Es knallt wenn ich bremse.. Wieso?? [CB 400 N]

  • Hallo Leute!


    Vielen vielen Dank für euren Rat und eure hinweisenden Erläuterungen!
    Es tut mir sehr leid, dass das erst so spät kommt! Ich hatte leider lange nicht die Möglchkeit länger als 5 Minuten online zu sein.. (Wir renovieren grade und naja dass das Internet und Telefon kommplett so ist wie es soll, das könnte erst Anfang Juli der Fall sein.. :D


    naja nun die Auflösung des Probelems:
    Ja, der Anker war locker, er ist beim Bremsen hin und her geknallt. Habe ihn dann gelöst um ihn nach eurer Anweisung wieder festzumachen, dabei fiel mir aber auf: Mir feheln scheinbar Sicherungsplint und Unterlegscheibe. Das Einzige was ich da so vorfand war ein ausgeleierter sehr dünner Gummiring, eine "ausgelutsche" Schraube und eine Mutter. Habe nun ein paar (2 glaub ich) Unterlegenscheiben ergänzt, und Alles sitzt wieder fest. Es war echt nur ne Kleinigkeit.


    Vielen Dank euch allen, finde es schön das man hier Hilfe bekommt! (Im Grunde hätte die Werkstatt die den Hinterreifen gewechselt hat ja die Kompetenz... naja egal ;)


    lg aus Essen
    Thomas

  • war einiges an spiel vorhanden. deshalb knallts. ist normalerweise kein problem.
    wer bremst schon mit der hinterradbremse?
    o-ring einlegen in beide halterungen der bremse und schon hoert das "knallen" auf oder einfetten.
    CB 450 TR/N muss man halt eben o-ring reinquetschen oder mit fett vollfuellen un das gleiche ergebnis zu erzeugen...

  • Ich bremse lieber hinten als vorn wenn ich nur 1 bremse nutzen würde.. nutze aber bei jeder Bremsung beide und daher knallte es auch.


    Wie meinst du das mit den O-Ringen? Kann dir da nicht ganz folgen, finde den Gedanken aber interessant und möchte ihn verstehen :-)

  • Wie meinst du das mit den O-Ringen? :-)

    Loch zu groß für kleinen Bolzen, Bolzen dicker machen durch Gummi drüberstecken (hier: O-Ring). Damit Luft weg und nix knallen mehr. Bis der Gummi kaputtgeklopft ist.


    :-) Dieter

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!


  • @ Thomas CB400N und Wichtel: Reihenfolge beim Zusammenbauen:
    Bremsankerplatte-Bremsanker-Gummischeibe-Unterlegscheibe-Mutter-Sicherungssplint Gruß,Segroeg




    Mir feheln scheinbar Sicherungsplint und Unterlegscheibe. Das Einzige was ich da so vorfand war ein ausgeleierter sehr dünner Gummiring, eine "ausgelutsche" Schraube und eine Mutter. Habe nun ein paar (2 glaub ich) Unterlegenscheiben ergänzta egal l
    Thomas


    Hi,
    mit der Bremse ist nicht zu spaßen .....
    wie das im original auszusehen hat :
    http://www.cmsnl.com/honda-cb4…l15837/partslist/F11.html


    Vor allen Dingen : Splint muß dran !

    Come out on a HONDA :)-

  • :goodp:Gerald

    Mit der Bremse ist nicht zu spaßen! Kann man nicht oft genug wiederholen.

    btw, schau mal auf die Seite vom WHB (Post #10 in diesem Thread). Bis jetzt haben wir immer nur von der einen Seite des Bremsankers geredet. Die Befestigung auf der anderen Seite ist genau so wichtig und sollte überprüft werden. Und auch hier: Sicherungssplint nicht vergessen. Und wenn Du keine zur Hand hast, kauf Dir welche. Gibt's an jeder Tanke, Werkstatt, Baumarkt, Tante Louise etc. Ist ein Pfennigs äh Halb-Cent Artikel. Einen Vorrat von 2, 3 und 4 mm Splinten sollte man immer in der Garage haben. Ich benutze einen gebrauchten Splint kein zweites Mal.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • hi Segroeg


    sag mal wo ist bei Deiner Zeichnung
    eigentlich
    der wichtige Befestigungsbolzen an der Bremstrommel verblieben :!::?::?:

  • Ist nicht meine Zeichnung, sondern von Honda - die Schraube habe ich dort aber auch schon gesucht - als Ausgleich ein Ausschnitt aus dem Teilekatalog :D

    Dateien

    • Bine-003.jpg

      (163,09 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Hallo!


    Nagut, wenn es so wichtig ist dann mache ich die Kontermutter wieder ab und besorge mir mal nen paar Splinte auf halde. Ganz wie auf der Zeichnung schaut es dann zwar immernoch nicht aus (musste mehr Unterlegcheiben verwenden) , aber sicher ist es betimmt.
    Die andere Seite, wo die Stange befestigt ist, habe ich mir nur sehr orberflächlich angesehen. da wackelt nix, aber ich werde mal versuchen zu sichten wie es da ausschaut und Bericht erstatten!



    Danke und lieben Gruß aus dem verregneten Essen
    Thomas

  • Ist nicht meine Zeichnung, sondern von Honda - die Schraube habe ich dort aber auch schon gesucht - als Ausgleich ein Ausschnitt aus dem Teilekatalog :D


    Ach komm :angel:,
    natürlich ist das Deine Zeichnung :arrow: Du hast sie hier eingestellt :!:


    Und der Ausgleich kommt zu spät :D .

