CM 400 T Umbau auf 43 PS - Welche Ersatzteile vorher besorgen?

  • Fassen wir die Probleme mal zusammen:


    1. Die Oelkontrollleuchte geht im Standgas an. Das darf nicht sein. Der Sensor misst den Oeldruck, nicht die Oelmenge und der Druck muss immer ausreichend sein, auch im Leerlauf. Also befassen wir und zuerst mal damit. Ich sehe da vier moegliche Ursachen. Zum ersten kann der Sensor selbst defekt sein. Keine Ahnung ob man den irgendwie testen kann. Zum zweiten kann die Oelpumpe hin sein. Drittens kann es ein verstoftes Oelsieb sein und als viertes koennte irgendein Kanal verstopft sein. Am einfachsten zu pruefen ist das Oelsieb. Wie das geht, solltest du hier im Forum oder im Handbuch finden. Fuer den Sensor findest du am besten jemanden der die gleicht Karre hat und mal mit dir tauscht. Sollte zu finden sein. Die Oelpumpe wuerde ich als letztes versuchen. Nach deiner bisherigen Beschreibung halte ich allerdings den Sensor fast fuer am wahrscheinlichten, da im Bereich der Nockenwelle alles OK ist. Dieser Teil sollte vermutlich als erstes betroffen sein und ausserdem haettest du bei einer anderen Ursache wohl kaum noch 3 Kilometer ohne einen Kapitalen geschafft.


    Jetzt zum zweiten Problem - das Klappern. Als erstes solltest du mal versuchen genau herauszufinden wo es klappert. Das geht mit hilfe eines Schraubendrehers recht gut. Schraubendreher an verschiedene Stellen des Motors halten und an der anderen Seite hoeren. Wenn du den Bereich gefunden hast, kann man eher finden wo es her kommt.


    Wo ist eigentlich Kallmünz? Meistens findest du jemanden hier aus dem Board der dir bei der Suche helfen kann.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hey Haiepaul :)


    Ich werd mich mal hier im Forum informieren wie das mit dem Ölsieb geht und dann morgen früh gleich loslegen.
    Werd wohl das Öl ablassen müssen denk ich - falls ja, werd ich den Ölfilter mal komplett ankucken, ob ich das was verdächtiges sehe.


    zu 2.: Ich versuch mal, das Geräusch genau zu finden.. also wo es herkommt! Werd ich morgen auch gleich machen.


    Kallmünz ist 20 Kilometer von Regensburg in der Oberpfalz entfernt!
    Vielleicht wohnt ja jemand ganz in der Nähe und könnte die Sache mal ankucken (Natürlich gegen Bezahlung fürs kommen und helfen!)


    Danke schon mal :) Vielleicht hat ja sonst jemand nochn Vorschlag?
    Ich werd dann morgen Mittag ca. ins Forum schreiben, was ich herausgefunden habe!


    MfG,
    Tobi :)

  • Um an das Ölsieb dran zu kommen, muss der Motor raus. Das ist schon ne ziemlich große OP.


    Das klappern kam ja erst, nachdem du ohne Öldruck gefahren bist., bzw. die Kontrollampe während der Fahrt anging. Da kann ich mich Gerald nur anschliessen und vermuten, das es von den Lagern kommt. Wenn das Öl kalt ist, ist es relativ dickflüssig und gleicht in den Lagern den Verschleiß aus. Wenn es wärmer wird, wird es dünner und kann sich dann in den verschlissenen Lagern nicht mehr halten. Dann fängts an zu klappern.


    Olaf und ich hatten ja schon was dazu geschrieben, bevor du mit der Nockenwelle angefangen hast. Aber da hast du ja gar nichts zu gesagt...


    Gruß
    Ralf



  • Ich fürchte auch, dass der Motor in die Tonne muss. Allerdings gibt es noch die - wenn auch ziemlich kleine - Möglichkeit, dass der Sensor kaputt ist und das Klappern von woanders kommt. Das man für das Sieb den Motor rausnehmen muss wusste ich nicht, bei der Bolle ist es ziemlich einfach.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Naja... ich mach mich mal ran...
    Ich mach etz mal den Schraubenzieher-Test, damit ich weiß, woher das klappern kommt.
    Anschließend überleg ich mir mal, wie ich am Besten anfang, den Motor rauszubekommen, ihn zu zerlegen...
    Ich glaub, ich krieg den nie wieder zusammen >.<
    Hab bisher nur 2-Takt-Motoren zerlegt (komplett)
    Naja, wir werden sehen.


