Es knallt wenn ich bremse.. Wieso?? [CB 400 N]

  • Hallo Leute!


    Bei dem herrlichen Wetter bin ich natürlich ein wenig gefahren, die Zeit habe ich mir geschaffen. Ich musste aber beim Fahren (mit meiner CB400N, bj.84, 33tkm) folgendes festellen:
    Wenn ich die Fußbremse trete knallt es! Mittlerweile bei fast jeder Bremsung. Es fühlt sich in dem Moment an, als habe man den Bremshebel so fest getreten, dass er abreche. In diesem Moment fehlt auch der Gegendruck, den man normalerweise bei Bremsen spürt, die Wirkung tritt dann auch erst nach dem "peng" ein. Bremsen tut die Bremse aber noch und die Beläge sahen bei einer nicht weit zurückliegenden Sichtung noch gut aus.
    Bin ratlos.
    Wer weiß Rat?


    lg aus Essen
    Thomas

  • Du bremmst zu spät? :D:D:D


    Scherz beiseite. Die Bremse hinten ist eigentlich recht simpel. Vom Pedal geht eine Stange zur Bremsanlage und zieht eine Hebel. Daraufhin werden die Bremsbacken auseinander gezogen.


    Als erstes wuerde ich mal das Gestaenge Pruefen. Sitzt die Stange richtig, ist die Mutter drauf, ist die Bremse richtig eingestellt? Klingt ein wenig als ob die Einstellung nicht stimmt - Mutter zu lose - und die Stange verkantet.


    Wenn da alles stimmt, Hinterrad raus, Bremsbelaege checken und wenn die OK sind einen Fachmann fragen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hm ok. Das mit dem "Fachmann fragen" sollte ja hiermit getan sein. ;)


    Also habe die Beläge noch vor ca. 150-200km gesehen, denke nicht das sie aufeinmal runter sind. Das die Bremse einfach aufgebaut ist weiß ich, daher verdutzt mich mein Problem noch mehr als es das sowieso schon tut. Und es sollte schon behoben werden, sollte mich doch auf meine Bremsen verlassen können..

  • Du bremmst zu spät? :D:D:D

    LOL!!! Das wäre auch meine erste Antwort gewesen!!


    Wie sieht denn der Innendurchmesser der Trommel aus? Wenn der Keil sich zu weit aufstellt, können sich die Backen verklemmen und die Federn springen an den Belägen vorbei. Sind die Federn richtig eingehängt? Von der richtigen Seite??


    Dieter

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!

  • Rutscht die Hebelei am Anschlag vorbei?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Tag zusammen,


    das beim Bremsen geschossen :2guns: wird ist mir neu :D ...
    na gut Spaß beiseite :friede:.


    Thomas schau mal nach dem Bereich im rotem Kreis.
    Bremsanker/Bremsträger/Gestänge.....
    wer bremst muß auch den Anker werfen könnnen ...


    Ist die Mutter und die Schraube noch fest angezogen.
    Oder was lose/beweglich ?
    Gerald

    Dateien

    • Bremsanker.jpg

      (160,76 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Come out on a HONDA :)-

  • Hallo,
    ... und das andere Ende der Bremsankerstange überprüfen würde ich auch noch vorschlagen. Oft genug sind die Bohrungen zu Langlöchern aufgeweitet.
    Gruß

  • Hallo Leute!


    Danke für die vielen Antworten und die Hilfe! Habe es immer aufmerksam gelesen und war nun grade endlich wieder bei meinem Mopped in der Garage.
    Frage mich nur: "Muss die Bremsankerplatte locker sein?" Sie wird ja von einer Eisenstange/Eisenrohr gehalten, das hat Spiel. Ist das so richtig? Das Ding ist mit ner Mutter befestigt.. (Meine Gedanken dazu)


