Fassen wir die Probleme mal zusammen:
1. Die Oelkontrollleuchte geht im Standgas an. Das darf nicht sein. Der Sensor misst den Oeldruck, nicht die Oelmenge und der Druck muss immer ausreichend sein, auch im Leerlauf. Also befassen wir und zuerst mal damit. Ich sehe da vier moegliche Ursachen. Zum ersten kann der Sensor selbst defekt sein. Keine Ahnung ob man den irgendwie testen kann. Zum zweiten kann die Oelpumpe hin sein. Drittens kann es ein verstoftes Oelsieb sein und als viertes koennte irgendein Kanal verstopft sein. Am einfachsten zu pruefen ist das Oelsieb. Wie das geht, solltest du hier im Forum oder im Handbuch finden. Fuer den Sensor findest du am besten jemanden der die gleicht Karre hat und mal mit dir tauscht. Sollte zu finden sein. Die Oelpumpe wuerde ich als letztes versuchen. Nach deiner bisherigen Beschreibung halte ich allerdings den Sensor fast fuer am wahrscheinlichten, da im Bereich der Nockenwelle alles OK ist. Dieser Teil sollte vermutlich als erstes betroffen sein und ausserdem haettest du bei einer anderen Ursache wohl kaum noch 3 Kilometer ohne einen Kapitalen geschafft.
Jetzt zum zweiten Problem - das Klappern. Als erstes solltest du mal versuchen genau herauszufinden wo es klappert. Das geht mit hilfe eines Schraubendrehers recht gut. Schraubendreher an verschiedene Stellen des Motors halten und an der anderen Seite hoeren. Wenn du den Bereich gefunden hast, kann man eher finden wo es her kommt.
Wo ist eigentlich Kallmünz? Meistens findest du jemanden hier aus dem Board der dir bei der Suche helfen kann.