Ohrstöpsel beim fahren- ja oder nein ?

  • Ich wollte mal wissen was ihr so zum Thema Gehörschutz so sagt.
    Beim Wind der letzeten tage gingen mir die geräusche aufn Sack.
    :confusedx:

  • Ich kenne viele die mit Stöpsel fahren.
    Du kannst es aber auch mal mit verstellen der Scheibe versuchen. Wenn Du die Scheibe oben hast und die Bank ganz unten (so war das bei mir am Anfang), dann treffen heftige Verwirbelungen den Helm und es dröhnt wie'd Sau. Scheibe runter und es rauscht nur noch und dröhnt nimmer, vieeel besser. Hängt natürlich alles von Deiner Größe ab, must schon ein bisschen experimentieren. Bei mir (1,70) war es bei tiefer Bank und hoher Scheibe am schlimmsten. Wenn Du keine erträgliche Einstellung findest, besteht die Möglichkeit eine andere Scheibe aus dem Zubehörhandel zu versuchen. Oder halt die Stöpsel, die helfen aber nicht gegen das "Kopfrütteln" was bei ungünstiger Einstellung üblicherweise auch auftritt.

  • also ich hatte mal musik auf den ohren, aber dann hör ich meinen Sportpott nich mehr, und das is ja nich sinn un zweck der Übung... :-P nach 10 km gings mir aufn Sack, Stöpsel wieder raus und den Sound genießen...
    Wenn die einstellungen der Standartscheibe nicht ausreichen, vielleicht mal ne andere Scheibe ausprobieren...

  • ich hör von meim sportpott auch ohne alles nich viel :D mal ne frage, wenn ihr den sitz nach oben macht, habt ihr dann auch ein rießen spalt zwischen tank und sitz?
    war bei mir so, habs gleich wieder runter gemacht..

  • Egal wo du die Scheibe hinstellst, Ruhe wirst du nie haben, dann brauchst du eine Naked!
    Nur weniger Gerappel am Helm...also wirklich mal testen...


    Zum Thema Ohrenstöpsel: ich fahr auf der CBF immer MIT, auf längeren Fahrten einfach angenehmer, weil danach kein Sausen in den Ohren!
    Kanns nur empfehlen! Ist um einiges besser...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ja da ist ein Riesenspalt,aber auch so nen Zusatzlappen,der diesen Spalt,mehr oder weniger verschließen soll!Dumm ist nur,bei mir zumindest,das ist nicht ganz gerade,und das schiefe sieht erst recht bescheuert aus!


    Um beim Thea zu bleiben,bei längeren Touren mit,bei "normaler" Tour auch ohne!Aber selbst mit,bleibt manchmal das Rauschen im Ohr,je nachdem wie der Wind steht und auf Scheibe und Helm triftt!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Motosafe !
    Top Ohrenstöpsel mit zwei variabelen Einsätzen sodas du zwischen Tagestour Landstraße oder Autobahnetappe in 30sec. das Geräuschniveau drastisch senken kannst.
    Zweiter Variante ist allerdings in der Stdt zu leise und stört mich dann.....
    Für Kurzstrecken verwende ich keine.
    Kostet ca. 25€, waschbar,beliebig oft verwendbar und ans Ohr anpassbar.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Und erhältlich bei den Drei???

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Bei denen mit olo am Ende auf jeden Fall.
    90% auch bei denen mit ouis am Ende.
    Bei dem Kerl mit icke am Ende weiss ich nich.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ich glaub bei oloP hab ich die auch schonmal liegen sehen!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Ich hab auch die Motosafe - nur für längere Touren.....

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Außerhalb von der Stadt fahre ich grundsätzlich nur mit Ohrenstöpsel, allerdings welche von Moldex, also Einmalartikel, bestellt bei Ebay.


    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich seit Jahren einen Tinitus habe (ja, irgendwann war das "normale" Pfeifen in den Ohren nach der Disco am nächsten Tag dann doch nicht weg) und seither ein wenig lärmempfindlich bin. Und vor allem diese Windgeräusche sind mir dann echt ein Graus in den Ohren! Also alles oberhalb von ca. 70-80km/h wird ekelhaft...

  • mich stören auch die Windgeräusche, die bei mir allerdings "nur" am Helm (ich fahre eine Nackte) entstehen. Deren Laustärke und Klangfarbe ist stark abhängig von der jeweiligen Kombi. Textilkragen haben offenbar weit weniger Störpotential, als die relativ harten Lederkragen.


    In der Stadt (fahre ich kaum) hat es aber keinen Sinn, weil das Geräuschniveau erst >90 km/h ein Thema wird. Leider hört man dann auch weniger von der Maschine :(