    Also ziehe ich die auf dem Bild (VIELEN DANK) markierte Mutter wieder fest und die Sache hat sich? Ich denke langsam das Knallen kommt daher, dass sich die Bremse beim Bremsen selbst wieder "in die richtige Position schlägt"


    lg
    Thomas aus Essen

  • mal sinnig mit dem fest ziehen... das ist nur ne M8. kurz nach fest kommt ab und dann viel arbeit. zwischen dem bremsanker und der zugstrebe sitzt noch ein flacher gummiring, dann der zuganker, und dann erst die scheibe. der zuganker hat ne 10er (oder 12? müsste lügen) bohrung, und wird mit der 8er scheibe bis auf den freigestochenen bund/stirnseite des bolzens gedrückt. mehr wie fest geht nicht wenn die scheibe schon auf dem bund aufliegt und die zugankerstrebe gegen die trägerplatte bzw. das auf ihr ruhende gummi gedrückt wurde. mit knappen 20 Nm anziehen, splint rein, passt. das ganze halt damit man zum kette spannen nicht den ganzen anker lösen müsste. es kann aber sein dass das gummi fehlt. entweder vergessen, oder brüchig, spröde, verhärtet und dann i-wann verloren. dann kann die strebe vielleicht hin und her juckeln. oder die mutter ist locker und die zugstrebe schlägt sich aus oder trägt auf dem M8. dann wär die mutter aber auch schon fast ab.


    kommt der bremsnocken gut zurück, oder hakt er vielleicht und kommt schlagartig? ist die innenverzahnung des hebels noch gut, oder ist er ggf. durchgerutscht? dann kannst du wirklich treten wie ein gaskranker, aber der nocken wird anders betätigt, aber der winkel des hebels ein ganz anderer wäre und die wirkung stark eniedrigt würde. sprich, du würdest grade mal in den bereich kommen, wo die trommelbremse anfangen würde sich durch die auflaufende belagseite selbst zu verstärken. wie sehen die beläge an sich aus? was heisst: "beläge sehen gut aus" in mm rest-belagstärke, mittig im träger gemessen?



  • @ Gerald: Ist das Photo von Deiner Kleinen? Man sieht gar keinen Sicherungs Splint :gruebelx:

    @ Thomas CB400N und Wichtel: Reihenfolge beim Zusammenbauen:
    Bremsankerplatte-Bremsanker-Gummischeibe-Unterlegscheibe-Mutter-Sicherungssplint
    Wenn der Bremsanker weiter außen wäre, würde die Befestigungsschraube mehr als nötig auf Biegung belastet.

    Anbei die entsprechende Seite aus dem Honda WHB.

    Gruß,
    Segroeg

    Dateien

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Anzugsmoment für die Mutter 18 - 25 Nm

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • @ Gerald: Ist das Photo von Deiner Kleinen? Man sieht gar keinen Sicherungs Splint :gruebelx:



    Sieht für mich nach ner selbstsichernden Mama aus!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Segroeg + Lutzilein


    Hallo Ihr Zwei.....Ihr seht ja mehr als wie die Polizei :D erlaubt ...


    Also in der Tat, das ist ein Relikt (zeitgenössischer Umbau :wink:) des Vorbesitzers.
    Eine selbstsichernde Mutter ist verbaut worden.


    Und gibt seit Ende 2003 keinen Anlass zur Klage.


    Nichts desto trotz, Anlass genug in die Tiefen der Ersatzteilkisten abzutauchen
    und noch originalen Teilen zu kramen :smoke:.


    Gruß Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Hey Thomas,


    ich denke, wie Gerald schon sagte, dass dein Problem an der Verbindung Zuganker-Bremsgestänge liegt.
    Ich kann nur von meiner CB360G ausgehen, aber die Anker sind ja kein Hexenwerk.
    In der Regel findet man von Radseite aus eine Nutähnliche Vertiefung, welche den Bolzen vor Verdrehen und damit
    übermäßiger Bewegung schützt.
    Wenn der Bolzen an dieser Stelle nicht richtig "eingeführt" ist, dann liegt das Bremsgestänge nicht 100%ig auf und rutscht auf
    das Gewinde hinunter (zwischen der Bolzenauflagefläche und dem Gewinde ist eine Verjüngung).
    Dann hat diese Verbindung in der Bohrung so viel Spiel, dass es zum "Schlagen" des Bremsankers kommt.
    Also, die von Gerald angesprochene Verbindung penibel überprüfen!


    (unständlich erklärt, aber vielleicht verstehst Du es trotzdem) :oops:


    Da Du die Bremse auseinander hattest, könnte auch eine eingelaufe Bremstrommel denkbar sein. Aber erstens solltest Du das kontrolliert haben und zweitens sollten sich die Bremsbacken nach 1-2 Bremsungen selbst ihre "richtige" Position gesucht haben.


    Viel Erfolg!