Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Weder Spiegeltrick, noch Paint-Shop ... :D

    Nein, nur "Paint-Job".


    20231118_165748.jpg


    Wobei die frische Lackierung nur die beiden vorderen Tanks betrifft.
    Die beiden hinteren Tanks sind von meinen älteren Restaurierungen.
    Aber alle meine (wertvollen) Tanks dürfen über Winter ins Warme, natürlich komplett leer.
    Beim aktuellen Projekt waren einige Teile doppelt, u.a. auch ein Tank.
    Der war zwar in schlechtem Zustand und jemand hatte die hintere Halterung abgesägt.
    Aber jetzt ist alles wieder gut.


    Die wesentlichen Lackarbeiten sind jetzt abgeschlossen.
    Da sind schon ein paar doppelte Teile dabei. Aber wenn's schon mal da ist, dann wird's auch aufbereitet.
    Mal sehen, entweder lege ich sie mir als Ersatzteile weg, für den Fall der Fälle,
    oder ich verkaufe sie und bessere mein Budget etwas auf ...


    20231118_165907.jpg


    ... oder ich sehe mich nach einem weiteren Rahmen um.
    (Einen zweiten Motor kriege ich aus den ganzen Teilen auf jeden Fall noch zusammen... :heheha: )

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Das mit den doppelten Teilen hat Trümmerlotte-Potential :D

    Einmal ordentlich zusammengekehrt und schon fehlen nur noch ein paar Teile....

  • Juergen_H - du sagst es.

    Auf diese Weise bin ich zu der K4 und der 2. K0 gekommen.

    Aber ich muß mittlerweile aufpassen.

    Zum einen geht mir der Platz in der Garage aus,

    und zum anderen gibt es so langsam ernsthafte "Akzeptanzprobleme". :D

    If it ain't broken, don't fix it.

  • bill, wenn du noch aufkleber bzw. Schriftzüge brauchst, ich hab noch welche übrig die du haben kannst, Rot und schwarz (kommt noch), da ich nur die Flügel brauche.

    Alteisenfahrer

  • So, nachdem das aktuelle K0 Projekt ganz gute Fortschritte macht - eigentlich zu gut, schließlich soll's mir noch den ganzen Winter bis ins Frühjahr reichen.

    Da kommt mir ein kleines Intermezzo gerade recht.
    Bei den K3/K4 Modellen ist der originale Auspuff ja absolute Mangelware.
    Da konnte ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

    20231123_103654.jpg


    Der Auspuff hat eine ziemlich gute Substanz. Die kleinen Löcher beschränken sich wirklich nur auf den hinteren Topf.

    20231123_103733.jpg


    Hab das Ding erst mal bei Fa. Berolina (in Hennickendorf) strahlen und Alu-beschichten lassen (wirklich empfehlenswert).
    Bei den Löchern überlege ich noch, ob ich das mit Hartlöten versuchen soll oder lieber autogen schweißen. (Ich weiß, WIG wäre wohl das Mittel der Wahl. Aber das kann ich nicht und ich hab auch kein Gerät. ...Bin halt noch ein altes Model.)
    Jedenfalls lege ich mir das Ding als Ersatzteil beiseite.
    Der Auspuff von meiner K4 ist schon ziemlich am Ende (und richtig laut).
    Da werde ich demnächst Ersatz brauchen.
    Ich hab für die K3 und K4 zwar noch jeweils einen neuen BSM-Auspuff hier rumliegen.
    Aber das ist, zumindest aus optischen Gründen, nur eine Notlösung (steht viel zu lang nach hinten weg).

    K3-BSM.jpg

    Vielleicht verkaufe ich einen davon.
    Den anderen werde ich auf jeden Fall behalten.

    Und wenn es nur für den Fall ist, daß ich mal auf ein MZ-Treffen eingeladen werde. :groel::roll1::heheha:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Mal eine Frage querrein.

    Bekommt man in der K3 den Deckel, den Kopf und den Zylinder bei eingebautem Motor ab?

    Geht das ohne Motorausbau?

    Ich habs noch nicht so gemacht, deswegen die Frage.

    Und der Grund:

    Der Zylinder sieht nicht so gut aus (optik), aber der Motor steht mir im Weg rum.

    (Ich hab eh ein Platzproblem, wenn die Lotte von der Bühne muß, hab ich einen Stellplatz zu wenig, irgendeine der 15 muß dann vermutlich mal weg)

    Darum gäbs jetzt den Plan, den Motor in die Lotte zu heben und erstmal ein paar Runden zu fahren und dann den Zylinder irgendwann mal zum Strahlen zu geben.

  • Juergen_H - wenn du es rausbekommen hast, laß es uns auf jeden Fall wissen.

    Der Deckel geht problemlos runter. Muß ja weg, wenn man die Zylinderkopfschrauben nachziehen muß.

    Beim Zylinderkopf sehe ich das Problem wegen den beiden langen mittleren Stehbolzen, die ja am Kopf befestigt sind.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei eingebautem Motor geht.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Stehbolzen rausdrehen? Okay, das gibt dann ein neues Problem ;-)

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Geht schon, ist aber ziemliches Gemurkse.

    Zumal der vordere Bolzen (Auslaßseite) mit seinem M10x1.25 Gewinde i.d.R. bombenfest sitzt

    und man kein vernünftiges Werkzeug ansetzen kann.

    Für mich wäre das keine Option. Selbst am Straßenrand würde ich eher den Motor rausnehmen als das.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • @ Bill: Ich schliesse mich Dir uneingeschränkt an

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Öldurchfluss zum Ausrückhebel der Kupplung habe ich auf die Aushärtung der Kabeldurchführungen festgestellt und lege deshalb in deren Nut ein zugeschnittenes Stück Gummmiband oder z.b.einen Streifen aus dünnem Rennradschlauch, somit ist der Druck gegen die Gehäusefläche wieder gegeben...