz (Schwimmerkammerdichtung, O-Ringe, Hauptdüsen) bekommen kann bei CMSNL bekomme ich nur einzelne Teile und auch nicht alles.


    Danke schonmal und Grüße,

    Frank

  • Hatte doch geschrieben, daß ich u.a. noch einen Zylinder mit 75mm Bohrung (entspr. 4. Übermaß) in meinem Fundus habe.

    Und der sieht sieht noch überaus brauchbar aus.

    Jetzt bin ich bei AliExpress doch glatt auf einen 75mm Kolben mit Ringen für eine XL250S (428) gestoßen.

    Sind zwar totale Billigteile und passen von den Maßen nicht 100 prozentig an die K0 (329),

    aber für 11,35€ (!) inkl. Versand MUSS ich einfach mal sehen, was genau da nicht paßt.

    Ich hab ja noch je einen Reserve-Motor für die K0 und die K3 im Fundus.

    Sofern der Kolben nirgends klemmt, will ich damit mal einen Startversuch machen.

    Melde mich wieder sobald das Teil da ist. 😀


    Die wenigen Daten, die ich bislang ermitteln konnte, zeigen, daß der Abstand Kolbenbolzen zum oberen Kolbenrand beim K0-Kolben um 2,89mm größer ist.

    Dafür ist der Dom vom S-Kolben höher (keine Ahnung wie viel). Das gilt es zu ermitteln.

    Die Verdichtung mit dem S-Kolben dürfte damit etwas geringer sein und das Kolbenhemd um 2,89mm zu lang. Aber das kann man ja wegfeilen. 🤪

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Der Anblick verwirrt mich grad... :)-

    mich auch! Sicher das der richtig rum montiert ist, die spitzen des profils gehören so das wasser verdrängt wird.

    Alteisenfahrer

  • Die sind richtig rum montiert.


    Ich habe auch grosse Motorräder und zu den "V" kann ich was sagen.

    Bridgestone BT45 hatten darauf das "V" mit der Spitze nach unten montiert.

    Das Ergebnis war ein grausamer "Sägezahn" vor allem wenn man wie ich in die Kurven reingebremst hat.

    Der neue Bridgestone BT46 sieht aus wie ein falsch herum montierter BT45. Gockelt das mal.

    Früher war erste Wahl der Metzeler Lasertec für "richtige" Motorräder. Der hatte auch das Profil montiert mit dem "V" umgekehrt. Von vorne gesehen.

    Da gab es nie das Problem mit dem "Sägezahn" auf den Profil Blöcken.

    Und wer das mal hatte kann bestätigen wie sich das auswirkt: Grausame Geräusche und Schwingungen sowohl gerade aus als auch in Kurven (besonders)


    Ich hab die Reifen jetzt ganz neu aber die Begeisterung auf den ersten 100 km ist grenzenlos! Ich werde gerne langzeit Erfahrung mit Euch teilen.


    Gruss Axel und bleibt Gesund!

  • analogfahrer: in Deinem Profil steht die 750 four.

    Ich hab jetzt mal im www ein Bild von vielen rausgesucht:


    45704196cf.jpg


    Was ist damit mit "V" nach oben umgekehrt und Wasser Verdrängung?


    Sind wir damit geschwommen? Ich mit der Yamaha Turbo bin auf der Bahn 150 gefahren. Ohne Bodenkontakt zu verlieren.


    Diese Reifen hatte ich in den achtzigern genau so montiert ....


    Gruss Axel und bleibt Gesund!

  • Hi Axel - böse Zungen behaupten das das keine four ist (F2) sondern ne abgespeckte Gold Wing :D. Echte fours hören bei K6 auf........ Ich hab ne k2


    IMG_20220611_150017.jpg


    Aber, mann kann gut erkennen das die Keile des Reifens das Wasser in Laufrichtung nach hinten und aussen wegdrücken. So hab ich das mal gelernt. Bei Dir sieht es so aus als ob es nach vorne weggedrückt wird. Deswegen konfus - wenn der Reifen so gehört ists ja gut, dann hab ich was gelernt.

    Alteisenfahrer

  • Hallo Mark,


    ich hab nochmal Rücksprche mit meinem Oldtimer Mann gehalten.


    Er hat die aus verschiedenen Quellen zusammen gekauft bis er genügend Speichen hatte.

    Ein kompletter Satz war wohl nirgends erhältlich.


    Ich habe auch einige mit bekommen die dann übrig waren. Auf der Honda Tüte steht: 97415-6931210. Sind wohl für vorne.


    45710065yx.jpg


    Für hinten waren auch welche dabei.


    Gruss Axel und bleibt Gesund

  • Hi Axel,


    dann hat der gute Mann Originalteile besorgt.

    Respekt - dann war der Preis sogar günstig.

    Die werden normalerweise einzeln oder im 10er Pack verkauft,

    ... zu Preisen, die mein Budget übersteigen. 😉


    Auf der anderen Seite gibt es auch namhafte Speichenhersteller,

    die Standardgrößen im 5mm Raster herstellen, insbes. für Oldies.

    Die bewegen sich dann preislich im Mittelfeld und damit kann ich auch gut leben.


    Wie schon gesagt, bei der XL125 hatte ich super billige VA-Speichen aus Fernost verbaut.

    Bis auf etwas Nacharbeit bei der Montage, kann ich bis jetzt nicht klagen.

    Aber die Belastung bei der 125er ist ja auch kaum größer als bei einem Fahrrad.

    (Gelände mach ich mit meinen Oldies eh nicht.)

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hi Axel,


    kann ich gut verstehen. Wenn's ein Fachmann macht wirds eigentlich immer gut.

    Und das kann es einem auch mal wert sein.

    Ich begebe mich bei meinen XLs oft an Dinge von denen ich wenig bis gar keine Ahnung habe.

    Aber das liegt daran, daß ich viel Zeit habe und mich einfach gerne mit solchen Sachen beschäftige.

    Außerdem bin ich auf die kleinen Bikes nicht angewisen. Wenns mal nicht funktioniert - so what.

    (Dann gehe ich halt mit dem Fahrrad die Brötchen holen 😆)


    Was die Tankbeschichtung angeht, habe ich schon Lehrgeld gezahlt.

    Obwohl ich die (teure und super gut bewertete) Kreem Beschichtung von Ammon benutzt habe,

    ist es einmal (von 3) schiefgegangen. Glück im Unglück - ich konnte die Beschichtung fast am Stück rausziehen.


    Und bei den Speichen habe ich mir einige Lehrvideos bei YT angesehen und anschließend stundenlang probiert bis das Ergebnis akzeptabel war. (Aber lange nicht perfekt.)


    Auf der anderen Seite hatte ich meinen Guzzi Motor damals für viel Geld bei Dynotec revidieren und tunen lassen.

    Mit dem Ding geht es i.d.R. auf längere Reisen und da habe ich keine Lust "Lehrgeld" zu zahlen.

    Wie gesagt, es gibt für beides gute Gründe...

    If it ain't broken, don't fix it.

  • … guten tag zusammen,

    ich hatte gestern mal die obere gabelbrücke entlackt, welche bei den e-teilen für meine k3 dabei war. für die k3 ist die wohl nicht - cb 450, k0 und elsinore fallen auch aus. weiss jemand mehr?


    gruss

    jens

  • ... guten Tag zusammen.

    ich bin gerade am Basteln für den Zweitmotor.

    Hat jemand einen guten Kolben inkl. Kolbenbolzen ohne Einlauf-Spuren für meine K4 zu verkaufen?


    gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4