Tutorial: Kettensatz wechseln

  • ...:popcorn:...









    @ Sascha: wieder mal ein super Tutorial...Glückwunsch!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • @ Sascha


    haste wieder fein gemacht, wie immer in Deiner Art manches ein klein wenig umständlicher als es vielleicht notwendig ist aber immer viel Mühe bei der Sache.



    Aber hör mal so geht das nicht....wie kann man ne CBF so verranzen lassen...also so DRECKIG ne ne ne .....Dir gehört mal wieder der POPO versohlt:o:D


    Dann auch noch Fotos machen..... ne ne ne

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels



  • Danke...aber was ist mit meinem Thread passiert ಠ_ಠ

  • Nur mal so 'ne Frage hab:


    Honda baut die Schwingenachsen standardmäßig mit Mutter rechts ein. Gibt es Gründe, die dagegen sprechen, die Achse andersrum einzubauen? Dann könnte man einfach die Platte links komplett abnehmen für den Kettenwechsel. Dafür muss zwar einmal die Achse komplett raus, aber beim nächsten Mal nichtmal mehr bewegt werden.


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt: Sehr gute Frage, ich habe mir die gleiche schon zur Hinterradachse gestellt.


    Theoretisch müsste das gehen, ich sehe keinen Grund warum nicht. Die Halteplatten haben gleich große Löcher um mit einer Stecknuss reinzukommen und die Achse ist überall gleich dick (ausser am Gewinde natürlich).


    Das werde ich dann posten. In etwa 3 Jahren xD




    Gruß, Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von Moerser ()

  • Hm - zur Frage mit dem Drehen der Achse: sind die Platten denn an beiden Seiten gleich dick? Sprich die Wandstärke in den Senken wo Schraubenkopf (der Achse) und Mutter "verschwinden". Ich sitze gerade im Zug (wieder 6h meines Lebens weg) und kann somit nicht nachgucken. Davon ab habe ich eine PC38...


    Bei mit steht ein Wechsel vom Kettensatz auch noch an. Versuche dann auch mal viele Fotos dazu zu machen...
    Sascha: Klasse Tutorial...


    Grüße Stephan

  • @eekar: Ich habs nicht ausgemessen, aber die Platten sehen mir genau gleich aus, bis auf die Tatsache dass sie links bzw. rechts montiert sind und daher spiegelverkehrt sind.
    Ich werde mir das nochmal genauer angucken.



    Gruß, Sascha

  • Ich hab gerade mal einen kurzen Abstecher zum HH hier um die Ecke gemacht und mal gefragt, ob es einen Grund gibt, dass die Achsen und die Halteschrauben alle nach rechts (in Fahrtrichtung) offen sind. Seine Aussage dazu war:

    Zitat

    Bei der Hinterradachse ist das auf jeden Fall egal. Bei der Schwingenachse müsste man gucken, ob die Senken eine identische Tiefe haben. Sonst könnte ich mir nicht vorstellen, dass etwas dagegen spricht...


    Er gibt damit zwar keinen Freischein, aber das war nicht zu erwarten und für mich klingt das nach "passt scho". Mal sehen, ob ich beim Wechsel des Kettensatz Lust habe die Achse zu drehen...


    Grüße


    Stephan

  • Ich hatte nicht erwartet dass das Probleme gibt. Aber das Drehen wird ne Menge Arbeit, schließlich muss die Achse erstmal raus dafür. Ich hab sie nur etwas rausgezogen, das hat die Schwinge dann noch oben gehalten.


    Wenn man die Schwingenachse komplett rauszieht, muss man die Schwinge abstützen. Am besten mit 2 Wagenhebern, damit man die Achse auch wieder reinbekommt. Da ist ne Menge Spannung drauf weil die Schwinge ganz gut was wiegt.


    Ich weiss nicht ob das wirklich den Aufwand wert ist.

  • Welchen Durchmesser und welche Länge hat die Achse?


    Dann könnte man einen Bolzen drehen und die Achse damit heraustreiben.
    Der Bolzen nimmt die Stellung der Achse ein. Dann auf der andern Seite die Achse ansetzen und den Bolzen wieder austreiben.
    Mutter drauf und fertig. Sollte recht schnell gehen.

  • Und offene Kette vernieten oder (letzter Schrei) Schraubschloß verwenden?

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • Ok, beim Umdrehen der Schwingenachse habe ich einen grossen Vorteil - ein grosses Ersatzteilelager :D
    Schwingenachse etwas links rausgezogen - von rechts andere Achse reingeschoben. Links wieder gezogen, rechts geschoben - ging ohne Abstützen oder ähnliches in kürzester Zeit durch - fertig.


    Hätte mich auch gewundert, wenn's technische Gründe gäbe, warum die Mutter rechts sein müsste. Kenne halt nur meine Maschinen, (die sind da komplett symmetrisch, da war mir klar, dass es egal ist), deswegen hatte ich das als Frage formuliert ...


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und offene Kette vernieten oder (letzter Schrei) Schraubschloß verwenden?


    Hab ich auch schon mal von gehört !
    Ist wohl noch als neumodischer Kram verschrien :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Nur so als blöde Frage: Schraubschlösser gibt es nur für Ketten von ENUMA oder? Für DID oder RK habe ich sowas noch nicht gesehen...

  • Die Ketten sind doch genormt, warum sollte das Schloss nicht auch auf die DID und RK Ketten passen? Oder haben die andere Innendurchmesser?