    :)

  • Also.. der Schraubenzieher-Test ist wirklich gut muss ich sagen, danke für den Tipp!
    Leider musste ich feststellen, dass die Geräusche aus der Kurbelwellengegend kommen..
    Darum hab ich schon mal damit angefangen, den Motor zu zerlegen.. naja, d.h.:
    Öl abgelassen, komplett.
    LiMadeckel und Kupplungsdeckel runter, Sitzbank, Tank, Ventildeckel runter
    ps: Ich glaube nicht, dass die Ölpumpe defekt ist! Als ich den Ventildeckel runter hab, nachdem ich sie nochmal 2 Minuten im Stand laufen hab lassen, war die Nockenwelle regelrecht im Öl gebadet.
    An allen Kontaktflächen war mehr als genug Öl.
    pps: Ich Idiot habe euch falsche Informationen gegeben. Das Öllämpchen leuchtet nur, wenn ich den Zündschlüssel umdreh, aber noch nicht den Anlasser betätige..
    Siehe Video! Sobald die Maschine im Standgas läuft, ist die Lampe erloschen.
    Und nun hoffe ich, irgendwo vielleicht eine Explosionszeichnung dieses Motors zu finden..
    Weil was ich da sehe, nachdem ich den Kupplungsdeckel abgemacht hab, macht mir irgendwie Angst davor, das ganze Teil definitiv nicht mehr zusammenzubringen.. <.<


    So far..
    Tobi

  • hi,
    die Nocken stehen immer im Öl, die Taschen sind immer voll ....aus vergangenen Tagen :wink:
    wenn du dich an die Zerlegung heranmachst, brauchst du Rep.anleitungen
    oder optimalerweise das orig HONDA WHB, das ist eine größere OP :oops:
    anbei Skizze über den Umfang des Motors, hatte ich noch gespeichert.

    Dateien

    • Balancer2.jpg

      (230,56 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi Tobi,
    es ist besser, den Motor erst auszubauen und dann zu zerlegen (das Zerlegen findet nämlich von unten statt :D)


    Öl ist schon draussen, Ventildeckel sollte wieder drauf. Dann den Motor kopfüber lagern (ich hab ihn in eine leere Getränkekiste gesteckt).
    Seitendeckel sind schon ab, Anlasser und Lichtmaschine (dafür brauchst Du erstmal einen Polrad-Abzieher) müssen auch ab, Ölfilterdeckel auch, dann kannst Du das Unterteil des Motorgehäuses abschrauben. Kurbelwellenlager, Ölpumpe etc. sind alle in Gehäuseoberteil verschraubt. Nur die Schaltwelle mit dem Mitnehmermechanismus ist im Unterteil.


    Welches Lager Du dann zuerst öffnest :nixweiss: es wird wahrscheinlich das falsche sein. Ich tippe aber auf das Kurbelwellenlager direkt hinter der Kupplung ...


    Vielleicht solltest Du den Motor auch erstmal ruhen lassen und Dir ein Werkstatthandbuch ("Jetzt helfe ich mir selbst" oder ähnliches) besorgen - da kannst Du vorher durchlesen, wie die beste Vorgehensweise ist und was Dich erwartet.


    Viel Erfolg, viel Glück
    Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey,
    danke an Gerald für die Skizze.
    Danke für den Tipp Olaf!
    Dann werd ich den Ventildeckel wieder montieren und den Motor kopfüber in eine leere Getränkekiste packen.
    Und den Motor ruhen lassen und erst das Werkstatthandbuch lesen...
    Mit Sicherheit die vernünftigere Idee, aber ich bin nicht vernünftig ;)
    Ich schaff' das schon mit dem Motor :)
    Damals als ich den Motor meines Hercules-Mofas zum ersten mal aufgemacht hab, stand ich auch so da: O.O
    Aber ich hab ihn auch wieder funktionsfähig zusammengebracht, wenns damals auch ein ganzes Wochenede gedauert hat.. xD
    Leider muss ich jetzt dann bis 10 abends in die Arbeit, sonst würd ich den ganzen Tag lang rumschrauben.
    Aber das Wochenende naht - Gott sei Dank :)


    Danke nochmal für die ganzen Tipps!
    Wenn ich ratlos bin, meld ich mich wieder :)


    MfG,
    Tobi :)

  • Dass die Öllampe brennt bevor du den Anlasser betätigst ist normal. Das heißt, das kein Öldruck da ist und die Lampe nicht defekt ist.. Kann ja auch kein Öldruck da sein, weil der Motor die Ölpumpe antreibt, wenn er läuft.


    Dein Problem kommt einzig von der Fahrt mit zuwenig Öl. Wenn die Öllampe aufleuchtet, sofort Motor aus, egal bei welchem Fahrzeug....


