Kette wechseln lassen

  • Guten Abend,


    Heute war ich beim Mopedhändler meines Vertrauens und habe den Stand meiner Kette mal prüfen lassen. Wie es wohl aussieht bestätigte sich mein Verdacht, dass sie fällig ist. (ca. 21000km)


    Jetzt habe ich zwei Fragen.
    1. Es ist ein Yamahavertragshändler und er bat mich kurz zu schauen, welche größe bzw. wieviel Zähne das kleine Ritzel hat. 14 oder 15?


    2. Im Angebot enthalten:


    • 120€ DID VM2-X Ring Kette (Gold&Black) extra verstärkt
    • 20€ Kleines Ritzel
    • 30€ Großes Ritzel
    • 99€ ca. 1 1/2 Std. für den Einbau


    Ist das ein annehmbares Angebot?


    Gruß,



    Alex

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Also für meinen neuen ZVX Kettensatz von DID hab ich 146€ + Versand bezahlt.


    ZVX ist die extra verstärkte Rennkette die du auch angeboten bekommen hast. Näheres auf der Homepage von DID Chain.


    Einbau... nunja, 99€ sind wirklich ein guter Preis, wenn man bedenkt wie lange es allein dauert, die Schwinge abzubauen.


    Schonmal überlegt, den Wechsel selbst zu machen? Ich werde das tun und dann Bilder hochladen (PC43 ).


    Gruß, Sascha

  • Du kannst doch mal selber vergleichen. Bei Tante L. gibt es doch Komplettsets mit Kettenrad und Ritzel. Manchmal sogar im Angebot. Dann kannst du dir ja noch überlegen ob du es nicht selber machst.


    Da ist halt nur die Frage ob du die Schwinge dazu ausbauen musst, oder ob es für dich ausreicht die Kette zu nieten. Das würde ich aber von deiner Fahrweise her abhängig machen. Eine Endloskette hält besser, ist aber schwerer zu montieren.

  • Überlegt schon und ich denke das ich es auch aus technischer Sicht ohne große Probleme machen könnte. Leider fehlt mir da im Moment etwas die Zeit zu.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • . Das würde ich aber von deiner Fahrweise her abhängig machen. Eine Endloskette hält besser, ist aber schwerer zu montieren.



    Warum das denn, wenn die Kette ordentlich vernietet is hält die genau so... Bei mir kann ich z.B. garkeine Endlose nehmen (dafür müßte ich die Schwinge aufflexen), dann wird das ja wohl an seiner PC38 locker funzen...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Die Möglichkeit selber ein Kette zu Nieten habe ich nicht. DA könnte man sich ja aber ein GErät für leihen.
    Noch Kurz zu meiner ersten Frage. Original ist das 15 Ritzel Vorne soweit ich es jetzt in der Suche gefunden habe. Richtig?


    WObei der Gedanke an das 14 reizt :P

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Ich habe es damals an der GPZ gemacht und nicht weiter drüber nach gedacht, da ja mit 60PS eh nicht viel Zug drauf ist. Wenn du bei der SC57 genietet fährst, dann gebe ich dir Recht, dann ist es bei der PC 38 problemlos.


    Und der Zeitaufwand ist bei dieser Art erheblich geringer als die Schwinge auszubauen. Also ran an das Bike und selber machen ;)

  • Man muß halt auch mit dem Werkzeug "richtig" umgehen können, ohne Übung kann das auch in die Hose gehen...
    Kettensatz is auch das einzige was ich nich selber mache am Mopped. Ersten will ich mir das Werkzeug nich kaufen (ein vernünftiges kostet Geld) und zweitens is der Schrauber ein guter Kumpel und die Rechnung nich so hoch (da geht eher noch ein Schein in die Kaffeekasse) und drittens er will ja auch von was leben... :wink1:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Bei dem Preis würde ich es nicht selbst machen. Wenn du das nicht schon mal gemacht wirst du einige Zeit in der Garage verbringen.

  • Kann ich nur recht geben- vernünftiges Werkzeug von Rothenwald o.ä. kostet gut Geld. Außerdem. Wenn die Kette zu locker oder zu stark vernietet ist schießt du dir selbst ins Bein und die ganze Kette ist von anfang an verhunzt. Schön finde ich ja bei der originalen, dass deshalb ein kleines Werkzeug dazugelegt ist, um den optimalen Abstand zu haben- bei den austauschsachen in der Regel ja nicht. War zumindest bei meinem altem Mopped so- an der CBF musste ich noch keine Kette wechseln.


    Wenn du aber damit umgehen kannst mit dem Nietwerkzeug- warum nicht?
    Und eine endloskette macht bei der PC38 nun wirklich keinen Sinn, weil man dazu ja die ganze Schwinge ausbauen müsste und der Zeitaufwand in keiner Relation steht.
    WAS wichtiger ist, dass du nicht die einfache O-Ring-Kette nimmst (tust du ja nicht- ich weiß), sondern eine Verstärkte- dort können die Dichtungen nicht rausfliegen.
    Das ist eher das wichtigere und nicht ob endlos oder nicht.


    Gruß

  • ich würde die kette offen bestellen, mit einem clipschloss und einem nietschloss.
    würde alles verbauen und mit dem clipschloss bis zur werkstatt fahren und dort die kette vernieten lassen :wink1:

  • Alex: Meine Kette ist heute nicht in der Post gewesen, ich plane also einen Kettentausch nächstes WE.


    Wenn du Lust hast: Kauf dir bei Kettenmax.de einen neuen Kettensatz, fahr damit zu mir und wir machen beide unsere neuen Sätze drauf.


    Ich kann dir die Schritte alle erklären, ich hab ein WHB (für die PC43, aber der Unterschied ist nicht so riesig) und einen Kettenfluchtlaser.


    Gruß, Sascha

  • Ich habe vor 2 Wochen bei einer PC38 mit meinem Sohn den Kettensatz gewechselt.
    War eine Endloskette und deshalb musste die Schwinge raus, war aber echt kein Problem und die Zeit, naja ich glaube so ca. 2 Stunden dürften das gewesen sein.
    Es müsste aber auch ohne Schwingenausbau gehen, hat vor längerer Zeit hier mal einer erklärt, ich habs aber nicht gerafft und wer das war weiss ich auch nicht mehr.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:


  • Es müsste aber auch ohne Schwingenausbau gehen, hat vor längerer Zeit hier mal einer erklärt, ich habs aber nicht gerafft und wer das war weiss ich auch nicht mehr.


    Jaaahh, darüber denke ich auch die ganze Zeit schon nach, ich erinnere mich aber finde es nicht mehr. Habe auch damals nicht ganz verstanden, wie das ohne Schwingenausbau geht, das kann man wohl nur dann kapieren, wenn man die Beschreibung liest während man vor dem Bock hockt.