Zusammenbau Ölzentrifuge CB 250 Bj. 73; Speziallisten gefragt!

  • Sehr verehrtes Publikum,


    ich habe da mal 2 Fragen zum Zusammenbau:


    1) Im WHB steht: Beim Zusammenbau von Ölfilterhaube (Gehäuse) und Ölfilterrotorist eine der Gehäuserippen mit der Bezugsmarke am Rotor auszurichten.


    Leider hat das Gehäuse meiner CB-Zentriguge keine Markierung.


    Wie muß der Deckel eingesetzt werden? So das einer der Stege in die Nut im Inneren fasst? In diesem Fall sitzt der Deckel fest. Andernfalls hat ein Spiel von ca. 20-25mm. Welche Richtung ist die Richtige?


    2) Beim Ausbau des Ölfiltersiebs lag im Ölsumpf (unterhalb des Siebes) ein kleines Gummiteil mit Metalleinlage. Siehe Foto! Wohin gehört diese Teil? Auf der hinteren Seite des Sumpfes befindet sich am Gehäuse ein Schlitz. Vermutlich soll dort das Öl austreten. Oder wird diese Öffnung im Gehäuseinneren verschlossen? In der Teileliste ist dieses Teil nicht aufgeführt.


    Ich verstehe das alles nicht... :o


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Mac

    Dateien

    • Kleinteil.jpg

      (92,56 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Bezugsmarke ist, wenn ich mich recht erinnere, keine "Marke" sondern ein "Knuppel", den gibt wohl 4 -fach am Gehäuse, Außenseite des Gehäuses.

  • Hallo CBfix,


    Gnubbel sind an der K Zentrifuge nicht vorhanden. Aussenseite glatt ein ein Kinderpopo.

  • Hallo,
    zwei solcher kleine Gummiteile befinden sich zwischen Motorblock und Zylinderblock, an der Lagerung der unteren Steuerkettenrolle.
    Der Satz im WHB ist etwas schwer verständlich, ich denke, damit ist einfach das gemeint was du schon schreibst, nämlich Steg in Nut.
    Gruß

  • HI


    Die Teile kommen in das untere Rohr vom Kettenspanner als Verdrehsicherung.
    Beim Aufsetzen des Zylinders kan es passieren, das durch das leichte anheben des Kettenspanners der durch die Zylinderöffnung muss, dass bzw die Gummiteile in das Motorgehäuse reinfallen können.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aha, dann wäre das wohl geklärt. Dankeschön.


    Was ist nun mit der Frage 1?
    Kann ir da noch jemand weiterhelfen?

  • Hi,


    Was ist nun mit der Frage 1?
    Kann ir da noch jemand weiterhelfen?


    Da gibt es keine Markierung an sich.
    Ich weiß auch nicht, was da als "Haube" bezeichnet wird.


    Wenn damit der äußere Deckel gemeint ist, ergibt sich der Anbau anhand des ungleichmäßigen Abstandes der drei Befestigungslöcher automatisch.


    Wenn damit der Rotorbecher gemeint ist und die Position der Flügel innen definiert werden soll, dann müssen diese 4 Flügel in die hervorgehobenen Nuten des Bechers innen greifen.



    Gruß
    Thomi