Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Menze ist der König der Radspanner, der hat mir ein Vorderrad für die SR500 gemacht, einwandfreie Arbeit, kostet halt, Preis und Qualität passen gut zusammen.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • So, weiter geht's.

    Wenn auch in ganz kleinen Schritten.

    Zuerst mache ich den K3 Reserve-Auspuff fertig.

    Das ist dummerweise die US-Ausführung mit dem sog. Spark-Arrester.

    D.h. genau dieser Einsatz fehlt.

    Das Ding ist vermutlich noch seltener als der Auspuff selbst,

    und ich scheue mich Teile aus den Staaten zu ordern.

    Wenn es dort irgendwas gibt, ist es unverschämt teuer, plus unverschämte Versandkosten, plus Zoll.

    Also machen wir so ein Teil selbst und in typischer quick&dirty Manier. :D


    Wie es der Zufall will, gibt es sog. Rosetten in exakt passendem Durchmesser. Ist sogar Edelstahl.

    DSCN1702.jpg


    Ich werde wohl noch etwas Steinwolle rumwickeln.

    Mir ist wichtig, daß der Auspuff möglichst leise wird.

    DSCN1703.jpg   DSCN1704.jpg


    Wenn alles montiert ist, sieht es praktisch wie das Original aus.

    DSCN1705.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hi Mark,

    Klugscheißerei an: das Teil macht vor dem Klimawandel durchaus Sinn. Für die Four hatte ich in Spanien so etwas Ähnliches tatsächlich extra gebaut um (Wald & Busch) Brände zu verhüten. Mir war das nicht bewusst aber beim Benzingespräch in ner Bar hat mich ein Angehöriger der Guardia Civil auf die Problematik bei älteren Möps hingewiesen. Mit zunehmender Trockenheit kann Funkenflug aus den Puffis durchaus trockene Strassengräben anzünden. Wir sind in Spanien sehr oft und ziemlich nah von Bränden betroffen - wünsche ich keinem!

    Alteisenfahrer

  • Guter Tip. Ich denke, ich werde das Ding zu einem richtigen Spark-Arrester ausbauen.

    Habe so im Hinterkopf immer noch Pläne irgendwann mal etwas "offroad" in Südfrankreich oder Spanien zu fahren.

    Kernstück vom Spark-Arrester ist ein feines Gittersieb.

    Hab schon etwas Passendes in meinem Fundus gefunden (ist sogar Edelstahl).

    Die Steinwolle kommt trotzdem wegen Lärmreduzierung rein.

    Die Lage Steinwolle wird beidseitig mit dem Gitter abgedeckt und

    das ganze dann um das innere Rohr gerollt. Das sollte funktionieren.

    20231207_142446.jpg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Nabend,


    bei Lotte gehts schleppend voran. Müsste den Motor mal eisstrahlen, komm aber nicht weg.

    Also daher Langeweilerarbeit, hat aber schon ein paar Stunden gedauert.

    Musste alle kleinen Distanzringe und Abstandshalter selber drehen.


    Neues Schutzblech:

    2023-12-10 17.58.27 - Kopie.jpg


    Paßt aber genauso schlecht, wie das Original, gefällt mir daher nicht 100%

    2023-12-10 17.10.50 - Kopie.jpg

    Mal sehen, wie das so weitergeht. Aber ich könnte mich leicht von dem Ding trennen, mir gefällt nicht, daß die Radien nicht passen und bei der Gelben find ich das perfekt.


    Vielleicht gipse ich mir nach dem Schutzblech meiner Gelben echt nochmal ein gut passendes Ding.


    Gruß

    Juergen

  • Beim Kedo gibts welche in Alu, die müssten dann weiss lackiert werden, aber wenn das der einzige Nachteil wäre, und teurer als ein nicht passender Plastik sind die auch nicht. Auf dem Bild schauts jedenfalls so aus, als ob der Radius passt. Dann wäre noch die Frage nach der Kontur wegen der XL-Halter, aber das müsste man austesten.


    pasted-from-clipboard.png





    pasted-from-clipboard.png

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Juergen_H verstehe nicht, warum der Radius so offensichtlich nicht passen will.

    Oder könnte dieses Schutzblech von einer XL250S stammen? Die mit dem 23" Vorderrad.

    Ich würde vielleicht erst mal den Reifen montieren und dann nochmal urteilen.

    Natürlich wenn es dann immer noch so krass ist, dann muß etwas anderes her.

    Die Idee mit dem Schutzblech von KEDO gefällt mir ganz gut. Das könnte harmonieren.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Der Radius passt wie auf den meisten Bildern und bei den meisten Mopeds nicht.

    Ich habe bisher nur wenige Bleche gesehen, die passen.

    Eins davon ist das meiner Gelben.

    Dieses Teil ist aber aus GFK und nicht aus Weichplastik.

    Das Schutzblech auf den Bildern oben (das Neue für meine Rote) ist aus einem relativ hartem Kunsstoff, also eher was Sprödes.


    Und der passt eben genauso schlecht wie das Weichplastikding.

    Das hab ich auch noch da, es ist halt schwarz überschmiert, schaut aber vom Radius her genauso aus.


    Die eiern alle so weg:

    https://www.google.com/imgres?…n47sIHQPwAcsQMygLegQIARBp

    Wirklich grußlig.


    Gruß

    Juergen

  • Ein gesundes neues Jahr wünsche ich allen!


    Ich habe angefangen mein XL250 K0 zu zerlegen. Es geht mit den Rädern los, da ich sie zum Einspeichen einschicken werde (Menzel). Ich schaue dann auch gleich während der Demontage, welche neuen Teile ich ggf. benötige. Die vorderen Bremsbacken gehören wohl auch neu. Unter der originalen Nummer ASK A7GG gibt es zwar eine einige Treffer, aber ich frage mich ob jemand eine Empfehlung hat?


    Danke & Gruß

    Martin


    IMG_5894.jpg

    Honda XL250 Motorsport

    Simson Schwalbe Kr51/1

    Ducati Streetfighter V2

    Ducati Panigale V2R für die Rennstrecke

  • Am häufigsten und günstigsten kommt man wohl an die Beläge von EBC.

    H311 vorne und H312 hinten. Die gibt es auch noch "geschlitzt" mit Anhang G (grooved).

    Letztens noch welche von Versah (in England) gekauft, weil günstig.

    Habe beide Typen montiert, kann aber nicht sagen, ob es von der Wirkung Unterschiede gibt.

    Zumindest keine signifikanten.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Super! Vielen Dank! Habe direkt bei EBC die H311 & H312 bestellt.


    Gruß Martin

    Honda XL250 Motorsport

    Simson Schwalbe Kr51/1

    Ducati Streetfighter V2

    Ducati Panigale V2R für die Rennstrecke

  • @ MEK: Der Speichenkönig heist Menze. Klugscheissermodus aus ;-)


    Gute Wahl, der weiss genau was er macht.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: