ASUS-Akku tot von jetzt auf gleich?

  • Hab nen ASUS X5Din-SX183V


    Das Noti ist ca. 13 Monate alt.


    Bisher hielt der Akku immer gut, doch heute, von jetzt auf gleich: Akku zeigte erst 100%, dann stoppte das System, also Stecker dran. Im Akku ist ein Kreuz und es kommt die Meldung: 0% verfügbar (Netzbetrieb, Akku wird nicht aufgeladen) Sie sollten den Akku austauschen.
    Kann sowas passieren, von jetzt auf gleich? Hab schon den Akku rausgenommen und wieder eingesetzt.....keine Änderung.


    Kann sowas sein? Oder hat das Noti nen Hau?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Natürlich könnte auch die interne Lade-Elektronik spinnen, aber im Allgemeinen sind Notebook-Akkus kurzlebige Geschöpfe.
    Und es macht sich ja auch keiner die Mühe, den Akku nur solange im Noti zu lassen, wie er denn nachgeladen wird, und nimmt ihn dann raus. Endeffekt : Überladung :-(
    Ich hab mich schon damit abgefunden, daß mein Notebook ein Schlepptop ist - ohne externe Versorgung keine 5 Minuten ...

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Hab gerade mal nachgeguckt die Akkus in unserem Dell sind vom 25.09.2005
    und die halten immer noch gute 4 Stunden und länger. Man bedenkt, das das Schleptop 9 Jahre alt ist!
    Ich bestell die Akkus für mein Handy, für die Canon usw. immer in Berlin

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also ich hatte das letztes Jahr auch, dass im Akku vom Notebook eine Zelle abgerauscht ist... der Akku hat sich regelrecht verformt.... :shock: Da war das Notebook auch gerade erst ein Jahr alt und das war kein Billigteil... :nono: Will sagen, kann schon mal vorkommen...

    "Geist ist geil!"

  • War eben beim Händler, wo ich das Teil gekauft habe: Akku ist heil, der Controller scheint tot>>also wird eingeschickt, hab ja Garantie.


    Der Haken ist, daß die mir evl. das System platt machen, nur um zu schauen, ob es am BS liegt. Also muß ich mir vorher ein Image ziehen, und dazu brauche ich erstmal ein Programm: Acronis. Kostet "Nur" 50 Ocken! :sad2:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Was für ein Windows hast du?
    Vista und 7 bringen Bordmittel für ein Image-Backup mit.


    Unter XP funktioniert ganz gut PartImage, eine Linuxlösung.

    "more gas if you are in trouble"

  • Ähm, wenn die dein System platt machen, dann sind das Pfeifen. Nimm die HDD einfach raus, mit der Begründung, es sind sensible Kundendaten drauf.
    Ein anständiger Service-Partner hat HDDs und Recover-Medien bzw. Images dafür da.
    Bei gescheiten Herstellern gibt es auch Testtools, welche kein installiertes OS benötigen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • Gibt es eine gesonderte Servicestelle in D für ASUS?
    Vorher anrufen, Problem beschreiben und sagen dass die Platte daheim bleibt.
    Das funktionierte bei IBM problemlos.


    Sollte das nicht funktionieren, schreib mich nochmal an.


  • Der Haken ist, daß die mir evl. das System platt machen, nur um zu schauen, ob es am BS liegt.


    Wie der Lupus schon schrieb, was sind das denn für Holzköppe?
    Der Ladevorgang ist eine Hardware-Geschichte.
    Beim Mopped tauscht auch keiner den Fahrer aus, wenn die LiMa nicht lädt.
    Also HD ausbauen und gut ist.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Erstmal :sdanke: für die vielen Tipps. Natürlich...Festplatte ausbauen ist ne Option.


    Ich war gestern beim Händler vor Ort, wo ich das Noti gekauft habe und der auch die Weiterleitung an ASUS übernimmt. Die bauen auf jeden Fall erstmal ne andere Platte ein und spielen das System auf, um zu testen, ob nicht das BS der Schuldige ist (wobei ich das irritierend finde), allerdings kostenlos.
    Gestern hab ich mir auch mal Acronis True Image geholt, wollte sowieso diverse Images ziehen.......
    Rechner ist erstmal zu Sicherheit bereinigt (nicht, daß die sich noch als Mod anmelden :wink:).


    Morgen geht das Noti weg, abe ich werde auf jeden Fall ansprechen, ob dies ohne Festplatte geht.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Nu zeigt er auf einmal wieder die Akku-Kapazität an....mit dem Zusatz: Wird nicht geladen!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Vertraust Du denn dem Akku noch ? Wenn er hin ist, ist er hin. Das mit "Platte ausbauen" ist doch keine schlechte Idee. Im Zweifel würd ich mir noch für 35,50 € ne andere Festplatte kaufen, und das Notebook damit losschicken. Ein Plattentausch wird ja hoffentlich nicht die Garantie kaputt machen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Die HDD ist ein CRU-Teil (CRU = Customer Replacement Unit). Durch den Tausch der HDD kann der Hersteller die Garantie auf das restliche Gerät nicht einschränken.
    Das gleiche gilt für den Speicher.
    Nur wenn der Fehler auf das CRU-Teil zurückzuführen ist, kann er die Garantie verwehren (defekter Speicher zerschießt den Controller).

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • Neues von der Front: Akku lädt, aber die Ladekontrollleuchte leuchtet nur kurz auf....das Noti scheint nen Wackler zu haben.....geht heute weg, evl. ohne Platte.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!