    Aber als positiv muss man ansehen, dass der Motor der CM wirklich nicht kompliziert ist, und wenn du dich in deine Hercules einarbeiten hast können, dann packst du das auch mit der CM, kompetente Hilfe ist im Honda-board immer da, hat mir auch schon oft geholfen. Du brauchst nur Zeit dafür.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn die Lampe nur brennt wenn der Motor aus ist, vergiss was ich geschrieben habe. Viel Spass beim schrauben und lass den Kopf nicht haengen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • ventile
    ventileinstellschrauben und den bereich der ventile wo die schrauben draufhaemmern auf verschleiss pruefen:
    schrauben muessen rund sein und ventile duerfen keine einbuchtungen haben - sonst bekommt man das ventilspiel nicht hin. schrauben oder ventile tauschen.


    steuerkettenspanner
    ventildeckel ab, beide muttern vom steuerkettenspanner loesen (nicht komplett abmachen), mit nem schraubenzieher den spanner mit gewalt nach unten druecken und beide muttern wieder anziehen. sollte das rasseln/klappern weg sein, flexiblen teil vom steuerkettenspanner tauschen.


    lager der ausgleichswellen pruefen - diese aluminiumlager koennen verschlissen sein. neue bronzelager einsetzen


    kupplung:
    lager des kupplungskorbes verschlissen, zuviel spiel zwischen welle und kupplung, federn am kupplungskorb ausgeleiert


    pleuel, kolbenbolzen und kurbelwellenlager pruefen


    oelpumpenkette oder uebertiebskette der ausgleichsgewichte


    lockere schwungscheibe der lichtmaschine.

  • Danke abe01 :)


    Kurzer Zwischenstand von mir:
    Heute wurde die komplette Lichtmaschine ausgebaut, die Kupplung demontiert, Abgasanlange komplett demontiert und die 4 Schrauben an den Ansaugstutzen wurden demontiert.. hat mich 3 Stunden gekostet..
    Polrad war extrem fest.. sind aber keine Einlaufspuren auf der Welle bzw. im Polrad zu sehn / zu ertasten.. naja, Gummihammer + Klopfen funktionierte auf jeden Fall :)
    Morgen ist Ruhetag und am Montag gehts gleich weiter.. als nächstes müssen die Motorschrauben im Rahmen raus, damit ich den Motor aus dem Rahmen herausnehmen kann.


    Und dann gehts los. Volles Programm :)


    Ich meld mich warscheinlich, sobald der Motor offen ist und ich keine Ahnung mehr hab ;)


    MfG,
    Tobi :)

  • So Leute - es gibt Neuigkeiten!


    Motor ausgebaut, auf den Kopf gestellt und geöffnet.
    Das Ölsieb hab ich schon demontiert.
    Auch die 2 Zahnräder wurden demontiert, die an der Kurbelwelle + Ölpumpe durch eine Kette verbunden sind.
    Dann wurde der Aluminiumblock demontiert, in dem die Hauptlagerschalen der Kurbelwelle stecken.
    Und hier gleich mal eine Frage: Man sieht, dass die Oberfläche von der ein oder anderen Lagerschale minimal "angeschliffen" ist. Macht das soviel aus, dass man das bei Fahrt gleich hört?
    Naja, so oder so will ich gutes Geld in den Motor stecken.
    Ich will alle 4 Pleullagerschalen und die 6 Hauptlagerschalen der Kurbelwelle durch Neue ersetzen.. auch wenn sie schweineteuer sind.
    Dann werden noch alle Simmeringe ersetzt.
    Und ich spiele mit dem Gedanken, ob ich nicht auch noch gleich die Fuß- und Kopfdichtung mitmache, weil dann ist der komplette Motor dicht und in Ordnung.
    Steigert sicher den Wiederverkaufswert, falls ichs sie mal hergebe.


    Also, ein paar Fragen an euch:


    1. Welche Pleul- und Hauptlagerschalen muss ich bestellen?
    Im Onlineshop sind die nur unter "CB" zu finden, nicht bei "CM" - sollten aber passen, da gleicher Motor, richtig?
    -> Und welche "Kennfarbe" muss ich da bestellen? Da gibts ja blau, schwarz, braun, grün, gelb.. welche davon brauche ich denn?


    2. Kann mir jemand sagen, wieviele Simmeringe ich brauche?
    Bis jetzt habe ich im Einkaufskorb folgende:
    -> die 2 verschiedenen Simmeringe für die Ritzelwelle
    -> 1 Simmering für die Schaltwelle
    -> Der "MOTORSIMMERING 30X45X8" wird dann wohl für die Kurbelwelle sein.. den brauche ich dann ja nur 1x, richtig?
    Bitte ergänzt mir diese Liste, damit ich auch wirklich jeden Simmering dabei hab in der Bestellung!


    Ansonsten war's das erstmal von mir, würde mich freuen, wenn ihr mir nochmal helfen würdet :)
    ps: Der Motor istn Kinderspiel vom Aufbau her :)


    MfG,
    Tobi :)

  • Ach und 3. Frage:
    Kann mir bitte jemand sämtliche Drehmomentangaben zur Verfügung stellen?
    Vielen Dank!