Zylinderkopfreparatur - Schrauben abgerissen

  • Hallo Leute,
    habe die Tage nach der Motorlackierung gleich die Nockenwellenhalter versucht zu tauschen, weil an 2 Haltern die Gewinde für die Deckenbefestigung nicht mehr gehalten haben. Dabei sind 2 Schrauben abgerissen. Habe mit viel Gefühl die Schrauben raugebohrt, ohne die Gewinde zu beschädigen.


    NUN MEIN PROBLEM:


    kann nicht zu 100% sagen, ob kleinere Späne im Kopf bzw. im Steuerkettenkanal zurück geblieben sind. Wenn doch, wie kritisch ist dies? Werden die Späne in die Ölwanne gespühlt oder geht mir der Motor hops. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt oder weiß genaueres was passieren wird bzw kann?


    Bin für jede Meinung dankbar


    LG - :mad::confusedx::mad:


    d_Regnsburga

  • Unabhaengig von den Spaenen, hast du ein ganz anderes Problem. Nockenwellenhalter zu tauschen ist eine ganz bloede Idee. Die Halter gehoeren zum Kopf und werden zusammen gefertigt.


    Zu den Spaenen, im Kopf sollten sie zu sehen sein. Theoretisch sollten sie kein Problem darstellen, sondern ueber den Oelfilter gefiltert werden. Auf jeden Fall das Oel wechseln und evtl. eine Magnetablassscgraube nutze. Gibt's bei den grossen 3.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Erst mal Danke für deine Antwort. Zum Tausch der Halter Folgendes. Die Halter sind nummeriert und ein Meister des Faches hat mir geraten, da ich einen 2. zerlegten Motor habe, die Halter mit dem gleichen Buchstaben auszutauschen. Man kann doch auch die Halter kaufen z. B in der Bucht. Wenn es doch nicht richtig ist, was kann denn hierbei passieren?

  • " ...Meister des Faches..." ........... welchen Faches ? Maschinenbau jedenfalls nicht.


    Grüsse Hs


    PS :
    was passieren kann :


    Die Teile wurden gemeinsam gefertigt. Die Zentrierbuchsen der M6 positionieren das Oberteil exakt und individuell. Das Lagerspiel kann anders sein, ebenso die Zentrierung.

  • Eigentlich schon Maschinenbau. Ist Meister Honda Motorräder seit 1987. Betreibt eine Hondawerkstatt und fährt selber eine 900 F 2. Der sollte es doch wissen hatte ich mir gedacht. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich glauben darf. Und am Wochenende wollte ich eigentlich in die neue Saison starten.

  • Die Nockenwellengasse wurde mit den Haltern montiert gebohrt. Ein Halter von einem anderen Motor hat also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine etwas andere Bohrung (Position, Durchmesser) - auch wenn es nur minimal ist. Aus demselben Grund sollte man auch nie nur eine Motorhälfte tauschen (manche Trottel versuchen trotzdem, sowas auf ibäh zu verkaufen, und noch grössere kaufen das Zeugs und bauen sich daraus einen Motor)


    Die Welle läuft direkt im Kopf, ohne Lagerschalen - wenn der Ölfilm reisst, dann wirst Du nicht mehr lange Freude an dem Kopf haben. Ich würde eher versuchen, die Gewinde im Halter zu reparieren. Wenn aber die Gewinde nix mehr halten, hat irgendein Grobmotoriker sich schonmal daran versucht. Es kann aber auch gut gehen.

  • Ich werde versuchen. die originalen Halter zu reparieren. Womit wird den der Bock vor dem Zusammenbau geschmiert? Recht doch bestimmt normales Motorenöl. EIn Tipp noch heute?


    Danke für Eure Mithilfe für heute.


    d_Regnsburga

  • Hallo kann nicht glauben das die deckelschrauben abgerissen sind (stahlschrauben in alu)wenn, dann sind die gewinde aus dem alu deckel mit raus gekommen.nimm z.b gewindeeinsätze von würth habe ich auch genommen funktioniert einwadfrei.gruss OLLI

    Tippfehler sind natürlich gewollt und dienen der
    allgemeinen Belustigung.

  • Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich vor ca.27 Jahren auch.Nockenwellenhalter repariert,das heisst ausgebohrt und Heli-Coil rein gemacht und die Späne nicht vernünftig ausgeblasen.
    Nach ca.150 Kilometer blockierte der Motor (zum glück vor einer Ampel).
    Ursache :Ölbohrung zur Nockenwelle durch Span verstopft.
    Resultat:Nockenwellen festgefressen.
    Nockenwelle und Nockenwellenböcke eneuert,Motor lief bis zum Verkauf der Maschine noch ca:40000 Kilometer ohne Probleme.


    Gruß
    Peter

  • Hallo kann nicht glauben das die deckelschrauben abgerissen sind (stahlschrauben in alu)wenn, dann sind die gewinde aus dem alu deckel mit raus gekommen.nimm z.b gewindeeinsätze von würth habe ich auch genommen funktioniert einwadfrei.gruss OLLI


    So war´s bei mir auch.
    Meinte natürlich aufgebohrt(nicht ausgebohrt)

  • Hallo kann nicht glauben das die deckelschrauben abgerissen sind (stahlschrauben in alu)wenn, dann sind die gewinde aus dem alu deckel mit raus gekommen.nimm z.b gewindeeinsätze von würth habe ich auch genommen funktioniert einwadfrei.gruss OLLI


    Upst...wer lesen ist...die Deckelschrauben ziehen alles raus, daß sie abreißen...da muß schon jemand mit Gefindefest gearbeitet haben oder so...
    Was die Nockenwellenhalerschrauben anbelangt, die Schrauben sind 10er Schrauben, deren miese Qualität sprichwörtlich ist. Habe schon zwei Köpfe mit abgerissenen Schrauben gehabt und auch Schrauben, bei denen die Gewindegänge gelängt sind.


    Was den Lagerbock anbelangt: Normal gehören die zum Kopf, aber wer weiss, was in 30 Jahren für Schrauber an so einer Maschine waren. Ein Tausch kann durchaus gutgehen....den Bock ohne Nocke ainbauen und auf Grate prüfen, danach die Nocke rein und das Ölspiel testen....ist nicht verkehrt.


    Auf jeden Fall wäre auch mein erster Versuch ein Heli....


    Was die Schmierung anbelangt: Honda gibt ein Molybdänfett vor, Öl tut es meiner Meinung nach auch, zumindest, wenn der Mot sowieso bald eingebaut wird.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

    Einmal editiert, zuletzt von TwinTreiber ()

  • Danke nochmal für eure Unterstützung. Nur nochmal zur Erklärung. Ich wollte die Nockenwellenhalter ausbauen und austauschen, weil das Gewinde M 6 für die Deckelschrauben teilweise defekt sind. Dabei habe ich 2 Schrauben von der Befestigung des Haltebocks abgerissen - beim Lösen der Schrauben. Beim Ausbahren der Schrauben kann es passiert sein, dass der eine oder andere kleine Span sich verflüchtigt hat in Richtung Steuerkette oder im Kopf selber. Habe versucht, mit magnetischen Schraubenzieher die Späne zu erwischen, weiß aber nicht ob mir dies restlos gelungen ist, da nicht jede Ecke einsehbar ist.


    LG


    d_Rengsburga

  • Hallo kann nicht glauben das die deckelschrauben abgerissen sind (stahlschrauben in alu)wenn, dann sind die gewinde aus dem alu deckel mit raus gekommen.nimm z.b gewindeeinsätze von würth habe ich auch genommen funktioniert einwadfrei.gruss OLLI



    Das sind die Time-Sert Gewindebuchsen, hab ich auch in Gebrauch, für mich die beste Lösung des Problems! ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Also doch die Schrauben der Böcke!


    Der normale Weg des Öls ist in den Ölsumpf, dann gehts über ein Ölsieb und den Filter wieder zur Pumpe. Kanäle kommen vorher nicht.


    Hol dir eine Magnet-Ablaßschraube, dann sammelt die dir die Späne ein, zumindest die aus Stahl.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!