SH 300 - Pendeln bei höherer Geschwindigkeit

  • Topcase runter oder zumindest leer räumen ...


    Aber das Topcase hat ja grundsätzlich den Sinn, dass man darin etwas transportiert. :wink:

  • In erster Linie dient es als Rückenstütze für den Sozius :wink:


    Gem. den Gewichtsangaben von Gepäckträger und TC dürften ohnehin nur noch ca. 2 kg mitgeführt werden ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Heute nach dem 1000er Service hab ich den Roller mal mit Gasanschlag auf der Autobahn gefahren. Ab ca. 140kmh lt. Tacho fängt der Roller zu pendeln an. Ist kein Shimmy wie man es von schlechten Vorderreifen kennt, sondern ein richtiges aufschaukeln des ganzen Rollers. Zwar gerade noch beherrschbar aber trotzdem unangenehm und wenns mehr wird nicht gerade ungefährlich. Ist das jemandem bei seinem SH 300 hat schon mal aufgefallen? Was kanns sein? Der Wind, Rahmen, Reifen? :gruebelx:
    Ich fahre ohne Windschild.
    Grüße,
    alex



    Hi Alex,


    ich habe lange gegrübelt ob es ein Gebrauchter von 2009, oder ein Neuer (Modell 2011) werden soll. Das Modell 2011 hat angeblich einen verstärkten Rahmen, so dass Pendeln/Shimmy kaum noch auftreten soll.
    Frage: Welches Modell fährst Du?

  • Mal ganz unabhängig davon, welches Modell man fährt - - - - - ich hatte bis jetzt schon bei jedem Scooter ein "Pendeln" bei höherer Geschwindigkeit.
    Sowohl bei meinem Suzuki Burgman 400, auch beim Burgman 650 und beim Gilera Runner FXR 180, als auch beim jetzigen Honda SH 300.
    Das ist, meiner Meinung nach, aufgrund des Motor/Antriebskonzeptes einfach so:gruebelx:
    Je nach montierter VErkleidungsscheibe, nach Straßenbelag, Windstärke, kommt man einfach bei höherem Tempo mit einem Scooter ins "leichte" Pendeln.

  • Hi Alex,


    ich habe lange gegrübelt ob es ein Gebrauchter von 2009, oder ein Neuer (Modell 2011) werden soll. Das Modell 2011 hat angeblich einen verstärkten Rahmen, so dass Pendeln/Shimmy kaum noch auftreten soll.
    Frage: Welches Modell fährst Du?


    Hallo Jonathan,


    Meiner ist Bj. 2010. Nachdem ich dem Roller eine Scheibe verpasst habe und den Luftdruck etwas erhöht ist das Pendeln besser geworden.
    Shimmy (Lenkerschlagen) hatte ich komischerweise nie beim Roller, das kenne ich nur vom Motorrad und war lediglich auf den Lenker bezogen. Beim Pendeln schwingt sich der ganze Roller auf und ist kaum mehr zu kontrollieren. Ich musste ordentlich bremsen um das Ding wieder unter Kontrolle zu bekommen, sonst wär ich wahrscheinlich gestürzt. Was bei Tempo 140+ lt. Tacho ja nicht gerade angenehm ist. Aber wie gesagt, jetzt ist es besser geworden und ich bin zufrieden damit. :-)

  • Hmm, hatte das zweimal an verschiedenen Roller, auch Shimmy. Vorher wurde natürlich Lenkkopflager geprüft, ob fest und nicht beschädigt z.B. leichtes einrasten in Mittelstellung. Einmal halt Auswuchten. Das andere Mal wurde durch deutliche Luftdruckerhöhung das Pendeln weniger, dadurch stellte man aber auch fest, dass es an einem mangelhaften Reifen lag. Reifen wurde dann gewechselt, dann war es weg.


