Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • "Voraussetzung ist nur dass der Schleuder "Ölfilter" ständig gewartet wird."

    .... das Spezialwerkzeug zum Ausbau war eins meiner ersten Käufe — leider mangels Festhaltevorrichtung nicht ab bekommen — nur sauber gemacht ...


    Die 250iger Ducati ist ein Kindheitstrauma: ca. 1972 herum eine in gelb gesehen (Kinderlandverschickung in Bozen im DRK-Sommerurlaub) ... meine Honda ist sozusagen die vernünftige Alternative.


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • Hammer's Luzifer - stimmt, was die Schaltung des Fahrlichts angeht, habe ich voreilige Schlüsse gezogen.

    Hab's mir im Schaltplan nochmal genau angesehen.

    Dort wird die Option gezeigt, wo mit der rechten Armatur komplett alle Lichtfunktionen geschaltet werden.

    Und die Kabel der rechten Armatur gehen nicht in den Lampentopf, sondern in den Hauptkabelbaum unterhalb vom Lenkkopf.

    Von dort geht dan Weiß (Abblendlicht) und Blau (Fernlicht) über den 8-Fach Stecker hoch zum Lampentopf.

    Bei meiner K0 wird hingegen das Fahrlicht über einen separaten Schalter im Lampentopf eingeschaltet

    und in der rechten Armatur ist nur ein Schalter, der zwischen Fern- und Abblendlicht umschaltet.

    Das macht dann keinen Sinn, daß die Kabel für Fern- und Abblendlicht wieder zurück in den Hauptkabelbaum gehen.

    Daher habe ich vermutet, es könnte für den Betrieb von Zusatzscheinwerfern sein.

    Wie auch immer, diese Kabel habe ich jetzt weggelassen und alles funktioniert trotzdem bestens.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Kurzes Update.

    Auf Kolben und Zylinder muß ich noch 2 Wochen warten. Mein Spezi hat z.Z. viel zu tun.

    Also wird mit dem Rest weiter gemacht.

    Es ist einfach schön zu sehen, wenn so ein Bike endlich wieder auf eigenen Füßen steht.


    20240223_153542.jpg


    Das schrottige Motorgehäuse habe ich nur kurz reingehangen um zu sehen,

    ob man den Zylinder und Kopf auch bei eingebautem Motor aus-/einbauen kann.

    Das war vor einiger Zeit doch mal ein ungeklärtes Thema.

    Den Zylinder kriegt man drauf, den Kopf nicht. Also - es funktionier nicht !

    Einzige Ausnahme könnte der Kopf der frühen K0 Modelle sein. Der mit den kurzen M8 Bolzen.

    Die Köpfe mit den langen M8 Bolzen gehen nicht.


    20240223_154157.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Zeit für inneren Seelenfrieden ... oder bloß "malen nach Zahlen".

    Auch wenn es Leute gibt, die so eine Verkabelung verwirrend finden.

    Die Verdrahtung von der XL ist nicht nur simpel, man kann sie ohne Nachdenken verkabeln.

    Einfach die gleichen Farben zusammen stecken.

    Das hatte sich Honda San damals wirklich schön überlegt.

    Weiß man erst zu schätzen, wenn man sich unterwegs einmal um die Elektrik kümmern muß.


    20240224_155041.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ich schraube gerne an meinen alten Schätzchen, zum Glück sind die einmal richtig gemacht auch sehr zuverlässig und haltbar. Es sind ja keine permanenten Pflegefälle. Wenn meine XL250 fertig ist, dann wird die maximal 500 bis 1000 km im Jahr gefahren, dann hält die wohl solange, bis mir der Sargdeckel aufs Gesicht klatscht.

    Da freuen sich dann die Erben .... just saying ....

    Biogurken statt rumgurken. :wink1:

  • Ich schraube gerne an meinen alten Schätzchen, zum Glück sind die einmal richtig gemacht auch sehr zuverlässig und haltbar. Es sind ja keine permanenten Pflegefälle. Wenn meine XL250 fertig ist, dann wird die maximal 500 bis 1000 km im Jahr gefahren, dann hält die wohl solange, bis mir der Sargdeckel aufs Gesicht klatscht.

    Da freuen sich dann die Erben .... just saying ....

    Sagen wir mal so, die XL250, der MX5 NA und die XT500 gehen an die Kinderkrebshilfeaktion der Oldtimer Markt, und für den Rest hab ich mal ne Liste angelegt, was da alles rumsteht, was es so ungefähr wert ist und welcher Teilekrempel in Garage und Keller rumliegt. Da kommt schon richtig was an Euronen zusammen.

    Zum Schluss ists halt so, wenn niemand weiss, welchen Wert die Dinge haben, die man hinterlässt, dann werden die oft zu billig weggegeben, man wird beschissen usw. Allerdings, man darf sich da auch nix vormachen, bei Möben, Bekleidung Teller, Tassen usw. niemand will den Kram haben, das landet dann eh im Sozialkaufhaus, selbst eine klassische Stereoanlage ist bei den jungen Leuten nicht grade im Focus. Das Meiste wird halt bei der Müllverbrennung landen.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Zum Schluss ists halt so, wenn niemand weiss, welchen Wert die Dinge haben, die man hinterlässt, dann werden die oft zu billig weggegeben, man wird beschissen usw.

    Aber man ist dann nicht mehr da, also kriegt man es auch selbst nicht mit.

    Ergo kann man sich nicht mehr drüber ärgern. Und ärgern im Voraus macht doch keinen Sinn.

    Biogurken statt rumgurken. :wink1:

  • Zum Schluss ists halt so, wenn niemand weiss, welchen Wert die Dinge haben, die man hinterlässt, dann werden die oft zu billig weggegeben, man wird beschissen usw.

    Aber man ist dann nicht mehr da, also kriegt man es auch selbst nicht mit.

    Ergo kann man sich nicht mehr drüber ärgern. Und ärgern im Voraus macht doch keinen Sinn.

    Nunja, da gibt es so Fälle, wo drei alte Mercedes in der Garage stehen und von der ahnungslosen Witwe für eine A-Klasse eingetauscht werden, weil der Mercedeshändler die alte Dame eben bequatscht hat. Und dann kommt nachher raus, dass die drei alten Mercedes zusammen so um 350.000 Euros wert sind.


    Mir gehts eben darum, dass meine Neffen so im Groben eine Orientierung haben, was was wert ist, ob sie dann auch die richtigen Handlungen folgen lassen, das hab ich dann nicht mehr in der Hand..... Wenn die sagen, fott auf den Schrott, dann ist das so. Aber aus Unkenntnis beschissen werden, das muß nicht sein.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • ahnungslosen Witwe


    Mir gehts eben darum, dass meine Neffen so im Groben eine Orientierung haben, was was wert ist

    Diese Witwe hatte es dann eben nicht besser verdient. Und der Händler versteht sein Geschäft.


    Deine Neffen liegen dir scheint's sehr am Herzen. Kann ich von meinen nicht behaupten.

    Biogurken statt rumgurken. :wink1:

  • Wenn ein Händler bei einem Weret von 350.000 Euro knapp 40.000 Euro zahlt, dann ist das schlicht und einfach Betrug, so sah es jedenfalls das Gericht, bei dem der Fall verhandelt wurde. Es ist in deutschland nun mal ein Verstoss gegen die guten Sitten, die Ahnungslosigkeit so übel auszunutzen. 'Das ist kein Geschäft verstehen, das ist Betrug. Ganz einfach.


    Und ja, meine Neffen liegen mir am Herzen.


    Und wenns bei Dir nicht der Fall ist, tgut mir leid für Euch.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: