CM 400 T Umbau auf 43 PS - Welche Ersatzteile vorher besorgen?

  • diese gummi verkleideten schrauben sind dafuer gedacht, das das oel nicht zwischen den beiden zylindern raussabbert. das gewinde in motorblock bei diesen beiden schrauben ist unten offen.
    tipp: alle inneren schrauben (2,3,6,7) gut einfetten vor dem reindrehen damit sie spaeter wieder gut rausgehen ohne den gummi zu beschadiegen oder sogar festrosten/festkorrodieren. hatte dieses problem schon oefters bei den 400/450ern.
    PS: die schrauben kann ich ohne proleme besorgen, kosten zwischen 25 und 30 R$ pro stueck

    2 Mal editiert, zuletzt von abe01 () aus folgendem Grund: update

  • So Leute, soweit ist alles zusammen - fast.
    Ich muss jetzt nur noch auf die Ersatz-Ventildeckelschrauben warten.. (Danke nochmal an fanjod für den schnellen Versand)
    Und vom Onlineshop hab ich noch ne neue Ventildeckeldichtung (Die alte sabbert schon ein wenig) + 250 ml DOT 4 Bremsflüssigkeit zum Nachfüllen bestellt.
    Die ganzen Sachen sollten alle bis spätestens Mitte der Woche bei mir angekommen sein.
    Dann bau ich alles in Ruhe ein und mach dann am Wochenende (Freitag höchstwarscheinlich :D) die Jungfernfahrt mit 43 PS.
    Ich freu mich schon wie ein kleiner Junge auf einen Lolli :)


    Nach der ersten Testfahrt werde ich euch berichten, wie meine Maschine läuft :)


    Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben! Sei's mit Tipps oder mit Ersatzteilen :)


    MfG,
    Tobi :)

  • Hey Leute!
    Die Sachen sind gestern abend noch gekommen und ich hab heute alles eingebaut und die Maschine komplett zusammengebaut.
    Allerdings hört das Geklapper einfach nicht auf, ich mach mir große Sorgen um meine Maschine..
    Ich hab mit dem Handy ein Video gemacht, ich hoffe, ihr könnt daraus schlau werden... ich dachte, das ist besser als nichts..
    Seht und hört selbst:


    http://www.youtube.com/watch?v=DbkByViMGek


    Die Ventile sind 100%ig richtig eingestellt, daran gibt's keinen Zweifel..
    Welche Möglichkeiten gibt es?
    Als die Maschine noch kalt war, konnte man noch nichts hören, erst sobald sie warm wurde, ist das Geklapper gekommen!


    Bitte helft mir.. will meine schöne CM ja nicht kaputt stehn lassen.. :(


    MfG,
    Tobi :(

  • Schwer zu sagen. Koennte aber eine lockere Steuerkette sein - wenn du viel Glueck hast.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993


  • Und sie hat gestern, bedingt durch geringen Ölstand (Hab ich leider verpeilt.. Schande über mein Haupt) angefangen, zu klappern. Ist mit 99,99%iger Sicherheit Ventilgeklapper. Bin so aber nur noch ca. 3 Kilometer zur nächsten Tanke gefahren und hab gleich 1 L 10W40 nachgefüllt. Das Geklapper ist jedoch geblieben, selbst nachdem ich das Öl eingefüllt hatte. Bedeutet das jetzt mehr Arbeit? Oder gibt sich das wieder, sobald ich die neue Nockenwelle drin hab?
    :)


    Hi Tobi
    hat denn die rote Kontrolllampe auf den 3 Kilometern Fahrt aufgeleuchtet ?

    Come out on a HONDA :)-

  • Glaube nicht, dass er wenn die Lampe geleuchtet hätte 3 Kilometer gekommen wäre. Allerdings klappert nichts, wenn das Öl auf minimum ist. Geklapper wegen zuwenig Öl können eigentlich nur Hydrostösel verursachen, weil sie nicht mehr ausreichend mit Öl gefüllt werden und das Ventilspiel nicht ausgleichen können. Da die CM keine hat, hoffe ich, dass das Geklapper nur zufällig mit dem geringem Ölstand kam.


    Erst mal die Steuerkette spannen, ist meiner Meinung nach die wahrscheinlichste Ursache.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Glaube nicht, dass er wenn die Lampe geleuchtet hätte 3 Kilometer gekommen wäre. Allerdings klappert nichts, wenn das Öl auf minimum ist.
    Erst mal die Steuerkette spannen, ist meiner Meinung nach die wahrscheinlichste Ursache.


    .....wenn der Motor warm ist kommt das Geklapper ----> hat nix mit der Steuerkette zu tun,
    kann von den Lagern kommen.

    Come out on a HONDA :)-

  • Stimmt, das hab ich übersehen. Die Steuerkette würde bei kaltem Motor mehr klappern....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mal 'ne Zwischenfrage an die Profis: Woran erkenne ich eigentlich, daß eine Steuerkette verschlissen ist und nicht weiter gespannt werden kann? Es befindet sich ja keine Skala außen am Motor. Und auch, wenn man den Motor ausbaut und aufmacht, kann man nicht erkennen, welche Stellung der Spannmechanismus hat. Um den Spannmechanismus zu sehen zu bekommen, muß man den ZK abnehmen und damit die Kette und damit geht jede Aussage über die Stellung des Spannmechanismus verloren, oder?
    Ich habe meine Kette pauschal gegen neues Hondaoriginal gewechselt, als ich den Motor schon mal aufhatte. Habe dann beide Ketten nebeneinander an einem Stab aufgehängt. Eigentlich kann man bei Ketten so gut eine Längung und damit Verschleiß erkennen. Bei mir war absolut null Unterschied. Wahrscheinlich hätte ich mir das Geld sparen können. Der Motor hatte ca. 65000km, aber vielleicht wurde die ja auch schon mal gewechselt, denn in den Jahren der Nutzung der Maschine wurden lt. Belegen immer Honda-Wartungen durchgeführt.


    Wie ist denn das Wechselintervall?

  • Stimmt, das hab ich übersehen. Die Steuerkette würde bei kaltem Motor mehr klappern....


    Hi tom_ate,
    sag mal du hast doch eine CB 400 N …..
    wenn die Steuerkette technisch i.O. und auch gespannt ist,
    dann „tut“ :D sie weder klappern noch rasseln, ganz gleich ob warm oder kalt.

    Come out on a HONDA :)-

  • Mal 'ne Zwischenfrage an die Profis: Woran erkenne ich eigentlich, daß eine Steuerkette verschlissen ist und nicht weiter gespannt werden kann?
    Wie ist denn das Wechselintervall?


    Hi toma,


    Bisher ist mir nicht bekannt, das HONDA hier einen Intervall vorgibt,
    weder im Fahrerhandbuch noch im orig. WHB ist eine Angabe gemacht.


    Wie weit der Spanner überhaupt spannen kann, ist von aussen nicht erkennbar.
    Der Verschleiß der Steuerkette ist dagegen leicht einschätzbar.


    Nach der gleichen Prüfung wie die Antriebskette am Kettenrad d. Hinterrads.
    Kette abziehen vom Kettenrad, je mehr, desto größer der Verschleiß.


    Ich hatte 2 Rasselketten : 1 x 0,6mm und 1 x 1,5 mm
    Kette-NEU-Zustand = 0,05 mm


    Verschleiß = abziehen Steuerkette

    Dateien

    • IMG_0571.JPG

      (182,39 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Come out on a HONDA :)-

  • Richtig, wenn die Spannung stimmt. Aber wenn nicht, klappert sie erst bei kaltem Motor, später, wenn sie noch wabbliger ist bei Warmen, oder?


    Die Steuerkette ist einfach verschlissen, wenn sie nicht mehr gespannt werden kann, d. h. sie klappert, du versuchst nachzuspannen und sie klappert immer noch. Wenn kein Längenunterschied zu sehen war, hättest du dir das Geld wirklich sparen können. Als ich meine getauscht habe, schien es so, als wäre die alte n paar Glieder länger, also ist dann deutlich zu sehen...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Steht alles schon im Thread @ Gerald, aber zu deiner Info: Ja, die Ölleuchte hat während der Fahrt aufgeleuchtet.
    Und die Steuerkettenspannung ist in Ordnung, hab ich überprüft. Verschlissen ist sie auch noch nicht.


    Also? Was soll ich jetzt tun? Zylinderblock runter, Motor auseinander................. ? Oder was?
    Oder würds vielleicht reichen eine neue Ölpumpe zu montieren? Kostenpunkt: 100€.


    Hätte gern ne Vorgehensweise von nem Profischrauber, wie ich da jetzt weitermachen soll...


    Nochmal alle Infos zusammengetragen:


    - Motor klappert, aber erst wenn er warm ist - je wärmer der Motor wird, desto lauter das Geräusch, dass im Video zu hören ist.
    - Die Ölkontrollleuchte leuchtet bei mir IMMER im Standgas, allerdings NIE während der Fahrt.. bis auf dieses eine mal, woraufhin dann das Geklapper begonnen hat.
    -> Daraufhin bin ich nur noch ca. 3 Kilometer zur Tanke und hab Öl nachgefüllt. Das Geklapper ist allerdings geblieben.
    - Steuerkette ist nicht verschlissen und gespannt.
    - Ventile können es auch nicht sein, weil das Ventilspiel von mir gestern erst auf 0,10 Einlass und 0,14 Auslass bei kaltem Motor eingestellt wurden.
    -> Die Kipphebel und die Nockenwelle sind auch NICHT verschlissen an der Kontaktfläche


    Kann n Profi damit was anfangen und mir sagen, wie ich vorgehen soll?


    MfG,
    Tobi