Welche Reifen für eine CBF 600

  • MPR 2 = die eierlegende Wollmilchsau ! Preis - Leistung :sup1:
    Es gibt natürlich auch billigere Reifen ...


    Kann ich nur bestätigen, ein toller Reifen, gibt ein gutes Gefühl in den Kurven.
    Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, hab Ihn erst seit 500km drauf.

  • @ enesu jop der Reifen klebt wie Sau, zumindest kanste mit der Cbf ohne probleme Rasten-schleifend jede Kurve nehmen, auch mit höherem Speed im Hang-off durchheizen, hab ich jetzt 3 Wochen lang gemacht, inklusive nen parmal vollgas haizen auf der Autobahn, das hat dem Gummi wol den Rest gegebn. Aber kleben tut er, für Land-bergstrassenhaizen allemal ausreichend. Hätte ich nicht ca 1000km auf der Aurtobahn gemacht hätte der Reifen wohl länger gehalten, schätze 5000 sollten bei gemischter Fahrweise drin sein

  • Hallo,


    habe letztes Jahr neue Reifen gesucht, da die originalen Pneus irgendwie nicht so der Knaller sind.
    Hab mit meinem Vertrauensmann in einer freinen Werkstatt geredet und er hat mir die Michelin Power Pilot empfohlen.
    Ich dachte erst, naja, is doch eher was für Superbikes, aber nix da...die Dinger kleben nicht, die sind angenagelt.
    Also ich würde jder Zeit wieder Power Pilot nehmen, denn auch bei Nässe bzw. Regen hat man auch bei etwas mehr Schräglage ein sicheres Gefühl
    und haargenau Rückmeldung von der Straßen. Dafür ist aber der Preis auch nicht der kleinste....


    Sollten angeblich 4000-6000km halten, aber die packen auch mehr. Ich werd berichten wenn Sie runter müssen.

  • So, hab jetzt meine pirelli Diablos eingefahren, nach 100km gongs im flotten hang-off durch die Kurven bis auf die sliders, etwas später konnt ich auch mal n paar schwarze Striche auf den teer malen ;) Isn Top Pneu wennman *sportlich* unterwegs ist, ABER, jetzt kommts: wenn man *sehr sportlich* unterwegs ist, heizen sich die Reifen demensprechend stark auf und, woman anfangs noch sicher durch die kurven brettert, beginnt der Pneu dann ab einer gewissen Temperatur zu schmieren, hatte ich das Gefühl, grosse Schräglagen waren nicht mehr so angenehm zu fahren wie mit den M5 Sportech.. für sehr sportliches Fahren wären die Rosso-Corsa wol besser, mal sehn, werde weiter berichten
    mfg

  • ich hatte heute zum ersten ma ne Situation bei der der PR gerutscht ist ...
    vor ner Kurve stark gebremst und gleichzeitig runter geschaltet = rutschendes Heck ;)


    sonst hatte ich es noch nie, dass der PR rutscht ... egal wie lang ich meine Heimstrecke hoch und runter fahre oder wie schräg ich die Kruven nehme

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich hatte heute zum ersten ma ne Situation bei der der PR gerutscht ist ...
    vor ner Kurve stark gebremst und gleichzeitig runter geschaltet = rutschendes Heck ;)


    sonst hatte ich es noch nie, dass der PR rutscht ... egal wie lang ich meine Heimstrecke hoch und runter fahre oder wie schräg ich die Kruven nehme


    Du wirst halt auch älter .... :wink:

  • Ich hab auch die MPR2 auf meiner PC43 und war gestern beim Kurvenperfektionstraining. Ging locker auf die Rasten runter und es wäre noch mehr gegangen. Rutscher gabs nur auf Bitumen, ansonsten immer 100% Grip gehabt.

  • Hallo zusammen,


    ich werfe mal kurz den Dunlop Roadsmart ins Rennen. Aber nur der Vollständigkeit halber; mit der Suchfunktion findet man ausführliche Diskussionen.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Seit ein paar Tagen macht mir irgendwie mein MPR2 ärger. zum ersten Mal seit ich den fahre. Habe ein ganz unsicheres Gefühl in den Kurven und miene immer ein leichtes rutschen zu verspüren -.- Bin sehr viel Autobahn gefahren die letzten Wochen. 2000km schätze ich. Daher auch der "Autobahnplatte"... aber wirkt sich das so auf das Kurvenfahren aus??

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • ja klar, wenn du in die Kurve gehst hast du weniger Auflagefläche weil der Reifen eine kleine Erhöhung hat. Die musst du runterfahren, dann ist der Reifen wieder rund und hat in den Kurven gut Grip.

  • Am besten mit etwas Gas (mit Gefühl natürlich!!!) aus der Kurve rausziehen, mit der Zeit gibt sich das dann wieder.
    Genau genommen steht die Kante an der Flanke dem abwinkeln in Schräglage dagegen.
    Wenn du mit etwas mehr Kraft über die Kante weiter in Schräglage kommst "fällt" die Maschine von alleine weiter.
    Wieder aufrichten, mit Kraft über die Kante, das ist das "Kippeln".
    Bei Leuten die erst das Motorrad aufrichten und dann beschleunigen ist die Kante auch sehr ausgeprägt vorhanden.
    Ich sah mal ein XBR am Stilfserjoch stehen, der Reifen war in der Mitte gerade und platt wie ein Autoreifen, schon ein kleines
    Stück daneben noch unbenutzt.

  • ... ich werfe mal kurz den Dunlop Roadsmart ins Rennen. ...


    Nabend zusammen,


    meine Frau fährt jetzt schon den zweiten Satz. Einfach nur gut. Bis auf die Fußrasten runter ist überhaupt kein Problem.


    Ich habe den Roadsmart auch montiert und kann sagen, dass es ein sehr ausgewogener Reifen ist. Der nächste Satz liegt schon in der Garage.

  • Eigentlich suchte ich den anderen Reifentread, bin aber nun bei dem hänge geblieben..... Mal sehen wie viele Seite es werden.


    Es scheint dass der Michelin allseits beliebt ist....

    Wer später bremst ist länger schnell!


    2 Mal editiert, zuletzt von Lancelot ()

  • Ich kann nur den metzeler M5 Spotec empfehlen... bin da mit 6000km weit gekommen. Das teil klebt einfach an der staße das ist wahnsin, und das ändert sich auch nicht bei nasser straßen. Der kommt total fix auf temperatur einfach super. Ich brauch zwar zwei sätze pro saion aber naja...das ist es mir wert. Einfach mal den test bericht durchlesen der nicht 26 seiten hat ;)

  • Wieder ein Sportreifenfahrer...6000 ist doch ein Witz. Da würde ich ja im Jahr mehr Geld für Reifen als für Sprit ausgeben. Und bei den Spritpreisen hab ich bisher gedacht dass das nicht möglich wäre...