    Wenn die o.a. Prüfungen und auswuchten nicht hilft, würde ich deswegen mal wegen den Effekt beim Luftdruckerhöhen bei Dir auf eine mangelhafte Produktionsserie des Reifens tippen. Aber mehr Luftdruck schadet ja bekanntlich nicht, einfach runterfahren wenn es jetzt ok ist.:D


    Gruß
    Gunther

  • Mal ganz unabhängig davon, welches Modell man fährt - - - - - ich hatte bis jetzt schon bei jedem Scooter ein "Pendeln" bei höherer Geschwindigkeit.
    Sowohl bei meinem Suzuki Burgman 400, auch beim Burgman 650 und beim Gilera Runner FXR 180, als auch beim jetzigen Honda SH 300.
    Das ist, meiner Meinung nach, aufgrund des Motor/Antriebskonzeptes einfach so:gruebelx:
    Je nach montierter VErkleidungsscheibe, nach Straßenbelag, Windstärke, kommt man einfach bei höherem Tempo mit einem Scooter ins "leichte" Pendeln.


    Hmm, ich würde mal behaupten dass Scooter generell mehr anfälliger dafür sind, es muss nicht bei jedem auftreten. Es spielen da ja auch eine Reihe anderer Faktoren eine Rolle wie Fahrergewicht, Federspannung, usw. Also bei meiner dicken Beverly gab' es vor allem jetzt mit den neuen Reifen (City Grip) nie irgendein Pendeln bei Tachoanschlag (aktuell bei 170).

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Es kann auch am Topcase liegen. Das habe ich schon in manchen Testberichten von anderen Marken gelesen.

  • Luftdruck Reifen - unbedingt prüfen. Das wars dann manchmal schon.

  • Habe letztes Jahr auf das 2011er Sh300 Modell downgegraded, davor schon größere Roller besitzt und gefahren (Tmax 500, Burgmann 650, Atlantic Sprint 500).


    Der leichteste Sprint kommt dem Sh300 am ählichsten. Der hat bei Vollgas (160 km/h lt. Tacho) in Kurven sich auch oft aufgeschaukelt. Habe das damals gründlich getestet. Mit größerer Scheibe mehr gewackelt. Mit dem richtigen Reifentyp weniger gewackelt. Zudem verstärkte sich ggf. das Wackeln durch ein verschleißendes Lenkkopflager, was sich nach ein paar Jahren nicht mehr ganz rund läuft. Klar Luftdruck erhöhen ist das allererste, behebt auch kleine Fehler am Reifen.


    Habe kein Vergleich zum Sh300 2010, aber der 2011 finde ich wackelt bei Geschwindigkeiten oberhalb der 110 km/h doch ordentlich mehr wie z.B. der Sprint. Finde schon eigentlich zuviel Gewackle, gibt kein sicheres Gefühl. Beim 2011 sind doch nur die eingetragenen Reifen möglich, also Bridgestone oder Metzeler? Welcher von den beiden ist den empfehlenswerter, hat das schon jemand ausprobiert?
    Also Scheibe habe ich die verstellbare Givi drauf, die tiefer einstellbar wie die große ist und m.E. auch etwas weniger wackelt, empfehlenswerte Scheibe.

  • Habe letztes Jahr auf das 2011er Sh300 Modell downgegraded, davor schon größere Roller besitzt und gefahren (Tmax 500, Burgmann 650, Atlantic Sprint 500).


    Grüsse. Ist jetzt zwar etwas Offtopic, aber von Deinen genannten Großen - mit welchem warst Du insgesamt am zufriedensten?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • ... Offtopic zu diesem Thread:


    Kurzversion: obwohl die drei Grossroller (davor hatte ich einen 250er Kymco, der mir leider beim Freundlichen geklaut wurde) alle doch deutlich kräftiger wie der SH300 im Bereich über 80 km/h sind, war ich leider insgesamt mit keinem richtig zufrieden, lag wahrscheinlich an mir ;-) wollte mit dem SH300 einen Kompromiss d.h. nun etwas geruhsameres/langsameres mit ABS, guter Qualität und noch ausreichender Schnelligkeit um nicht von Laster bedrängt zu werden. Denke im reinen Vergleich der drei, hätte der Tmax die Nase vorne, Burgmann einfach zu schwer/zu viel Elektronik, Aprilia günstiger, aber zu schlechte Qualität.