    Come out on a HONDA :)-

  • Hallo!


    Nagut, wenn es so wichtig ist dann mache ich die Kontermutter wieder ab und besorge mir mal nen paar Splinte auf halde. Ganz wie auf der Zeichnung schaut es dann zwar immernoch nicht aus (musste mehr Unterlegcheiben verwenden) , aber sicher ist es betimmt. :?:


    Thomas,
    bei Interesse auf korrektem Zusammenbau .....geh mal hier drauf :idea:


    http://www.cmsnl.com/honda-cb4…l15837/partslist/F11.html


    die Teilenummern sind mit angegeben, danach kann man gezielt im www.
    suchen und bestellen.
    Es gibt diverse Teilehändler, die solche original HONDA-Kleinteile
    noch im Neuzustand anbieten.


    z.b. Dämpfungsgummi = 2,93 incl. Märchensteuer....


    Für den Splint >>> in den Baumarkt ect.

    Come out on a HONDA :)-

  • Hallo Leute!
    Habe seit längerem endlich mal wieder Zeit für Motorrad und Pc, und auch direkt wieder eine kleine Frage:


    Das Knallen war wieder da, bzw die HInterbremse hat auf "Dauerbremsung" geschaltet. Nun habe ich mir ein Dämpfungsgummii besorgt und wollte das anch eurer Anleitung wieder zusammenbauen. (Splinte habe ich nun auch, werde sie sogar benutzen wenn ich den alten aus dem Loch...) Problem dabei; dann stehts alles auf Spannung.
    Wenn ich die Stange, welche die Bremsankerplatte hält, zuerst draufstecke muss ich das mit Gewalt machen. Wage mich dann garnicht so recht dann noch Gummi und U-Scheibe draufzustecken und festzuziehen. Wäre es auch möglich, das Dämpfungsgummi zuerst draufzustecken und dann U-Scheibe und die Stange folgen zu lassen? (dann würde es auch nicht unter Spannung stehen..)



    lg aus Essen
    Thomas

  • Zitat

    bzw die HInterbremse hat auf "Dauerbremsung" geschaltet.


    Erklär das doch mal genauer.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • ... die HInterbremse hat auf "Dauerbremsung" geschaltet ...


    Das solltest Du durch simples Verdrehen der Mutter am Ende der Betätigungsstange einregulieren können. Wenn Du da losdrehst und die Bremse schleift/bremst trotzdem weiterhin, ist innen drin was faul.


    Nun habe ich mir ein Dämpfungsgummii besorgt und wollte das anch eurer Anleitung wieder zusammenbauen. (Splinte habe ich nun auch, werde sie sogar benutzen wenn ich den alten aus dem Loch...) Problem dabei; dann stehts alles auf Spannung.
    Wenn ich die Stange, welche die Bremsankerplatte hält, zuerst draufstecke muss ich das mit Gewalt machen. Wage mich dann garnicht so recht dann noch Gummi und U-Scheibe draufzustecken und festzuziehen. Wäre es auch möglich, das Dämpfungsgummi zuerst draufzustecken und dann U-Scheibe und die Stange folgen zu lassen? (dann würde es auch nicht unter Spannung stehen..)


    Dann kann es sich ja nur um 1-2 mm seitlich handeln - kannst Du ignorieren. Die Scheibe zuerst und dann die Stange geht nicht - die Scheibe sollte ein Loch haben, wo nur der Gewindezapfen reinpasst. Gummischeibe und Stange haben ja ein grösseres Loch für den dickeren Teil der Schraube.
    Wenn die Scheibe sich über den dickeren Teil schieben lässt, ist's 'ne falsche => ersetzen.
    Bei meinen Maschinen ist die Gummischeibe zwischen dem "Ohr" der Bremsplatte und der Haltestrebe, draussen drauf dann noch die Scheibe, die Mutter und der Splint. Funktioniert ohne Probleme, wenn Dir das Bisschen seitliche Spannung Sorgen macht, bau es so rum ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:


    Nachtrag: Wenn Deine Schraube nicht so aussieht wie in #22 => ersetzen.
    Wenn das Loch imn der Strebe so ausgeleiert ist, das es auf der korrekten Schraube Spiel hat => Strebe ersetzen.


    Denk dran: auch die hintere Bremse ist lebensgefährlich!
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • hi, noch einer:


    War grad mit dem :bike: im Gelände, und bei meinem Mountainbike ist das Tretlager nicht mehr gut. Da bewegt sich das ganze Pedalkurbelgedöns, und dabei ist mir noch eine Idee gekommen:
    Sind vielleicht Deine Radlager (oder eins von beiden) nicht mehr gut? Wenn das Rad da Spiel hat, bewegt es sich beim Fahren (durch den Zug der Kette) nach vorne, und beim Bremsen nach hinten. Wenn die Bewegung beim Bremsen etwas abrupt geschieht, würde das das "Knallen" erklären und durch das "Zurechtrücken" der Bremse dann auch den Effekt, dass Du zuerst etwas Widerstand unter dem Fuss hast, dann das Pedal nachgibt und das "normale" Bremsgefühl kommt.
    Und damit wäre auch zu erklären, dass die Bremse jetzt schleift.


    Zumindest tippe ich darauf, dass sich da mehr bewegt als nur eine lose Bremsankerverschraubung, diese war eher Folge davon ...


    Von den vollkommen hirnrissigen Fehlermöglichkeiten (Hinterrad nicht richtig fest? Falsche/zu dünne Achse verbaut?) will ich jetzt hier mal nix in Erwägung ziehen :D
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()