    Langversion:


    Suzuki Burgmann 650:
    Königliches Gefühl auf der Straße, nicht so sehr für die Stadt, elektronisches Schwergewicht, umgekippt nicht mehr selber aufzustellen, durch Beinausschnitte auch für kleinere Fahrer bewegbar, die automatische Gangschaltung funktionierte bei meinem Neuroller nicht richtig, beim Gaswegnehmen kuppelte die elektronische Variomatik nicht gleich aus, man hatte immer kurz das unangehme Gefühl irgendjemand will einen auf die haltenden Autos oder auch aus den Kurven schieben, Qualität ansonten relativ gut, ABS, Preis hoch, Verbrauch höher wg. 2 Zylinder


    Yamaha Tmax 500:
    Sportliches Fahrfeeling, auch schwer/teuer, nicht so für die Stadt, aber trotz 180 cm Körpergröße habe ich die Beine nicht sauber auf den Boden bekommen, Qualität gut, Preis hoch, Verbrauch höher wg. 2 Zylinder


    Aprilia Atlantic 500:
    Bestes Handling von den Dreien auch in der Stadt, da Einzylinder (gebe zu, bevorzuge die deswehen), im Top-Fahrwerk ist noch die Motorraderfahrung des Herstellers Aprilia im Gegensatz zu den anderen Grossrollern von Piaggo-Konzern (Piaggio, Gilera, Vespa usw.) spürbar, Kurvenschnellster setzt kaum auf, langsamster und unruhigster in der Endgeschwindigkeit knappe 160 km/h laut Tacho, echt miserable Qualität zeigt sich nach bestimmter Zeit (Defekte, Rost, für einen neuen Anlasser musste man den ganzen Motor auseinanderbauen, Scheibe reisst und vieles weitere), je länger man desto mehr Kosten, kein ABS aber Top-Integralbremse, trotzdem wegen Qualität nie mehr Italiener, lieber Japaner, Kymco oder BMW ...


    Kymco:
    Wenn man die obigen erwähnt, darf man eigentlich nicht den Xciting unterschlagen. Diesem fehlt aber deutlich die Handlichkeit des kleinen Bruders Downtown, aber hat die typisch gute Kymco-Qualität. Mir war er zu steif und der Xciting gab mir kein gutes Fahrgefühl bei der Probefahrt. Der Downtown ist soweit ich das nach einer ausführlichen Probefahrt beurteilen konnte, ein günstigerer und eine wirklich gute Tmax Kopie, wer mit etwas weniger Leistung auskommen kann, wird hier von Preis-Leistung überrascht sein.

  • Danke, sehr interessante Erfahrungen :topX:


    Wenn ich einen von Deinen wählen müsste, ich würde zum Tmax greifen. Der aktuelle wär natürlich ein Traum, aber über nen 10er für das Teil hinlegen :gruebelx:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Hallo


    Ich hab das gleiche Problem, glaube aber auch das es der gegenwind ist.


    Ich hab mal zur Probe meine Roller (Allwetter) Jacke gegen meinen alten Lederkombi (aus Motorradzeiten) getaucht, und das Pendeln war weitgehend verschwunden.

  • Moin aus dem stürmischen Norden,
    nun möchte ich doch auch meinen Senf (nee, Erfahrung) dazugeben.
    Bei starkem, bei uns normalen, Gegenwind habe ich ab 120 auch ein Pendelgefühl und den Eindruck, nach Vorne geschoben zu werden. Ich habe die Givi Airflow Scheibe daran. Als ich dem sanften Druck zum Lenker nachgegeben habe, mich nach Vorne beugte, verschwand auch das Pendeln. Also, das Vorderrad mehr belasten und bei mir ist das Pendeln weg.
    Das käme ja auch den Erfahrungen mit gepacktem Topcase, bzw wie Klaaaus meinte, dem Faktor Gesamtkonzept entgegen: Viel Gewicht auf dem Hinterrad.
    Das wars....
    Gut, dann raus in die kalte, sehr bewegte Luft, aber die Sonne scheint.
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)